1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margaret Thatcher ist tot.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 8. April 2013.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Thatcher polarisierte. Sie schaffte es, in einer Umfrage gleichzeitig zu den 16 größten Briten, als auch zu den 3 schlechtesten Briten gewählt zu werden. Das alleine zeigt, wie gespalten das Land in ihrer Bewertung ist.

    Bei ihr gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Klar, man liebte sie wegen ihres Patriotismus ( letztlich war es auch der Sieg im Falkland Krieg, der ihr über lange Zeit die Macht sicherte ), aber viele lehnten sie wegen ihres knallharten Wirtschaftskurses ab.
    Mit den Briten mit denen ich mich darüber unterhalten habe kommt genau das über Thatcher heraus: sie hatte Mut, schwenkte strikt die britische Flagge, das mögen die meisten Briten. Hingegen ihr interner Wirtschaftskurs, den sie ohne den Falklandkonflikt womöglich so nicht fahren hätte können, wird bis heute von vielen abgelehnt.

    Man darf nicht vergessen, dass sie nicht abgewählt wurde, sondern von der eigenen Partei abgesägt wurde. Und zwar wegen der Europapolitik - kaum zu glauben, aber das war sie damals sogar für ihre eigenen Parteifreunde zu europa-kritisch.
     
  3. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Thatcher war ein Prinzipienpolitiker, hatte eine klare Vision und Vorstellung. So viel Rückgrat, wie diese Lady hat seitdem kein Spitzenpolitiker mehr gezeigt.

    Politisch gesehen hatte sie das EU-Übel früher erkannt als die meisten und ist daher auch ein Hauptgrund warum die Briten sich aus der Euro-Misere raushalten konnten.

    Der Hauptvorwurf gegen sie bestand im industriellen Niedergang besonders von Kohle und Stahl damals. Aber letzten Endes war der Vorwurf schon immer im Kern falsch. Die Krise dieser Industrien fing lange vor Thatcher an und nur permanente Mega-Subventionen hätten diese am Leben (eher Siechen) erhalten können. Das wäre sowohl für die Umwelt, als auch die Staatskasse alles andere als gut gewesen. Ich halte es für sehr lobenswert, dass sie nicht die einfache, beliebte Lösung der Subvention gewählt hatte um sich da ein paar Stimmen zu holen (wie die Politiker hierzulande, siehe Steinkohlesubventionen), sondern den harten aber logischen Kurs gefahren ist.

    Ihre beliebtesten politischen Handlungen waren nicht nur Steuersenkungen, sondern auch die Politik Leuten im sozialen Wohnungsbau das Recht zu geben, ihre Wohnung bzw. ihr Haus zu stark reduzierten Preisen selbst zu kaufen. Dies gab Millionen von einfachen Leuten die Gelegenheit zum Eigentümer ihres Heims zu werden.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    in einem Punkt sind die Briten leider genauso blöd wie die Amerikaner: Sie sind wie besoffen vom Patriotismus und schalten dann auch gerne ihren Verstand aus. Nur so konnte Thatcher ihr unsägliche Politik durchboxen, und es war kein Wunder, dass sie mit Reagan so gut konnte. Reagan und Thatcher waren vom selben Schlag: Erzkonservativ, paranoide Kommunistenhasser und durch und durch darwinistisch geprägt. Zwei ganz üble Gestalten des 20.Jahrhunderts.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Wie stark sie bis heute polarisiert kann man derzeit auf den Seiten der brit. Zeitungen sehen. Einige lassen gar keine Kommentare mehr zu... was teilweise zB beim Mirror (Labour nah) geschrieben wird, kann man gar nicht wiederholen...extrem.
     
  6. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Da spricht jemand der keine Ahnung vom Kommunismus hat. In Polen haben sie Thatcher als Heldin gefeiert, die Solidarnosz-Leute wussten halt was Sache ist.
     
  7. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Das hat niemand anders erwartet. Aber man denke an das alte Churchill-Zitat: "You have enemies? Good. That means you've stood up for something, sometime in your life." Prinzipien polarisieren, was sicherlich auch ein Grund ist warum so wenige Politiker heute welche haben.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Es soll Länder geben, da geniesst selbst Hitler noch einen guten Ruf. Und die Polen hatten leicht reden, wurden sie doch von dieser erzkapitalistischen Nebelkrähe nicht selber regiert...
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Entsprechend groß war ihr musikalischer Einfluss :)

    21 Incredibly Angry Songs About Margaret Thatcher
     
  10. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Ja, aber von Kommunisten, die im Zweifelsfall ihre Gegner halt mal mit Panzern, Massenverhaftungen und Kriegsrecht aus dem Weg räumen, aber das scheint dich ja nicht weiter zu stören.