1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marcel Reif....

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Arsch70, 13. August 2005.

1. kluivert

kluivert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Marcel Reif....

eben, umso mehr erwarte ich eine neutrale und faire berichterstattung...ist nicht jeder so ein verblendeter bayern fan wie du. und für den typen bezahlt man auch noch geld...während man fuss ziehen lässt...

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber es ist ziemlich albern, vom Kommentator eines deutschen Fernsehsenders bei einem CL-Halbfinale mit deutscher Beteiligung eine neutrale Berichterstattung zu verlangen. So was wirst du in keinem Land der Welt finden.

Dass Reif trotzdem unterirdisch war, hat nichts mit der fehlenden Neutralität zu tun.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, allen Recht machen kann man es ja nie, vor allem, weil sich jeder selbst als DER Experte ansieht.

Insgesamt gibt es bei Reif wie bei jedem Kommentator Licht und Schatten. Bei Reif überwiegt das Licht trotzdem deutlich.

mMn ist Reif immer noch mit der beste Kommentator in Deutschland. Und zurecht Chef-Kommentator bei Sky für die großen Spiele. Das Reif viele Bayern-Spiel kommentiert, liegt ja auch daran, dass Bayernspiele, ob national oder international meistens Topspiele sind (aus deutscher Sicht).

Über Schalke, Leverkusen, Bremen etc gibt es ja zumindest international nicht allzu viel zu berichten, über all die Jahre betrachtet. Bayern dagegen ist so gut wie jedes Jahr im Achtel- oder gar Viertelfinale der CL vertreten. ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was genau sind denn die Vorzüge von Reif?

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Er sagt immer schonungslos, was er denkt. Das wird ihm dann als Bayern-Lobhuddelei oder als Bayern-Miesmacherei angedichtet, entspricht aber meistens dem Geschehen auf dem Platz. Mit der Art, wie er das macht, kommt nicht jeder zurecht, manche bezeichnen das als Arroganz, aber in der Sache trifft er meistens den Punkt.

Reif polarisiert sehr stark. Mir ist so einer aber zehnmal lieber als so ein Wischiwaschi- Kommentar von "Experten" wie Kerner mit 08/15-Standard-Floskeln

Reif ist übrigens weniger dem FCB als dem 1. FC Kaiserslautern zugeneigt. Dort spielte er auch mal in der Jugend... Und dass ein Betzebub ein Bayern-Fan wird, ist nahezu ausgeschlossen, gibt es nicht... ;)

6. BobaFett77

BobaFett77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das hast du sehr gut zusammen gefasst. Mir gefällt Reif als Kommentator ebenfalls sehr. Er selbst sagte kürzlich, im Ruhrgebiet würde man ihm öfters vorwerfen, eine Bayernbrille zu tragen, während man ihm in München oft genau das Gegenteil vorwürfe. Tatsächlich liegt er mit seinen Analysen oftmals richtig und sagt deutlich und direkt, wie er die Dinge sieht. Auf manche mag er vielleicht arrogant wirken, aber er weiß halt wovon er spricht und bringt das auch entsprechend rüber. Letztendlich ist es aber natürlich Geschmackssache, ob man die spezielle Art eines Kommentators mag oder nicht - und zugegeben kommt es wie bei jedem Kommentator auch ab und zu mal vor, dass er großen Unsinn redet. ;)
    Mir gefällt seine klare, analytische Art kombiniert mit seiner Ausstrahlung aber und ich bin z.B. froh, die Spiele der Champions League bei sky mit ihm statt auf Sat.1 sehen zu können. Okay, auf Grund der HD-Ausstrahlung ist das natürlich eh klar. :D

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich und interessant, wie sehr er bei den Fans polarisiert.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dass er Bayern-Fan wäre, hab ich auch nie behauptet. Dieser "Vorwurf" kommt ja oft von Bayern-Hassern, aber wenn man selber Bayern-Fan ist, merkt man sehr schnell, dass er keine wirkliche Sympathie für unseren Verein hat. ;)

Aber wenn es wirklich so wäre, wie du schreibst - dass er genau das sagt, was er denkt... Dann müsste mein Urteil über ihn eigentlich noch vernichtender ausfallen, denn sein opportunistisches Gewäsch würde ihn dann als Fußball-Sachverständigen total disqualifizieren. Oft genug ist er ja gezwungen, seine Meinung je nach Zwischenstand von einer Sekunde auf die andere um 180 Grad zu drehen. Und ich halte ihn für zu intelligent, um das ernsthaft zu tun.

Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass er ständig auf einer Meta-Ebene schwebt. Er erzählt immer das, was er glaubt, dem gemeinen Fußballpöbel zum Fraß vorwerfen zu können oder zu müssen. Wenn man sich nach dem Spiel mit ihm unterhalten würde, dann würde er sicher oft was ganz anderes sagen. Irgendwann bei Sky90 (zum Beispiel) konnte man nämlich erkennen, dass er durchaus differenziert urteilen kann.

Was mich aber am meisten an ihm nervt, ist, dass er's immer öfter raushängen lässt, wenn er schlicht und einfach keinen Bock hat. Wenn er meint, die Partie, die sich da unten vor seinen Augen abspielt, wäre unter seiner Würde. Das kommt natürlich nicht in einem CL-Halbfinale, sondern meistens bei Bundesligaspielen vor. Aber allein die Tatsache, dass er das teilweise sehr deutlich durchblicken lässt, macht ihn für mich oft unerträglich.

Früher habe ich ihn übrigens für einen guten Kommentator gehalten, und manchmal hat er auch immer noch lichte Momente. Aber meistens wirkt er nur noch wie ein eitler, selbstgefälliger Ex-Könner, der den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst hat.

8. Malganis

Malganis Guest

Reif hält sich selbst für zu wichtig denke ich. Er ist nicht so schlecht, wie viele meinen, aber eben auch nicht so gut, wie viele andere meinen. Desweiteren ist der Titel "Chefkommentator" lächerlich, klingt ja fast so, als könnte man in diesem Bereich promovieren...

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sags mal etwas hart. Alle diejenigen, die Reif über Gebühr kritisieren, haben wahrscheinlich entweder keine Ahnung von Fußball oder mögen ihn aus sonst einem Grund nicht. Sicher, er hat eine gewisse Bayernlastigkeit, aber in Sachen Kompetenz gibt es kaum einen besseren in Deutschland. Auch gestern habe ich an dem was er erzählt hat, nichts zu kritisieren. Und ich bin als Gladbachfan beileibe kein Bayernfreund.

10. Kolli298

Kolli298 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich fand seine Kommentare gestern eigentlich völlig akzeptabel. Er hat das Geschehen gut wiedergegeben und mit seiner Meinung meist Recht gehabt.

Als der eine von Lyon (weiß leider nicht mehr, wie der heißt) Schweinsteiger ziemlich hart gefoult hatte, sagte er selbst, dass es bei ihm selten vorkommt, dass er eine eine gelbe Karte fordert, aber in der Situation war diese völlig berechtigt.

Natürlich kann man da sagen, dass er für einen Münchner Sieg war. Aber das kann man einem deutschen Kommentator in der Champions League ja nun wirklich nicht vorwerfen. Vielleicht hat sich jemand mal (wie ich) beim Spiel Inter-Barca mal für ein paar Minuten den italienischen Kommentar angehört. Als das 1:1 fiel, sind die beiden bald völlig ausgerastet, weil sie sich gefreut haben, dass der Ausgleich fiel. Wenn man Reif nun eine Bayernlastigkeit vorwürft und meint, er sie parteiisch gewesen, was waren dann die beiden italienischen Kommentatoren vom Dienstag?

Reif ist so, wie er ist. Ich war froh, dass er das gestrige Spiel kommentiert hat, denn er ist der einzige, der einem solchen Spiel das i-Tüpfelchen aufsetzt. In den entscheidenen Momenten ist es er, der meiner Meinung nach von allen Kommentatoren bei Sky die richtigen Worte findet.