1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marcel Reif: Rassismus-Vorwürfe gegen TV-Experten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2021.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja gut, es gibt auch Begriffe wie Deutschtürke. Höre ich ständig in den Medien. Ist die Nationalität schon Rassistisch? Lachhaft.
     
    germankid, edmta, Gast 144780 und 2 anderen gefällt das.
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn man einen Deutschen Deutschen nennt, ist man Rassist ?
    wenn man einen Norweger Norweger nennt, ist man Rassist ?
    wenn man einen Türken Türken nennt, ist man Rassist ?

    Hast du nicht noch vor 3 Wochen gesagt, einmal darf man schwarze sagen, und einmal nicht ?
    Ich glaube man muss heute PC studiert haben, nur um nicht ständig einen Shitstorm zu starten.
     
    edmta, Gast 144780 und Attitude gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das Wort Alltagsrasismus stört mich. Weil damit kann man inzwischen jeden aber auch wirklich jeden als Rassist abstempeln.

    Horst sagt dass es bei ihn Zigeunerschnitzel gab. Was für ein Rassist. Andrea meinte dass sie ein Negerkuss gegessen hat. So eine Rassistin.

    Bei jedem einzelnen Wort muss man heute überlegen das man nichts falsches sagt.
     
    Mr. Moose, kjz1, fröhn 1 und 12 anderen gefällt das.
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.942
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die Sendung größtenteils heute Mittag verfolgt, aber die Aussage von Reif habe ich nicht mitbekommen.

    Bin da absolut bei @Mythbuster.
     
    Winterkönig und Gast 140698 gefällt das.
  5. brid

    brid Guest

    Jungtürken – Wikipedia :LOL:

    Türkeistämmige in Deutschland – Wikipedia
    Der Pädagoge und Sachbuchrezensent Yalçın Yıldız sieht den Begriff „Deutschtürke“ als „per se problematisch“ an und weist darauf hin, dass sich an seiner vielfachen Nichthinterfragung Grenzen interkultureller Forschung aufzeigen.[93] Caroline Fetscher vom Tagesspiegel sieht den Begriff auch in erster Linie durch die deutsche Gesellschaft geprägt.[94] Der Begriff werde nicht nur gedankenlos, sondern oft auch bewusst zur Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen mit einem Migrationshintergrund benutzt. Insbesondere werde oft unterstellt, die (einzige und „eigentliche“) Heimat eines türkischstämmigen Menschen sei die Türkei, und zwar auch dann, wenn er in Deutschland geboren und aufgewachsen sei.

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.



    Die große Gefahr ist, den eigendefinierten Idolen und Ikonen blind zu folgen, weil man ihnen zugesteht, die Meinungs- und Deutungshoheit zu haben. Haben sie nicht.
     
    pallmall85 gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Verbrennt seine Platten:



    Da ist nicht ein "richtiger Türke" in dem Video ... der hat also den gleichen Rassismus wie Reif ... der meint es nämlich exakt identisch, nämlich als "Junge Wilde" ...

    Wie gesagt, manchmal ist Rassismus kein Rassismus, sondern der eigene Mangel an sprachlicher Bildung ... bei dem, der Rassismus anderen vorwirft ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2021
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann fragt mal einen Jungen Deutschen mit türkischen Wurzeln als was er sich fühlt. Da werden erstaunliche Antworten kommen.

    Ich bin ein oller Deutscher, in der Türkei auch mal ein Hund oder eine Kartoffel, alles ok.
    Brauchen wir keine Rassismusdebatte draus machen.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ist es nicht rassistisch wenn man einen Vorwirft dass er ein Rassist ist nur weil er statt Schokokuss Negerkuss gesagt hat? o_O
     
    Gast 144780 und Gast 140698 gefällt das.
  9. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    2.470
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geile Diskussion. (y):rolleyes:
     
  10. brid

    brid Guest


    Alltagsrassismus heisst, dass Rassistisches unterschwellig im Alltag transportiert wird - bei dem Wort Rassismus denken viele, das gibts nur in den USA oder in Afrika.