1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manchmal kein Empfang, LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alex-mex, 24. Januar 2016.

  1. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Da bin ich wieder, vielen Dank noch einmal für die kompetente Hilfe !

    Folgende Problemathik stellt sich nun dar:

    Bei mir (Teilnehmer 1) laufen z.Zt. alle Programme (WDR3 HD 100% SQ, SKY BuLi 1 HD 33%).
    Die Teilnehmer 2+3 empfangen ihre Programme über externe Receiver (kein HD).
    TN 3 kann allerdings nur dann TV empfangen, wenn TN 2 den Receiver an hat (kein Empfang
    wenn aus oder "Stand by") ! Bei mir hat das keinerlei Einfluß.

    Wenn ich einen Ausfall (WDR3 HD + BuLi HD) habe, dann nicht auf der kompletten Ebene, sondern nur einzelne Transponder,andere Sender sind
    dann aber noch teilweise zu empfangen.

    Verstehen nicht, dass TN 3 manchmal nur gucken kann, wenn TN2 den Receiver anhat, es lief doch vorher alles Störungsfrei...

    Hoffentlich können wir gleich BuLi-Konferenz gucken...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich nichts überlesen habe, sind das jetzt erstmals Werte für Sky unter Nennung eines Programms und damit der Möglichkeit, die 33% SQ einem Transponder zuzuordnen. Laut KingOfSat gehört Bundesliga HD 1 zu TP 95, 12305 MHz h.

    WDR HD von TP 101, 12422 MHz h oder TP 111, 12604 MHz h? Welche Werte werden für Das Erste und ZDF in SD angezeigt?

    Hier wären ein, zwei Beispiele mit Werten hilfreich.

    Das war doch zunächst nicht so, oder? Sind TN 2 und TN 3 noch an den LNB-Ausgängen wie anfangs angeschlossen, oder hast Du getauscht? Dass TN3 darauf angewiesen ist, dass TN2 seinen Receiver einschaltet, kann zwar auch an einem LNB-Defekt liegen, ist aber häufiger Folge der Verkablung (= schon angesprochene Umschaltstörung).
     
  3. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe bei ARD + ZDF SD SQ + Stärke volle 100%

    Habe die Anschlüsse am LNB der TN 2 + 3 getauscht

    Liegt der Fehler vielleicht bei der recht hohen Stromaufnahme des Humax 142 ?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Sony Geräte / Modelle 40Z 5800 und 46Z 5800 zeigen die Sky BuLi Kanäle mit falscher SQ an.
    Bei uns mit "niedrig" aber der Empfang ist dennoch bestens.
    Das Erste HD wird mit aber 100 Prozent SQ angezeigt.....

    Der Sony EX505 und EX24 zeigen gleichzeitig die BuLi Kanäle mit 90% SQ an.

    Die Teilnehmer 2+3 empfangen ihre Programme über externe Receiver (kein HD).
    TN 3 kann allerdings nur dann TV empfangen, wenn TN 2 den Receiver an hat (kein Empfang


    Solche Meldungen gab es nicht nur hier bereits oft.
    Für meine jungen Sportfreunde habe ich nach ähnlichen Vorkommnissen die billigen Quad LNBs

    gegen Quad LNBs von ALPS ausgetauscht und danach wurde alles gut.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Der "Theoretiker" würde Messwerte in dbyV angeben ... Hat ja aber ein KWS und keinen Amigo-Sony-Flachmann. Machste nix dran eben...
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bleibt also "nur" der schlechte Wert für Sky BuLi HD, auf den man, von Deinem Sony Modell geliefert, offenbar nichts geben kann.

    Umso mehr:

    Wobei mir nicht klar ist, ob das einen Effekt gemacht hat. Nur wenn der Fehler mit einem Tausch zum anderen Teilnehmer wandert, werte ich das als Hinweis auf einen LNB-Defekt. Ohne sich das genau anzuschauen:

    Das ist eine Frage des Blickwinkels: Die etwas höhere Stromaufnahme des Humax-LNBs ist in dem Sinn kein Fehler, dass jeder Receiver mit den teils genannten 180 mA noch kein Problem haben darf. Aber wenn es ohne LNB-Defekt das Wechselspiel 'Receiver A kann nur dann alle Programme empfangen, wenn Receiver B eingeschaltet ist.' gibt, dann spielen dabei (u.a.) die Qualität der Kabelverbindung und die Stromaufnahme des LNBs zusammen. Bedeutet: Auch wenn die 180 mA noch nicht kritisch sein dürfen und der eigentliche Fehler eine unsaubere Verkabelung ist, kann ein LNB-Tausch helfen. Denn je niedriger die Stromaufnahme ist, desto geringer ist bei gleichem Gleichstromwiderstand des Kabels der Spannungsabfall am Kabel.
     
  7. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Würde denn ein Potenzialausgleich reichen?(Nachbar is Elektriker)

    Warum lief es denn vorher (irgendwo muss ja ein defekt aufgetreten sein)?

    Wenn anderes LNB , den Inverto Eqo Quad oder Alps
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nimm Alps, so lange die man noch kaufen kann.;)
     
    Volterra gefällt das.
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein PA alleine im Sinn eines Erdungswinkels am Gebäude mit der Anlage reicht, wie bereits geschrieben, im problematischen Setup einer Anlage, die zwei getrennte Häuser versorgt, nicht. Dem Eli sollte das bewusst sein. Was ist aus dem Vorhaben geworden, eine eigene Antenne zu installieren?

    Den aus meiner Sicht realistischsten Weg für eine sichere (= Personen- / Brandschutz + Betriebssicherheit) hatte ich benannt:

    Du machst die ganze Zeit unpräzise Angaben, hast noch praktisch nichts wirklich systematisch untersucht und erwartest eine eindeutige Ferndiagnose. Sorry, aber das kann ich nicht leisten. Wenn Dich eine systematische Fehlersuche überfordert oder Dir das zu aufwändig erscheint: Es bleibt … (hatten wir schon).

    Auf Basis der spärlichen Infos sieht es für mich, zumindest was TN 2 und TN 3 betrifft, nach einer Umschaltstörung wegen eines mangelhaften Kabels zu TN 3 aus. Typisch dafür wäre, dass es TN 3 nicht zum Empfang aller Programme hilft, wenn TN 2 seinen Receiver zwar einschaltet, er aber Sport 1 SD wählt. Für eine neue Anlage würde ich das praktisch unkaputtbare ALPS vorziehen, aber als Edelpfusch gegen ein Kabelproblem eignet sich das Eco Quad besser.
     
  10. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tn2 kann kein kein sky empfangen,
    Frage ist nur, warum lief vorher alles einwandfrei?