1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

manche Transponder kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fletz, 3. Juni 2005.

  1. Fletz

    Fletz Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: manche Transponder kein Signal

    Hab jetzt die Ausrichtung der Antenne überprüft aber nichts verbessern können. Hab die horizontale und die vertikale Ausrichtung überprüft. Hab auch den Brennpunkt mit dem LNB verändert.
    Dann hab ich den Fernseher in den ersten Stock getragen und mit einem anderen Antennenkabel eine direkte Verbindung hergestellt. Die Qualität hat sich auf konstante 85% verbessert. Aber leider nicht genug. Sollte der Multischalter das Signal auch verbesern? Denn wenn ich über den Mutischalter geh, ist die Signalqulität um 1-2Prozentpunkte schlechter.

    mfg
    Martin
     
  2. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: manche Transponder kein Signal

    Moin. Beiß Dich nicht so sehr an der Signalstärke fest. Ich hatte es letztenms auch, da zeigte an ner 2-teilnehmeranlage der technisat-Receiver fast maximale Signalstärke/Qualität, der Baumarktrecveiver indes nur 70-75%.
    Also nochmal zum mitschreiben: was hast Du jetzt alles getausct und welche Sender empfängst Du nicht? Gucke am besten mal in die frequenztabelle, ob die fehlenden Programme nichz allre in einer Ebene z.B. liegen.
    Pigga
     
  3. Fletz

    Fletz Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: manche Transponder kein Signal

    Was meinst du mit alle in einer Ebene liegen?
    Ich empfange eineige horizontale und auch vertikale Transponder. Auch im hohen und im niedrigen Frequenzbereich. Im mittleren Frequenzbereich bekomm ich fast keinen Transponder.
    Probiert hab ich den Multishalter ausgeklemmt -> kein Unterschied. Antennenausrichtung keine Verbesserung und auch einen neuen LNB hab ich ausprobiert. Das der Durchmesser von der Schüssel vielleicht zu klein ist?

    mfg
    Martin
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: manche Transponder kein Signal

    welchen receiver hast du?

    johannes
     
  5. Fletz

    Fletz Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: manche Transponder kein Signal

    Einen Smart MX06, hab ihn aber im Geschäft getestet und er hatte keine Probleme

    mfg
    Martin
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: manche Transponder kein Signal

    Wie groß ist denn Deine Schüssel ? Aber sag' jetzt bitte nicht 33cm oder sowas und erwähne bitte nicht den Namen "DigiDish"... :D :eek:
     
  7. Fletz

    Fletz Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: manche Transponder kein Signal

    Wollt ich eh grad posten: 65cm Durchmesser

    mfg
    Martin
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: manche Transponder kein Signal

    Na zum Glück :rolleyes: Tja, da stimmt aber irgendwas nicht... ist da etwas im Weg ? (Dach/Mauer/Bäume etc.) Bei Sat-Empfang kannst Du nicht so einfach "durch etwas durch" empfangen, da muss freie Sicht sein zum Satelliten, der hier bei uns mit etwa 30° einfällt. Ansonsten könnte vielleicht ein analoger Receiver weiterhelfen, eine Schüssel mit dem Digitalen einzustellen, erfordert etwas Erfahrung und viel Geduld. Hast Du zufällig noch einen ?
     
  9. Fletz

    Fletz Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: manche Transponder kein Signal

    Ich hab bis vor einigen Tagen noch einen analogen Receiver verwendet, aber das Problem hat sich jetzt anders ziemlich gelöst.

    Hab den LNB ca. 5 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dann haben die bereits funktionierenden Transponder einen Prozentpunkt verbesserte Signalqualität angezeigt und fast alle anderen Sender funktionieren jetzt. Nur Transponder 12,13,39,73 und 75 spinnen immer noch, obwohl 73 und 75 gestern einmal schon funktioniert hatten. Aber egal, anscheinend kann ich jetzt ziemlich alle Sender empfangen die mich interessieren.
    Hätte nicht gedacht, dass hier der Fehler liegt, vielleicht war der Fehler auch nur ausreichend da er mit anderen kleinen Fehlern kombiniert ist, keine Ahnung.

    Danke für eure Hilfe!!

    mfg
    Martin
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: manche Transponder kein Signal

    Das läuft zwar jetzt sehr wahrscheinlich, ist aber ein sehr dünnes Eis, sehr stabil und schlechtwetterbestänig wir das wohl nicht sein.

    digiface