1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender können nicht aufgenommen werden

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von erichwl26, 11. September 2015.

  1. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Anzeige
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Dann ist es auch HD tauglich.
     
  2. erichwl26

    erichwl26 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Da kann ich nicht mitreden - kenne mich hier zuwenig aus. Außerdem muss ich nicht unbedingt in HD sehen. Mir genügt die derzeitige Auflösung voll und ganz (1920 x 1080). Das Bild ist für meine Begriffe ausgezeichnet.
     
  3. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.768
    Zustimmungen:
    6.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Du machst dich hier doch lustig über die Leute, oder? Oder soll das österreichischer Humor sein?
    Schau doch mal bitte nach, was HD für eine Auflösung hat.
     
  4. erichwl26

    erichwl26 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Ich habe in keinster Weise die Absicht mich über jemanden lustig zumachen. Ich weiß, dass ich nicht in HD aufnehme, da HD Austria extra kassiert (siehe HD Austria - Ich seh alles in HD!). Für mich persönlich reicht der "normale" Empfang und daher zahle ich auch keine zusätzlichen Gebühren. Was ist also hier der Scherz?
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Genau in dieser 1920x1080 HD-Aufllösung senden die meisten HD-Austria Sender. ORF HD sendet in 1280x720.
     
  6. erichwl26

    erichwl26 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Wie ich schon erwähnt habe: ich zahle keine zusätzlichen Gebühren und sehe daher nicht in HD. Alles andere ist mir eigentlich egal, solange die Bildqualität in Ordnung ist.

    Ich glaube, dass wir jetzt vom ursprünglichen Thema abgekommen sind: bei meinem anfangs geschilderten Problem ist es darum gegangen, dass die erwähnten ORF-Sender nicht aufgenommen werden konnten. Also ist der "Übeltäter" der SAT-Receiver ("TechniStar IR"). Wenn ich alle Programme über den Fernseher sehen kann, wieso kann ich diese nicht auch aufnehmen? Das war eigentlich die grundsätzliche Frage (mit dem "DIGIT MF 4-S" geht es anstandslos). Mit der Rückstellung auf die Werkseinstellung könnte es sein, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Zur Zeit schaut es sehr gut aus und werde noch einige Tage gezielt beobachten.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Ich würde hier eher auf die Angabe für die max. Auflösung des TV tippen, als auf die Auflösung irgendeines HD Sender's vom ORF.


    mfg peter
     
  8. erichwl26

    erichwl26 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Das habe ich am Freitag gemacht und glaubte schon, dass damit das Problem gelöst sei, da die Aufnahmen am Freitag, Samstag und Sonntag einwandfrei funktionierten. Seit heute aber ist leider schon wieder der ursprüngliche Zustand.

    Es geht nur um die Aufnahmen auf eine externe FP. Bei einem Festplattenrecorder funktioniert es tadellos.

    Ich habe jetzt nochmals Tests mit den Sendern gemacht:

    Die reinen ORF-Sender (ORF1, ORF2, ORF III, ATV, Puls 4, ATV2, ORF Sport+) sind davon betroffen.

    Jene deutsche Sender, wo es auch Österreich-Blöcke gibt (SAT.1 A, RTL Austria, ProSieben Austria, VOX Austria, RTL Nitro A, Servus TV Österreich) können anstandslos aufgenommen werden.

    Ich verstehe eines nicht: ansehen kann ich die Sender, jedoch nicht aufnehmen. Wenn der SAT-Receiver grundsätzlich keine ORF-Programme akzeptiert, dann dürfte beides nicht funktionieren. Hier fehlt mir die Logik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Die einfache Logik dahinter: freie unverschlüsselte Sender können aufgenommen werden und die verschlüsselten Sender nicht.
     
  10. erichwl26

    erichwl26 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Manche Sender können nicht aufgenommen werden

    Das widerspricht sich aber trotzdem - ich will mich ungern wiederholen:

    - Aufnahme mit dem TechniStar IR am Festplattenrecorder --> OK
    - Aufnahme mit dem TechniStar IR auf exgterne FP --> nicht OK
    - Aufnahme mit dem DIGIT MF 4-S auf externe FP --> OK

    Außerdem habe ich die ORF-Karten (Crypto Card), damit ich diese verschlüsselten Programme überhaupt empfangen kann.

    Jetzt kommt wieder die Logik ins Spiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015