1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche HD Sender asynchron....

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von earl74, 13. September 2016.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Guten Morgen,

    seit vielen Jahren nutze ich den Sky Pace HD Receiver mit Sky, direkt per HDMI Kabel an meinem 55 Zoll LG LED TV. Ich war früher bei KabelBW, nun schimpft sich das ja Unitymedia.

    Seit ich denken kann, habe ich bei den Sendern Sky Cinema HD, Sky Atlantic HD und Sky Action HD einen Ton/Bildversatz. Komischerweise aber nicht bei den anderen HD Sendern (Sport HD, Buli HD, Cinemagic HD, Sky Hits HD, TNT HD etc.)

    Da ich alles ja direkt verbunden habe, frage ich mich warum das denn so ist. Selbst wenn ich den Pace aus und wieder anschalte, dann ist es so. Was ich festgestellt habe (kann aber auch nur eine Gewöhnung sein von meinem Hirn) ist, dass es nach ca. 5min etwas besser wird.

    Jemand eine Idee?
     
  2. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kannst Du mal den Receiver und TV über optisches Kabel verbinden und dann testen, ob es noch genau so ist?
    Ich weiß aber jetzt nicht, ob man am Receiver oder TV irgendwo einstellen kann, das der Ton vom optischen Kabel genommen wird und nicht vom HDMI Kabel.
    Hast du mal ein anderes, neues HDMI Kabel versucht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
  3. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab ein recht neues und hochwertiges HDMI Kabel. Kann es aber mal tauschen. Wie gesagt: betrifft ja nicht alle Sender......
     
  4. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stelle mal im TV die Audio Einstellungen von Automatisch auf PCM bzw. LPCM oder umgekehrt und teste.
     
  5. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    So ein Effekt kann auch davon kommen, das die CPUs in den Geräten zu langsam für die neueren Encodings sind. Die Hardware kommt nicht mehr "hinterher", HEVC *und* die Dolby-Tonformate zu dekodieren.

    Nicht alle Sender nutzen diese, deshalb gibt es das Problem nicht bei jedem Sender.

    Hoffen wir mal, die Vorschläge Ofens Vorschäge helfen...
     
    tomcologne gefällt das.
  6. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    danke!

    Werde mal einiges testen die Tage.
    @heianmo: meinst du CPU im Pace oder im TV?
    @Ofen: ich versuche mal die Audioenstellungen des Pace und des TV. Denkst du nicht es sollte eher eine Pace Einstellung sein?
     
  7. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube im Pace gibt es nur die Auswahl Stereo oder Dolby über HDMI, weiß es aber nicht genau.
    Einfach mal bisschen probieren.
    Ich bin da auch nicht so der Experte. PCM kann glaube ich 2 Kanäle übertragen, LPCM wohl bis 8 Kanäle. LPCM ist wohl unkomprimiert.
    Aber korrigiert mich wenn da was falsch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe das optische Kabel vom TV mit der Soundanlage verbunden. Verbinde ich da Receiver mit der Soundanlage, kommt immer wieder diese asynchronietät des Tons. Verfahre schon viele Jahre so.
     
  9. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    earl74 hat doch aber keine Soundanlage