1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von karlmueller, 22. April 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Leider kann man nichts dagegen tun.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Luxus finde ich nicht in Ordnung. Grundversorgung natürlich schon.

    EDIT: Äh sorry, Du hast ja "ALG II" geschrieben, ich bezog das auf "Harz 4".
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?


    Jeder definiert Luxus anders, für den einen ist ein Anzug von Boss Luxus, für den anderen ein großer Fernseher und für den nächsten der Ferrari oder das Privatflugzeug. Je nach den finanziellen Möglichkeiten. Ich finde es völlig legitim, wenn man spart um sich dann etwas zu kaufen. Auch einem Arbeitslosen steht dieses Recht zu. Man bekommt ja keinen Zuschlag für Luxus vom Amt. Von der Regelleistung soll man aber laut Arge immer etwas zurück legen falls man z.B. eine Waschmaschine kaufen muss weil die kaputt gegangen ist, wenn man das nicht tut und sich stattdessen einen Fernseher kauft, muss man halt mit dem Risiko leben dann ins Waschcenter zu latschen. Die Arge bzw. bei ALG 2 ist es ja das Integrationscenter gibt nichts mehr extra, da wurden die Daumenschrauben gegenüber der früheren Sozialhilfe schon arg angezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  4. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Harz4 = ALG-II
     
  5. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Sorry, aber das glaube ich nicht.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Also ich hab hier HarzIV-Bescheide von Mandanten liegen, da bekommen Familien mit drei Kindern 1400 € netto vom Staat. Dazu noch Kindergeld und diverse andere Vergünstigungen -> der Mann wäre ja blöd, noch arbeiten zu gehen. Dazu verdient er sich sicher noch einiges nebenbei als gelernter Elektriker.

    Ob das Sinn und Zweck ist?

    Für ein Kind bekommt man ja jetzt auch schon Gehalt vom Staat. Wir gehen immer mehr dazu über, die Leute vom Staat her zu bezahlen. Die eigenen Leistung wird immer weniger belohnt, der Staat verlangt immer mehr an Steuer und Abgaben. Kein Wunder das immer mehr kein Bock auf Arbeit haben.

    Im Luxus kann man mit HartzIV sicher nicht leben, aber einigen geht es sicherlich besser,als wenn sie arbeiten gehen. Gerade, wenn sie sich schwarz noch was hinzu verdienen in der freien Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Was rein psychologisch betrachtet eine vollkommen normale Reaktion ist. Wie willst du denn jemandem erklären, der vielleicht jeden Tag arbeiten geht und trotzdem nur davon träumen kann sich ein LCD-TV mit Premiere Abo zu leisten, dass der Nachbar der den ganzen Tag machen kann was er will, all dies hat? Und das beste dabei, der Nachbar hat all dies von seinem Geld, ihm werden Steuern und Sozialabgaben abgezogen, damit sein Nachbar ein (scheinbar) bequemes Leben führen kann. Wer arbeitet muss einfach das Gefühl haben, dass es ihm besser geht als dem der nicht arbeitet, sowas nennt man Motivation. (Es muss ihm nicht wirklich besser gehen, er muss nur das Gefühl haben, das ist ein Unterschied)

    So sehr sich mancher über den Beitrag aufregen mag, es ist eine ganz normale menschliche Reaktion. Man sollte das nicht verdammen und verurteilen, sondern man sollte sich Gedanken darüber machen wie man dieses offensichtliche Problem in den Griff kriegt.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Du kannst es nicht glauben, aber ich weiss es. Mein Vater verdient 7,30 EUR pro Stunde. Davon muss Miete, Versicherungen usw. bezahlt werden. Dazu kriegen meine Eltern noch Kindergeld für 2 Kinder.

    Von ALG II hätten meine Eltern auf jeden Fal mehr in der Tasche.
     
  9. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Dazu noch Kindergeld und diverse andere Vergünstigungen

    Kindergeld wird bei ALG 2 verrechnet, also abgezogen. Die div. anderen Vergünstigungen würden mich mal interessieren. Nenn doch bitte mal Beispiele.
     
  10. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Harz4 Empfänger leben "in Saus und Braus", wie kann das sein?

    Regelleistung für 2 Personen sind 624,- € (Westen), davon muß Strom usw. bezahlt werden.
    Da bleibt nicht viel über für 2 Personen für den ganzen Monat.

    Wie da einer 1400,- € für 2 Personen und 3 Kinder bekommen kann ist mir ein Rätzel und kann ich so nicht glauben, geschweige denn nachvollziehen.