1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Man sind die echt arm drann

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von moremax, 9. Februar 2006.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Man sind die echt arm drann

    welches gesetz sollte dieses je geregelt haben? mit der kündigungsbestätigung gibts eine aufforderung, die karte 2 wochen nach inkrafttreten der kündigung zurückzuschicken. da bedarf es keiner weiteren mahnung vor inkassoübergabe, da nach diesen zwei wochen der verzug eintritt.
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Man sind die echt arm drann

    Da es in Deutschland immer mehr Leute gibt die nicht pünktlich zahlen hat der Gesetzgeber eine Riegel davorgeschoben. Keine Firma ist mehr verpflichtet eine Mahnung zu verschicken.Wenn du hier mal ein bischen suchst findest du bestimmt auch das Gesetz. Denn das Thema wurde hier schon oft behandelt.
    Warum sollen sich Firmen noch in Unkosten stürtzen und Mahnungen verschicken.

    bye Opa :winken:
     
  3. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Man sind die echt arm drann

    Das sehe ich anders, was du meinst ist das vereinfachte Mahnverfahren, ein nicht mehr notwendig gibt es nicht.
    Als zweites was eure Antwort disqualifiziert ist das Premiere Gebühren für die Mahnungen erhoben hat, in Höhe von 10 Euro, was dem Verhalten der Deutschen Firmen viel näher kommt als euch lieb ist, oder hier gerne beschrieben wird, keine Leistung erbringen aber Geld dafür haben wollen, kein Wunder das immer mehr Leute in Deutschland gibt die nicht pünktlich Zahlen bis hin zu überhaupt nicht.

    Grüße
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Man sind die echt arm drann

    Weil sie dadurch noch mehr Gewinn machen würden? :rolleyes:

    Übliche Mahngebühren von bis zu 5 Euro dürften wohl mehr als genug sein zur Kostendeckung bei automatisierten Mahnungssystemen, wie es bei Großunternehmen üblich ist bzw. war.

    Außerdem müssen die beauftragenden Firmen bei externen "Geldeintreibern" von Mahnungen oftmals auch einen Teil der Forderung an diese abtreten.

    Und wieso können nur diese "Geldeintreiber" von den Mahnungen so gut leben ... ;)
     
  5. Shapei

    Shapei Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    pdr-9700
    AW: Man sind die echt arm drann

    Das mit den eingeschriebenen Briefen ist doch nicht notwendig.

    Mal angenommen:
    >> Ich schicke einen leeren Brief, natürlich eingeschrieben, an Premiere,... dann müssen die mir beweisen, dass da keine Karte drinnen war.
    So, oder so kann ich mir nicht vorstellen, das Prem. mit ihren Forderungen wirklich durchkommt
    Forderungen über ein Inkassobüro einklagen, 8 von 10 bekommen Angst und zahlen. Ist doch ein nettes Körberlgeld. <<

    Mich würde interessieren, ob es wirklich jemand bis zum Gericht kommen hat lassen, und dort zur Zahlung verdonnert worden ist...(bis jetzt wurde hier nur geschrieben, dass im Endeffekt die Forderung eingestellt wurde).
     
  6. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Man sind die echt arm drann

    Komisch,wenn Karten bei Premiere nicht ankommen, also "auf dem Postweg verloren gehen", dann gehen immer nur die Karten verloren, die NICHT als Einschreiben verschickt wurden.

    Komischer Zufall:rolleyes: :rolleyes:
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Man sind die echt arm drann

    Man könnte ZUMINDEST dem Kunden eine SICHERE Möglichkeit anbieten, die Karte zurückzugeben (ohne Post)...

    und da du dich ja so weit aus dem Fenster lehnst...ich würde wetten, selbst wenn es die Methode der Rückgabe an einen Händler geben würde, würden auch dann Mahnungen verschickt werden, weil Karten angeblich nicht zurück gegeben wurden...
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Man sind die echt arm drann

    zur Ergänzung:

    Außerdem müssen die beauftragenden Firmen bei externen "Geldeintreibern" von Mahnungen oftmals auch einen ERHEBLICHEN Teil der Forderung an diese abtreten.

    Hat schon mal jmd geschaut was da üblich ist...nur so am Rande...:rolleyes:
     
  9. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Man sind die echt arm drann

    Hi moremax,

    ich bin mir 100% sicher, daß Du die Karte mit Einschreiben verschickt hast - aber den Beleg nach 12 langen Monaten nicht mehr hast ;)

    Wozu auch: Die Post wird nach der langen Zeit sowieso keinen Schadensersatz leisten.

    Ob solch eine Forderung nicht schon "verjährt" ist, ist zu klären.

    wollik
    PS: Ich hoffe, es ist Dir eine Lehre! Mit Premiere sollte man sich nicht einlassen - das endet schnell in Streß :winken:
     
  10. manitoba

    manitoba Guest

    AW: Man sind die echt arm drann

    Ich meine,daß nur solche Fälle öffentlich werden.Mit einem Beleg von der Post sind diese Sachen schnell vom Tisch,sowas landet kaum noch in einem Forum.
    Trotzdem steckt Methode dahinter,nicht nur bei Premiere.Versandhäuser z.B. sind auf dem Gebiet wahre Experten.