1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal wieder Schwarzseher-Hunting ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von finlan, 4. Februar 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ja, Du irrst. 01805 ist nicht Ortstarif, sondern 12 Cent pro Minute.

    Die 0180-Nummern stammen aus der Zeit, als Ferngespräche noch teuer waren. Sie schlugen zwei Probleme mit einer Klappe:
    1. Preiswerte Gespräche für die Kunden
    2. Eine zentrale Nummer, die auf beliebige Call-Center umgeleitet werden kann.

    Punkt 1 ist weggefallen, da die preiswerten Ferntarife die 0180er-Gebühren um Längen schlagen. Und 01805 zum Beispiel kostet den Anrufer 12 Cent pro Minute! Das ist weit mehr als Ortstarif und auch weit mehr als die üblichen Ferntarife. Und für 4 Cent pro Minute kann ich schon in die USA, nach Kanada oder Hawaii telefonieren!

    Andere 0180er-Nummern sind preiswerter, dafür muss der Anbieter jedoch einen Zuschuss leisten. Bei 01803 zum Beispiel kostet es mich 9 Cent und den Anbieter die Differenz zum "normalen" Gespräch, wobei ich denke, dass er da auch noch eigentlich was rausbekäme.

    Wenn die Anbieter "einfach" ihre direkten Nummern herausrücken würden, dann könnte der Kunde sehr viel Geld sparen. Ich rufe meine Bank 24 zum Beispiel nur noch über die direkte Nummer in Bonn für 4 bzw. 2 Cent statt 9 Cent pro Minute an. Das sind am Ende zwar alles Kleckerbeträge, aber warum sollte ich mehr Geld als nötig ausgeben, nur weil ich drei Ziffern mehr auf meinem Telefon wählen muss?

    Letztlich zählt für den Anbieter nur das Anrufmanagement, denn er kann die Anrufe in ein beliebiges Call-Center umleiten. Das ginge auch mit einer Festnetznummer, dort müsste er jedoch die anfallenden Gebühren für die Umleitung selber tragen.

    Alles klar?

    Gag

    PS. Entgegen der Weisheit mancher Leute verdienen die Anbieter an dem Service 0180 keinen Cent. Das wurde PW immer wieder von Ahnungslosen unterstellt.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Nils:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Im Prinzip hatte ich aber recht...<hr></blockquote>Mit den Auswirkungen schon - mit der Ursache nicht...

    @Nils & tonski:
    Nein - es hilft überhaupt nicht. Oder anders gesagt - es hilft nicht gegen jene, die sich etwas auskennen. Denn dank IPPV ist längst bekannt, daß es andere einfache Wege gibt sich Cinedom freizuschalten. Die normalen Pakete sind eh' kein Problem. Es hilft nix. Ohne Kartentausch kommt PW gegen Hacker momentan keinen Schritt weiter. Die Funktionsweise der jetzigen Karten liegt zu offen. Allerdings könnte diese Maßnahme gegen jene nützen die nur Nutznießer vorgefertigter Lösungen sind aber keine Ahnung haben...

    @Gag:
    Super erklärt !!!!!