1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal Signal, mal nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Waschhausernst, 10. Juni 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Mal Signal, mal nicht

    Wen Du einen Rat von nun schon 3 User nicht annimmt. Da isst Dir nicht weiterzuhelfen.
    Dann doktorst Du in einigen Wochen noch rum.
    Einmal vernünftig gebaut und gut ist es.
    Aber ärgere Dich ruhig weiter mit dem Mist rum.
    Viel Spaß
     
  2. Waschhausernst

    Waschhausernst Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal Signal, mal nicht

    Hab ich was verpasst? Oder hast du meinen letzten Beitrag übersprungen?
    Ist deine Aussage jetzt allen ernstes die, dass ich sofort Empfang habe, wenn ich statt meines aktuellen ein Quattro-LNB drann baue und nur das die Ursache dafür ist, dass ich kein Signal bekomme, ja?
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Mal Signal, mal nicht

    Ignoriere das Geschwafel einfach.

    Hunderttausende Satellitenempfangsteilnehmer verwenden Mehrfach-LNBs mit integriertem Multischalter und sind glücklich damit.

    Der Unterschied zwischen den beiden Varianten (also LNB mit integriertem Multischalter oder LNB mit hintergeschaltetem externen Multischalter) ist im Wesentlichen, dass die erste Variante keine externe Spannungsversorgung hat und über den Tuner der angeschlossenen Receiver gespeist wird.

    Der Haken ist, dass es aufgrund dieses Unterschiedes bei langen Leitungswegen zu Störungen kommen kann, weil ein Teil der Spannung über der Antennenleitung abfällt und evtl. die Spannung am LNB zu niedrig ist. Auch die Fähigkeit der angeschlossenen Receiver, einen ausreichend hohen strom liefern zu können, spielt eine entscheidende Rolle. So benötigen viele Quad-LNBs selten weniger als 140-200mA Strom, um voll funktionsfähig zu sein. Berücksichtigt man nun, dass ein Teil der Spannung über dem Antennenkabel abfällt, und jenes somit auch Strom aufnimmt, kann es passieren, dass günstige Receiver mit einem maximalen Ausgangsstrom von weniger als 250mA, einfach den Tuner abschalten, sobald dieser überlastet wird.

    Dein Model beispielsweise (DX15) hat meines Wissens nach eine Begrenzung bei 240mA (DX15_1) bzw. 300mA (DX15_2).

    Ich würde Folgendes machen:

    1. Externes Netzteil 12V / 500mA parallel zum ersten LNB Anschluß zwischenschleifen
    2. Neuausrichtung der Antenne.

    Danach sollten Deine Probleme der Vergangenheit angehören.

    Fazit:
    Nicht Jeder, der mal eine Infosat quergelesen hat, ist auch ein versierter Techniker. Allzuschnell entwíckelt man durch Hörensagen so hahnebüchene Pauschalaussagen wie "Quad-LNBs taugen nichts" usw....
    Fakt ist aber, dass es viele gute QUAD-Lösungen gibt, die absolut zuverlässig und gut arbeiten. Die 1. Wahl ist natürlich eine Quattro+Multischalter-Lösung, funktioneren muss aber auch ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter.

    Viel Erfolg!

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  4. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Mal Signal, mal nicht

    Genau, ich habe auch zwei von denen im Einsatz. Bin wenn nicht ein Gewitter kommt, mit denen gut gefahren, oder fahre noch mit denen. Gruss :winken:
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Mal Signal, mal nicht

    So ist es. Ich habe für ASTRA 1 eine separate Lösung, da ich insgesamt 16 Anschlüsse versorgen mußte, für Hotbird habe ich ein QUAD und das arbeitet absolut einwandfrei.

    Letztlich ist in den meisten Fällen für mangelhaften Empfang nicht die Technik, sondern der, der sie aufbaut, schuld. ;)

    Donn
     
  6. technimanne

    technimanne Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit MF4S
    Comag SR3102S Analog
    Comag SL35 Digital
    Arcon Satschüssel 85cm mit LNB auf Astra und Eutelsat
    Multischalter PSME 9/8 HQ NT
    AW: Mal Signal, mal nicht

    Hallo Waschhausernst
    haste mal einen anderen Sat-receiver von einem anderem Hersteller ausprobiert.
    Mein Technisat Digit MF4-S hat das erste halbe Jahr nach dem einschalten beim Zappen auch oft die Meldung angezeigt keinSignal nach weiterem Umschalten ging es auf einmal.
    Mit meinem Billig-receiver Comac SL25 treten keine Probleme auf.
    Die Anlage habe ich mit einem Messgerät überprüfen lassen die Anlage ist ok.

    Besten Empfang wünscht Manne