1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von earthcalling, 26. Juni 2005.

  1. earthcalling

    earthcalling Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Guten Morgen Euch allen erstmal :)

    So langsam fang ich an meine 7er Grobi Box nicht mehr zu mögen - denn ich kann mich nicht mehr darauf verlassen das sie wirklich aufnimmt ...

    Folgendes:

    Box ist seit gestern auch mit der neuesten Firmware ausgestattet - erstmal vorab.

    Seit einiger Zeit, immer wenn ich nicht da bin und aufnehmen möchte, komme ich zurück, freue mich auf einen aufgenommenen Film oder Serie (in der Hauptsache Premiere) und sehe ihn auch in der Liste im PVR Modus - aber, jedesmal wenn ich ihn abspielen will lande ich wieder im Live Modus. Heißt, Aufnahme zwar da (scheinbar) aber nicht abspielbar.

    Heute morgen wollte ich wieder etwas aufnehmen, gestern abend über EPG programmiert. Vorhin hat der auch brav REC im Display gezeigt, aber nix ....

    In den letzten Tagen habe ich mir das schon mal angeschaut, und irgendwie habe ich das Gefühl das wenn die Box aus dem Standby Modus erwacht zum Aufnehmen sie kein Signal bekommt, aufnehmen kann ich nur noch wenn ich dabei sitze ...

    Ich habs auch mal mit manueller Programmierung versucht, mit nur einem aktivem Timer, kein Resultat. Das Aphacrypt Modul ist mit der neuesten Software ausgestattet. Auch mit 5 früherem Aufnahmebeginn - nix.

    Jetzt gehen mir dann die Ideen aus ..... Hat jemand das gleiche Problem ? Eine Idee vielleicht ?

    Ciao & Danke

    Henry
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Nein das Problem kenne ich nicht, und ich nehme regelmäßig von Premiere aus der EPG-Liste auf. Verlasse doch mal mit "Exit" richtig den PVR-Modus. Dannach mach mal einen Neustart. Mit dem Hauptschalter ausschalten. Nach einer Minute wieder einschalten. Nun wieder PVR mit der roten Taste aktivieren und mit "7" den HD-Inhalt prüfen. Wenn der Film gelistet ist mal starten.
     
  3. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    moin moin, das problem kenne ich auch nicht und ich habe auch noch keine einzige mail von kunden erhalten. der vorschlag von eike ist gut und daher bitte einmal testen.

    gruss
     
  4. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Dieses ungute Gefühl habe ich auch. Bei aller Bildqualität und allem Komfort bleibt diese "Unzuverlässigkeit". Und, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, das entsetzliche Vibrieren.

    Schalte mal die Anzeigedetails mit SWAP um, höchstwahrscheinlich ist die Größe der Datei 0 MB. Das passiert immer dann, wenn die Box 'kein Signal' aufnimmt. Das ist mir zweimal passiert. Das erste Mal als Premiere die Kanäle umstellte und das zweite Mal, als die Box von Samstag abend auf Sonntag mogen "starb" ('kein Signal' auf allen Kanälen; behoben durch Netztrennung).

    Ich habe auch noch das Problem, dass die Aufnahme des Titels und der EPG Informationen teilweise auch sehr zufällig ist. Da nützt halt dann auch die Funktion "Umbenennen" nichts, wenn in der Indexliste nur Mist steht. Ich vermute mal, dass eines der Probleme darin besteht, dass die einstündige Indexmarke die Werbung "trifft". Am Anfang einer Sendung habe ich dann die vorherige Sendung, dazwischen die Werbepause (kein Text, sinnloser Text, Sendername; alles ist möglich) und am Ende die nachfolgende Sendung. Na toll!

    Übrigens, warum müssen Titel eigentlich eindeutig sein? In anderen Worten, kann man nicht auf diese unsägliche Nummerierung bei gleichen Titeln verzichten? Ist ja eh nur zufällig und keineswegs chronologisch (wenn man zwischendurch einzelne Aufnahmen löscht). Zur Unterscheidung hat man ja immer noch Datum & Uhrzeit der Aufnahme! Ich finde diese Nummern in Klammern hässlich.

    Wenn ich denn schon beim Wünschen bin: keine starren Timernummern, bitte. Timer sollten immer chronologisch geordnet sein (wiederkehrende Timer auf Grund der nächsten Aufnahme), Lücken zwischen Timern machen keinen Sinn. Im Extremfall wären ja nur Timer 1 und Timer 60 belegt, ist nicht wirklich elegant. Ich weiss schon, bzgl. der Kollisionsanzeige ist das eine kleine Herausforderung, aber lösbar. Wie wäre der Kompromiss, dass beim Einstieg in die Timerliste sortiert wird, aber während der Bearbeitung bleiben die Timer, wie sie sind? Neue Timer werden "unten" hinzugefügt. Bitte eine Taste "neuer Timereintrag", das Blättern macht auch keinen Spass.
     
  5. earthcalling

    earthcalling Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Hallo und danke erstmal - das habe schon versucht, aber wenn die Aufnahme "tot" ist, dann bleibt sie leider auch tot ...

    Aufgrund der Distanz zum nächsten PC kann ich leider auch nicht testhalber über den PC mal die Aufnahmen runterladen ...

    Wenn die Box auf jeden Fall an ist und eine Aufnahme startet dann schaltet die Box auch brav auf den Sender um und nimmt auf. Das ist nur wenn die Box im Standby ist. Ich werde gleich nochmal testen bei eingeschaltetem Plasma und Box im Standby, mal sehen ob die Box "kein Signal" anzeigt.

    Bis gleich

    Ciao

    Henry
     
  6. earthcalling

    earthcalling Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    @chrisv5:

    das mit den Titeln kenn ich - mal hat er den EPG & Sendungstitel, mal wieder nicht, auch mit dem 5 Minuten Vorlauf scheint das immer noch eine Zufallsgeschichte zu sein ... ;-) Ich hab mal gedacht das würde er deswegen machen und wenn Premiere Ihr "Zapping" vorher sendet steht dann in der Liste Premiere Zapping ... Aber auch wenn man die 5 Minuten vorlauf wegläßt bleibt es manchmal gleich
     
  7. earthcalling

    earthcalling Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Ok, jetzt hab ich das Problem richtig eingekreist (Patrick Schappert liest ja fleißig mit :) ):

    Also, wenn meine Box aus dem Standby auf Rec schaltet hat sie kein Signal, denn im WZ habe ich gerade einen Plasma mit einem herrlichem schwarzen Bild.

    Es wäre jetzt interessant zu wissen warum - anscheinend kann ich wohl nur bei laufender Box aufnehmen ....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Ich habe zwar die Box nicht, kenne aber das Problem mit meiner D-Box2 auch das der Sendungstitel machmal nicht richtig auf die Festplatte aufgenommen wird.

    Bei mir hat geholfen wenn ich die Box auf dem Sender abgeschaltet habe auf dem sie Aufnehmen sollte, denn dann wird beim Einschalten erstmal der EPG geladen und steht bei der Aufnahme sofort zur Verfügung.
    Der Trick funktioniert zwar nicht immer (wenn mehre Aufnahmen von verschiedenen Bouquets hintereinander aufgenommen werden sollen) aber ist besser als nichts. ;)

    Abhilfe würde nur schaffen wenn die Box kurz vor dem Aufnahme Beginn schon auf den Sender schalten würde und dann erst den EPG laden könnte.

    Gruß Gorcon
     
  9. earthcalling

    earthcalling Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Weitere Info:

    unterbreche ich die laufende Aufnahme mit Swap und kehre in den Live Modus zurück dann hat die Box auf keinem Sender ein Signal, erst ein Ausschalten und Wiedereinschalten hilft (nur auf Standby). Dann hat die Box wieder ein Signal - was grad eigenartig war - wieso zeigt mir die Box beim Wiedereinschalten aus dem Standby das Digenius Logo ? Das macht sie doch normalerweise nur wenn "der Stecker gezogen wird" ?
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal nimmt sie auf, mal wieder nicht ... die 7er Box

    Nimmst Du vom Sat auf ? Wie ist das bei Dir Chris, auch Sat ?

    Ich habe ja Kabel und bisher keinerlei solche Probleme gehabt. Nur da wo Premiere den Sifi und 13 Street Kanal verschoben hat. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

    Wenn es sich verdichtet dass die Box da bei Sat Aufnahmen mit "No Signal" patzt, dann wäre das ja sicher ein Ansatzpunkt für die Entwickler. Es hat ja anscheinend vorher mit der älteren Firmware funktioniert. Vielleicht ist da irgendeine Initialisierung bei der neuen Firmware rausgefallen (Stichwort Ausblendung PVR OSD bei Timeraufnahmen).