1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal ne Frage an die Helfer

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Lechuk, 24. Januar 2005.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.955
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    Na, wie sieht es denn mit der camd2 aus, die ja nicht im Yadi oder im JTG Image eingebaut ist, sondern jeder selbst reinkopieren muß. Die ist doch letztendlich auch nichts anderes als ein Emu, da nur mit der vorhandenen camd2 und einer freigeschalteten Smartcard Premiere hell wird. Kann mir nicht vorstellen, daß das Rauskopieren aus der originalen Betanova grundsätzlich erlaubt ist. Ansonsten wäre sie wohl schon im Image mit eingebaut. Ebenso die Ucodes, oder seh ich das jetzt falsch?
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    Genau so sieht das aus.
    Generell würde ich dem Hotliner nicht zwingend mitteilen, dass du ne vertuxte dbox2 hast... manche werden da gleich etwas lästig...
     
  3. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    @ beachboy

    Wie süüüüüüß...wollen wir uns etwa profilieren??
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    EMU = Emulation von Freischaltungen
    Camd2 = Aktiviert den Zugriff auf die Smartkarte auf der die Kanäle freigeschaltet sein müssen, aber die Emuliert nix.

    Also ein ganz ganz großer Unterschied.

    Warum die Camd2 nicht mehr im Image direkt drin ist, weiß ich leider nicht. Wird wohl irgendwelche Gründe haben.

    Grund: Beta-Research hat dort ein Copyright drauf, deswegen sind die Ucodes nicht im Image drin.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    Ich werfe dann mal ne CD. :D

    Wir können uns aber darauf einigen nicht jeden Neuling anzufurzen?
    Jeder zweite reicht doch zu. ;)
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    Das hat was mit der riesigen Abmahnwelle bei ebay zutun.
    Kein support für brummiere,ergo kein Ärger mit irgendwelchen Pseudomoralen ala
    Herrn G aus M.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    Wurde ja schon gesagt: Das ist definitiv falsch.

    Kurz ausgeholt: Die D-Box verfügt über ein so genanntes "Soft CAM". CAM steht für "Conditional Access Module" -- das ist das Modul, das die Kommunikation mit der Smartcard unterhält und die verschlüsselt übertragenen Schlüssel zum Entschlüsseln des verschlüsselten MPEG2-Signals mithilfe der auf der Smartcard abgelegten Schlüssel entschlüsselt.

    Wer jetzt einen Knoten im Hirn hat, sollte den Satz nochmals lesen ;)

    Das "Soft CAM" ist kein physikalisches Modul, sondern praktisch nur ein Speicherbereich in der D-Box, in den eine Software-Bilbliothek eingespielt wird. Und genau das ist das, was man beim Umrüsten der Box auf Linux aus dem alten Image extrahieren muss -- die Datei CAM-ALPHA.BIN. Dabei wird an dieser Software-Bibliothek nichts verändert -- die originale, bei der Box "mitgelieferte" wird direkt verwendet.

    Die Datei camd2, die man nachträglich in die Box kopieren muss, fungiert mehr oder weniger nur als "Schalter", um diesen Entschlüsselungsvorgang zu aktivieren. Diesen Schalter haben die Entwickler eingebaut, um das Image als reine FTA-Software vertreiben zu können.

    Ein Emulator hingegen benötigt keine Smartcard, denn genau die wird von ihm emuliert. Er enthält die eigentlich auf der Karte abgelegten Schlüssel bzw. man muss sie selber einspielen. Und genau hier kommt man in den strafrechtlichen Bereich.

    Ja, das siehst Du falsch. Die Box ist Dein Besitz, also kannst Du mit ihr anstellen, was Du willst. Das schließt auch das Manipulieren sämtlicher auf ihr enthaltenen Daten ein. In Deutschland gibt es kein Gesetz, das es mir verbietet, Daten auf in meinem Besitz befindlichen Geräten zu verändern.
    Verboten sind jedoch unter Umständen "Dinge", die ich mit diesen veränderten Daten anstellen könnte.

    So darf ich ja auch Domestos und Rohrfrei miteinander vermischen -- so oft und so lange, wie ich Lust habe. Aber wenn ich einen Eimer davon meiner Nachbarin nachts in die Wohnung stelle und sie an den austretenden Chlorgasen erstickt, ist das Mord.

    Z.B. darf ich keine gecrackte Version einer Software einsetzen -- aber nicht, weil ich die Daten verändert habe, sondern weil ich die Software ohne Lizenz benutze.

    Ebenso darf ich bestimmte Daten, die dem Urheberrecht unterliegen, nicht weitergeben oder vertreiben.

    Deshalb wird ja die (urheberrechtlich geschützte) CAM-Bibliothek (CAM-ALPHA.BIN) nicht mit dem Image vertrieben, sondern man muss sie selber aus dem BN-Image rausziehen und wieder in die Box spielen.

    Gag
     
  8. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    Irgendwie frage ich mich jetzt, warum sie die Camd2 überhaupt jemals ins Image gepackt haben. Meldungen wie "Smardcard nicht gesteckt" gibt´s eh nicht in der Soft. :rolleyes: So daß man schon immer auf der reinen FTA-Schiene gefahren ist.

    Oder war das in den frühen Versionen mal anders?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.955
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    O weh:D Hab's sogar dreimal lesen müssen!

    Wie auch immer. Hauptsache, es läuft. Meine dbox2 (Nokia) läuft jedenfalls einwandfrei. Mit Yadi-Image, keine Angst!;) Aber Danke für den ausführlichen Bericht. Hat mich jetzt wirklich mal interessiert, wie sich das verhält...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

    @horund: Japp ;) Ein landläufiger Irrtum ist, dass das Verschlüsselungssystem -- sei es Nagravisoion, Cryptworks oder was auch immer -- verwendet wird, um den MPEG-Datenstrom zu ver- bzw. entschlüsseln. Das ist nicht so. Der ist mit einem Standard-Verschlüsselungsverfahren codiert.
    Lediglich der mitgeschickte Schlüssel, der zum Entschlüsseln des Datenstroms benötigt wird, ist mit dem entsprechenden Verfahren verschlüsselt.

    Gag