1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal ne Frage an die Helfer

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Lechuk, 24. Januar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mal ne Frage an die Helfer

Ich denke, das sollte Klarheit schaffen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=64936

2. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Klingt akzeptabel und ist allgemein verständlich!
    Interessant finde ich diesen Auszug:

Vielmehr ist bekannt, dass Premiere die Nutzung der d-box mit Linux duldet. Durch den Einsatz dieser Betriebssoftware werden zudem keine Interessen des Unternehmens Premiere verletzt.

Habt Ihr da eindeutige Erfahrungen gemacht? Oder hat sich das "mal so" aus Telefongesprächen mit den Premiere-Leutchen ergeben?

Meine ja nur weil da in den Beiträgen gelegentlich die Ratschläge gegeben werden, nur ja nix von der Linux-Soft auf der Box zu sagen.

Das würde sich dann ja von jetzt an ändern, so daß man keine "Angst" mehr haben brauch. Wer mag schon gerne ewig am Telefon "herumdrucksen"? ;)

3. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja ja, Premiere duldet Linux. Ruft mal die Hotline an, in den meisten Fällen (an die Korinthenkac***: in den MEISTEN, nicht in ALLEN) heisst es "Kein Support". Und diese illegalen Images....schrecklich! Erstens ist DVDs kopieren und Softwarekopien einsetzen AUCH illegal, ich nenne hier keine Namen, aber nicht wenige von den Gutmenschen hier haben sich woanders geoutet. Und zweitens "wo kein Kläger, dort kein Richter", schon mal gehört? Dem ORF ist es vollkommen egal, dass irgendwelche Deutsche ORF empfangen können.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist aber so! Denn die "Urentwickler" haben das damals von Betaresearch "absegnen" lassen (mit bestimmten Auflagen).
    Also nichts Illegal. ;)
    DVDs kopieren ist auch nicht illegal sonst würde es nicht zahlreiche Programme offiziell im Laden zu kaufen geben.

Gruß Gorcon

5. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es wird ja auch immer nur gesagt, dass nur "einen Kopierschutz umgehen" illegal ist (bei DVDs, CDs, u.ä.)
    Und zu Premiere: da wird ja nix illegales gemacht, auch nicht wenn ein Image drauf ist. Man zahlt ja für sein Abo. (Straußenvögel mal außen vor gelassen.:D )

ps. Frage: ist das Abo jetzt an die Smartcard gekoppelt oder den Receiver?

6. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Doch doch - ist es. Natürlich nur, wenn Kopierschutzmechanismen geknackt werden, aber das ist heutzutage bei 99,9 % der DVDs der Fall. ;)

7. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also:

Das Abo ist an die SC gekoppelt.
    Die SC wiederum ist an die STB gekoppelt und jede Seriennummer einer SC und auch einer STB darf nur einmalig verwendet werden und ist auch entsprechend in den Sytemen von Premiere gespeichert.

Die AGB haben meines Wissens jedoch keine Klausel in denen Premiere seine Receiver fest an die Original aufgespielte Software bindet.
    So und nun zum Thema geduldet:

Es wird geduldet.
    Ich hab da auch schon die lustigsten Gespräche geführt das Ergebnis war immer das Selbe eigtl:

Mach drauf was du willst, aber erwarte nicht, dass wir dir auch noch support für Fremdsoftware geben.

Völlig verständlich in meinen Augen.

Wenn mir jetzt jmd. mit Macrovision kommt kann ich nur eins sagen:
    Es gibt genug alte Geräte denen MV völlig egal ist...
    Ich denke bei MV ist das Problem, dass man es nicht umgehen muss sondern es EXPLIZIT implementieren muss, damit dieser Schutz aktiv wird...
    Doch genau das UND die Sache mit dem Jugendschutz fallen eben unter die Kategorie "geduldet". (Das Premiere was dagegen hat, dass man den "fehlenden" Jugendschutz bewirbt haben Sie ja recht eindrucksvoll gezeigt).

So nun zu deinen Aussagen LeChuck:

Smartcard-Emulatoren, Multicams und Co. verletzen Rechte (z.B. Lizenzrechte) Dritter und verstoßen somit gegen geltendes Recht.

Die Aussage, das leute die solche Images basteln kaum hierherkommen mag stimmen doch nach dem was ich bisher so erlebt habe haben 98% der "Laufvogelzüchter" keinen Plan von dem was sie da machen (es werden doch fast nur fertige Images geflasht).

Die Linie hier im Forum war schon immer sehr klar GEGEN jegliche Diskussion diesbezüglich.
    Wer hier Hilfe erwartet soll sich bitte an als legal angesehene Images halten.

Dieses Forum war und wird nie ein Forum sein in dem man munter fröhlich über als "Grauzone" deklarierte Dinge diskutieren wird. Hier werden auch keine Diskussionen zu CSS-Hacks oder sonstigem Zeugs geduldet also wird das in diesem Bereich des Forums nicht anders sein.

Das ich aufgrund solcher Umstände hier wieder aktiv werden muss finde ich ehrlich gesagt traurig :(

Sämtliche Tipp- und Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Schon bei dem Wort muss ich lachen.Was soll den das für ein Schutz sein, den man mit einem kleinen Script ausschalten kann ?
    Hätten die, Damen und Herren der Medienindustrie, schon in den 80er angefangen, und da lies sich schon absehen wohin die Entwicklung geht, ihre Hausaufgaben gemacht,
    bräuchten sie heute nicht zu jammern.

9. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar, 100% Zustimmung, aber das spielt hier keine Rolle...Kopierschutz ist Kopierschutz, egal ob wirksam oder nicht.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich sowas lese, muss ich nur den Kopf schütteln. Wen Du hier als "Gutmenschen" bezeichnest, will mir nicht ganz einleuchten. Auch was das Ziehen von Parallelen angeht, fehlt mir das Verständnis.

Wenn Du schon damit kommst, was alles illegal sei, dann möchte ich Dich sehr darum bitten, Dich vorher darüber entsprechend zu informieren.

Weder das Kopieren von DVD, noch von Software ist verboten. Von DVDs gilt nach wie vor die Regelung mit der "Privatkopie", auch wenn ich nicht im Besitz des Originals bin. Als Einschränkung gilt, dass es keine "offensichtlich illegale Quelle" sein darf, von der ich es mir kopiere.

Von in meinem Besitz befindlicher Originalsoftware darf ich mir eine Sicherheitskopie anfertigen.

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht gestattet:

Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Eine "technisch wirksame Maßnahme" ist wir folgt definiert:

Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

Wichtig zu wissen ist hierbei übrigens auch, dass ein Verstoß gegen diesen §§ 95a keinerlei strafrechtliche Relevanz hat. Aber das wiederum steht hier nicht weiter zur Debatte.

Gag