1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal`ne Dumme Frage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Jopf68, 12. November 2013.

  1. Jopf68

    Jopf68 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,:winken:

    kann eigentlich jedes DAB+ Radio alle zusatz Dienste empfangen (z. B. EPG, Journaline, TPEG- Traffic Protocool Expert Group, usw.), oder müssen besondere Vorraussetzungen vorhanden sein.

    Ich habe im Auto ein DAB+ Navi (RNS 315 von VW, Hersteller Technisat). Der Empfang und der Klang ist hervorragen, nur vermisse ich ein paar Zusatzdienste, wie z.B. Journalne, TPEG. Ich wohne in Baden-Württemberg hier empfange ich auf Kanal 11B die Programme von SWR und noch ein paar Private. Auf Kanal 5C die Programme des Bunndes-Mux.

    Die SWR Prgramme senden laut "Digitalradio.de" folgende Zusatzdienste aus: PTY, DL+, catSLS, RadioVIS, Announcement Support,
    die Privaten: PTY, SLS, Announcement.
    Auf Kanal 5C sendet der Deutschland-Funk folgend begleidende Dienste: DL+, SLS, Broadcast Website (BWS), Journaline, RadioVIS
    Mal abgesehen von Broadcast Website müsste mein Radio/Navi eigentlich doch alles Anzeigen/ wieder geben?! Wenn ein paar Dienste nicht Angezeigt werden können, kann hier eventuell ein Software/ Firmware- Update helfen, oder ist das zum Teil von der Hardware abhängig?

    Es wird immer davon gesprochen das seit mitte des Jahres TPEG via DAB+ ausgestrahlt wird, ich sehe aber bei keinem dieser Sender diesen Zusatzdienst. Ebenso ist es verwunderlich das kein Sender auf Kanal 5C ein TP Siganal mit sendet!
    Vielleicht kann mir das jemand erklären.;)

    Grüße

    Jopf68:)

    Anbei hänge ich mal die Technischen Daten meines Navi bei. Nicht verwunder das dort nur von DAB gesprochen wird, DAB+ ist definitiv vorhanden.
    Volkswagen Zubehr Shop - Radio-Navigationssystem ''RNS 315''(Westeuropa) DAB, Bluetooth 3C8057279M
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Mal`ne Dumme Frage

    Ich habe gleiches Gerät, bin derzeit in BW und fange mal mit den Sicherheitsrelevanten Sachen an.
    Möchtest Du Verkehrsnachrichten dann schalte TP ein. Das Radio findet was , egal ob Du MW, DAB oder sonstwas hörst. Die Verkehrsnachrichten auch wenn sie nicht gesprochen werden wie Baustellen kannst Du oftmals auf der Trafic Taste abfragen. Im 5C gibt es wirklich keinen Verkehrsfunk.
    Den Zusatz Slideshow gibt es definitiv und auch noch so einige andere. Das kann dieses Gerät aber nicht.
    Der Hersteller ist TechniSat. Dessen Firmware ist bei noch keinem Gerät gehackt wurden. Selbst die aufspielbaren Navikarten laufen nur einmal. TechniSat will und darf zu diesem Gerät rein gar nichts sagen, ausser wenden Sie sich an Ihren Händler.
    Für mich ist es das Autoradio. Einfach, funktionell und Idiotensicher. So mag ich es.
    Durch langes drücken der Menü Taste kommst Du ins Servicemenü, dem einzigen ohne spezielles Zubehör Zusatzdienst.
    Willst Du mehr wissen siehe meine Signatur unten.
     
  3. Jopf68

    Jopf68 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal`ne Dumme Frage

    Servus,:)

    danke für deine Antwort.:D Die von Dir beschriebenen Punkte kannte ich schon (TP, Setup, Traffic). Bei der Slideshow liegt es am Display da die Auflösung zu gering ist. Aber ich dachte das wenigstens "Journaline" möglich wäre!
    Mich stört halt das wenn schon ein DAB+ Radio mit Navigation habe, das ich immer noch meine Verkehrsmeldungen über TMC empfangen muss wenn es technisch als auch theoretisch schon per Datenkanal über DAB+ möglich wäre. Vor allem wenn, wie ich jetzt gesehen habe, das der SWR einen separaten TPEG- Datenkanal mit 16kb via DAB+ ausstrahlt!!! Warum wird mir dieser eigentlich nicht im Display von DSR BW angezeigt?

    Deinen Link habe ich mit Begeisterung gelesen. Besonders der vergleich mit dem RNS 510. Ich überlegte mir damals beim Kauf, ob ich das RNS 315 mit DAB oder das RNS 510 ohne DAB nehmen sollte (DAB für das 510 gab es damals noch nicht). Aber es war mir definitiv zu langsam.

    Gr.

    Jopf68:winken:
     
  4. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.846
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mal`ne Dumme Frage

    Augen auf im Straßenverkehr. Von Zusatzdiensten, die man nicht hören kann, sondern sehen muß, sollte man während der Fahrt die Finger lassen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Mal`ne Dumme Frage

    Das Radio sagt ja "Achtung Verkehrsstörung" wenn etwas ist was meine Umgebung betrifft.
    Bei Problemen der Route kommt entweder "Auf der Route werden Verkehrsbehinderungen gemeldet" oder "Ihre Route wurde aufgrund von Verkehrsstörungen geändert". Man sollte allerdings wissen welchem Programm man vertrauen kann und ob vielleicht die alternative Route durch ein Gebiet führt wo die gerade empfangenen Programme nicht versorgen. Kann nämlich noch viel schlimmer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mal`ne Dumme Frage

    Navis mit TPEG sollen erst Ende des Jahres auf den Markt kommen.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  7. Jopf68

    Jopf68 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal`ne Dumme Frage

    Servus,:D

    ja habe ich auch gehört. Die Frage ist doch, schauen die vorhndenen DAB+ Radio´s mit Navigation (wie meins RNS 315) in die Röhre, oder könn sie automatisch die Daten empfangen oder benötigen sie ein Update (wenn es möglich ist).:confused:

    Gr.

    Jopf68:cool:
     

Diese Seite empfehlen