1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mal ist der Satelit da mal nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Hose, 17. Juni 2004.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Klar bei Astra habe ich auch 100%!

    Mein Eindruck ist das die Schüssel zu klein ist!
    16Grad Ost ist laut der Beilage von DF mit einer 90 cm Schüssel zu empfangen:(.
    7 Grad mit einer 80er und hier muß dann wohl alles ganz genau stimmen.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    In der Tat !!

    Ich habe vor kurzem einen Test gemacht, mit einer 60'er Schüssel und einem analogen Receiver, da sieht man es ganz genau.

    Auf ein paar Sendern waren Fische zu sehen, das kenne ich von meiner 55 cm Doppelfocus-Offset Antenne und meiner 85 cm Antenne nicht !

    Digital war die Pegelanzeige bei Qualität bei 98%, wie bei meiner 85'er, und die Signalstärke nur bei 63%, bei meiner 85'er sind 85% normal.

    Auch sagen viele, das man Hotbird mit 60 cm sauber herein bekommt, was ich auch nicht bestätigen kann, wobei ich zwar immer von den schlechtesten Programmen ( Empfangsqualität ) ausgehe, ich will ja nicht nur die Programme sehen, die einwandfrei hereinkommen.

    Ich für meinen Fall nehme für Astra alleine 85 cm, für Hotbird würde ich auch 90 cm nehmen ( aber kein Multifeed ), und wenn der Betreiber schon 80 cm vorschlägt, dann würde ich mindestens 90 cm benutzen.

    digiface
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Ich bin da anderer Meinung. Ich finde die Angaben für die Schüsselgrössen sind völlig ausreichend. Bei Verwendung schlechter Elektronik wie LNB und empfangschwache Receiver sind jedoch leider grösserer Schüsseln notwendig.
    Da gibt es offensichtlich bei einigen Elekronikherstellern noch Entwicklungsbedarf.



    Analog
    Erstmal haben die Doppelfocusantennen hochwertige LNB verpasst bekommen.
    Ein relativ fischefreier Analogempfang ist bereits mit 60cm Qualitätantenne mit hochwertiges LNB (dabei gehe ich nicht unbedingt vom Rauschmass der LNBs aus) möglich, dazu muss auch der Receiver passen. In letzter Zeit haben bereist einige Noname Analogreceiver ein FM-Schwelle von 5 dB, die den guten analogen Empfang bei guten LNB und Schüssel bereits ab 55 cm ermöglichen.

    Das was man mit guter Elektronik in analogen Bereich erreichen kann, gilt auch in gewissen Sinne für den Digitalbereich:
    Das Astra und Hotbird sogar schielend mit 60 cm läuf beweist meine schon etwas älter einfache Anlage:


    60 cm Qualitätsschüssel
    d-box 1
    flexible Multifeedschiene
    DiSEqU Weiche
    2 mal Samsung LNB mit den T-Feed, je 6 Euro

    Astra funktioniert mit 60 cm einwandfrei, bis auf unwetterartige Niederschläge. Dauer meist nur 10 min.
    Hotbird schielend bei 60 cm funktionieren alle Sender bist auf ein paar schwache Einzelsignale, fällt nur bei sehr kräftigen Niederschlag oder unwetterartigen Niederschlag aus.
    Die Ausfälle sind relativ selten, sonst praktisch gleich NULL.
    Bei meinen letzten Ausfällen bei Astra bei mir ist der Empfang bei meiner Sippe auch ausgefallen,
    diese haben zwar 85 cm , jedoch einen extrem empfangsschwachen DVB-S Tuner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Das ist relativ.

    Ich ging von Einwandfrei aus.

    Und das es möglich ist, zeigt mir meine Doppelfocus-Offset-Antenne, meine 85'er Grundig Schüssel und Grundig LNB ( das gleiche LNB hang an der 60'er Schüssel, zum Test ), und mein Grundig Analog-Receiver.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Grundig LNB ?,da wundert mich nichts mehr, mit diesen LNB (1,0 dB Version digital) habe ich auch Probleme gehabt.
    besonders in der oberen ZF, fischelte es (ORB, N3). Den selben Receiver an ein Sharp LNB 60cm Quali-Schüssel und siehe da nicht nur fischfreies Bild(99%) sondern viel klares Bild. Mein Onkel hat ne Hirschmannanlage am laufen analog, klares Bild wenige Fische, dann kam ein Grundig 0,7 dB Version Single dran, weniger scharfes Bild mehr Fische.

    Relativ fischfreier Empfang heisst für mich nur ab und zu ein Fisch in grellen Farben. Auch bei ORB. Bei CNN wird man es kaum schaffen mit 60 cm, ertaunlich funktioniert gerade dort das Baummarktmodell SAT300 Amstrad gut.
    Zu Testzwecken habe ich an meine Anlage mal den Hotbirdempfang analog gescheckt, die paar analogen Progamme waren nicht frei von Fischen.
    Jedoch reicht dieser Level aus für die d-box 1, um stabil digital zu schauen.
    Beim Digi Zapmaster (LAsAT) , reicht der Pegel meiner Anlage nicht, weil der Tuner nicht viel taugt. Der Empfang ist völlig unbrauchbar.
    Fazit, es gibt erhebliche Unterschiede bei den Receivern und auch bei den LNBs. Kombiniere gute Receiver und gutes LNB und du wirst mit weniger Blech auskommen und auch viel weniger Stress mit der Anlage haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Bei dem Grundig-LNB habe ich normal keine Störungen.
    Auch hatte ich ein Sharp-LNB an dem Teil, das war noch schlimmer.

    Ich teste nur in den Neonfarben und grellen Farben, da laue Farben leicht darstellbar sind, treten hier natürlich keine Fische auf.

    Ich bin erst zufrieden, wenn alle Farbtöbne sauber herein kommen, und das ganz ohne Fische, egal in welchen Farben.

    Frei ist bei mir frei, und nicht 99%, wenn ich erst mal am testen bin, muss es 1000 %'ig sein, vorher kann ich nicht aufhören, und dann suche ich mir die grellsten, leuchtesten Farben aus, denn dann, muss ich es genau wissen, da können auch Stunden ins Land ziehen, aber wenn ich mich dann zurücklehne, dann ist das Bild 1000 %.

    Und bei 60 cm konnten das zwei LNB's nicht, an der 85 cm Schüssel ist der Analog-Empfang 1000% frei von Störungen ( natürlich ist dann der digital Empfang auch 1000 % ), und das mit dem gleichen LNB.

    digiface
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Unter Fischfreiheit verstehe ich das bei normale TV-schauen keine Fische erkennt.
    Hierbei verwende ich grundsätzlich nicht die Wertung 100%, auch wenn ich stundenlang keinen Fisch erkennen kann.
    Für mich ist der praktische Nutzen und guter stabiler/klarer Empfang einer Anlage am wichtigsten. Dabei spielt das Preis/Leistungsverhältniss eine sehr grosse Rolle, da ich aus den blühenden Landschaften komme. Ausserdem ist für die Überzahl meiner Bekanntschaft TV-Klotzen ehren Nebensache und Digital TV ist noch nicht notwendig und noch zu teuer.
    Ich werde also nie auf die Idee kommen ernsthaft ASTRA 19,2 mit 100 cm Blech anzupeilen, es sei den ein Signalquilitätfanatiker will das so.
    Verwendet man bestimmte QUALITÄT von Schüssel bis zum Receiver, dann reicht nach meiner Erfahrung folgende Schüsselgrössen bei kleineren Anlagen mit bis zu 4 Teilnehmer über Quad -LNB aus:
    Analog Astra
    60 cm fischefrei ausser CNN :da hilft auch kein Invacom oder sonst was.
    85 cm fischfrei und für gringes Farbrauschen, Minderung von Flimmern und Körnung/ Rauschen in satten Farben nahe an Digital
    80 oder 85 Astra /Hotbird , analog Hotbird wer brauch das noch ?

    digital
    Astra
    60 cm
    Hotbird/ ASTRA ca 80cm
    Hotbird wird ja hier kaum gebraucht, daher kann Hotbird also als Option noch an die 60cm schielend angebracht werden. Ausfallzeit im Jahr zusammengerechnet ein paar Stunden.



    Mein Grundig LNB (1,0 db)hat mir zumindest analog keine Freude gemacht, der Unterschied zu wesendlich besseren Sharp (1,1/1,2dB)war erstaunlich gross und zudem ein klareres Bild. Damals hab ich noch an den Rauschmass geglaubt . Grundig hat die LNBs teilweise beim Hersteller Marconi eingekauft. Marconi hat mal ein empfangsschwaches 2 GHz analog Twin LNB gebaut, das war bei 60 cm kaum brauchbar. Welche Qualität heutige Grundig-LNB haben , weiss ich nicht, da man wohl wieder bei einen anderen Hersteller einkauft ? MTI vielleicht ? Kein Ahnung, vielleicht baut Grundig die Teile mal selbst ?
    Mein Grundig LNB hat jetzt mein Kumpel . Das LNB funz digital an 60 cm und einer d-box 1 mit Satslope, er hat kaum Ausfälle. Im Winter wandert nach dem Einschalten erstmal die LOF locker zwei oder drei MHz :D.
    Die analogen Grundigreceiver sind zu grössten Teil von Pace hergestellt, Pace verwendete dabei oft Tunermodule von SHARP z.B STR 6000 (der ein klares Bild hat) u.a.oder Samsung ( ist billiger ,arbeiten teilweise zusammen mit Sharp) z.B: STR 641, 642, 6100, 7100 usw. Samsung Tuner liefert auch klare Bilder, jedoch ist eine etwas stärkerer Körnung im analog Bild zu erkennen, die man 85 cm wieder verringern kann, wenn es stören sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2004
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Ich würde sagen, wir kommen hier nicht zueinander :):winken::winken:, ist ja aber nicht schlimm, wenn wir unterschiedliche Meinungen haben :love:.

    digiface
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    Da muss ich Dir leider zustimmen, aber den Smileys mit blinkenden Herzen den spar ich mir. :D
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mal ist der Satelit da mal nicht

    :D:D:D:D:D:D:D

    digiface