1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal den Mohammed

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von IGLDE, 9. Februar 2006.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mal den Mohammed

    Das ist nun wirklich Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal den Mohammed

    Und auf welchen Teil meiner Aussage bezieht sich nun dieses "Falsch"?
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal den Mohammed

    Im Gegenteil. Gerade bei solchen Druckfehlern lief der ganze Apparat an, weil man sich nie sicher wahr, ob es sich tatsächlich um einen Druckfehler handelte.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal den Mohammed

    Honecker wurde in der DDR nicht karikiert, ebenso wenig die jede direkte unfreundliche Satire auf Politbüro und ZK ein Tabu war.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.238
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mal den Mohammed

    Das kannst Du garnicht beurteilen! Ich kenne Leute die hier bei der Zeitung gearbeitet haben, also erzähl mir nicht was abgelaufen ist und was nicht!

    Falsch, dann hast Du niemals den Eulenspiegel gelesen oder warsd in einen Kabarett.

    Gruß Gorcon
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal den Mohammed

    Aha. Wie willst du beurteilen, was ich beurteilen kann?

    Übrigens, jemanden zu kennen ist nie ein gutes Argument.


    Aber bitte, dann belege doch einfach Deine These, daß es Honecker-Karikaturen gab. Ich will dich dabei nicht aufhalten.

    Du lehnst Dich ziemlich weit aus dem Fenster - obwohl Du bislang bei diesem Thema wenig kenntnisreich aufgetreten bist.

    Darf ich daran erinnern, daß du es warst, der behauptet hat, DDR-Karikaturisten hätten sich niemals den Mund verbieten lassen. Dies hatte ich bereits deutlich widerlegt. Darauf bist du gar nicht mehr eingegangen.

    Ich halte nichts von einer Verteufelung der DDR. Sie aber im Nachhinei zu einem Hort der Demokratie und Meinungsfreiheit zu machen, lehne ich ebenso ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal den Mohammed

    Im Prinzip ist das richtig. Es gab in den 60er Jahren die Phase des Neuen Ökonomischen Systems, in deren Zusammenhang man auch verschiedene Lockerungen versuchte. Da gab es zwar keine Pressefreiheit im heutigen Sinne, die Tabus waren aber marginal weniger.
    Zu dieser Zeit entstanden auch von Karikaturisten angefertigte Porträt-Zeichnungen der politischen Nomenklatura, es war wohl sogar eine solche Zeichnung von Ulbricht zu im "Eulenspielgel" veröffentlich worden. (Es handelte sich aber um Karikaturen in einem konkreten Sachzusammenhang, sondern eben wirklich nur um Porträts)
    Aber selbst diese "Lockerung" dauerte nur wenige Jahre.

    Später wurde selbst die tägliche Karikatur im "Neuen Deutschland" die es auf der zweiten Seite gab, abgeschafft.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mal den Mohammed

    Eine Karikatur von Politikern, oder allgemeiner (welt)politischer Natur?
    Im SED-Blatt Volksstimme gabs allgemeine Karikaturen bis zur Wende.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mal den Mohammed

    Vor allem in Zeitschriften gabs durchaus kritische Oasen. Dazu zählte, mitunter sehr versteckt, die Wochenpost.

    Den Eulenspielgel habe ich nicht so gelesen weil ich immer davon ausgegangen bin das das Blatt eine Ventilfunktion hatte, also abgesegnet wurde. Das traf auch fürs Kabarett zu.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal den Mohammed

    Ich habe den Ausdruck Porträt benutzt, sprich eine (in diesem Fall) von Karikaturisten angefertigte Zeichnung, wo bestimmte Gesichtszüge betont werden. Selbst solche Zeichnungen von der ersten Garde waren sehr selten. (Es gibt einige klar, z.B. von Harald Kretzschmar, dem damaligen Hauskarikaturisten des ND), aber es gab keine wirklichen Karikaturen, in denen Spott über die Herrschenden ausgegossen wurde - und genau die sind hier gemeint.