1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tranquilizer, 19. November 2007.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    Sicher. Deswegen gehört die Karte trotzdem mit zum Gesamtsystem;) Also... was nutzt es, wenn AES 128bit nicht gecrackt wurde? Herzlich wenig...
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    Klar gehört es mit dazu. Nur muss man trotzdem differenzieren. Key kann man tauschen (Key wechseln, Kartentausch). Wenn aber die Verschlüsselung selbst schlecht ist, kannst du es vergessen. Dann nutzt dir die beste Karte nichts, wenn ich auch ohne Karte den Key berechnen kann. Bei IPTV gibt so ein Problem nicht. Da gibt es gar keine Karten. Das ist die Zukunft!
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    Die IP-TV-Kisten werden sicher nicht unknackbar sein. Zumal mit ein bisschen Geschick sicher auch der Stream direkt auf dem Rechner landet.

    Geht man als Schutz z.B. vom derzeitigen DRM aus, so sieht es da fast noch einfacher aus "Content" in's Netz zu stellen oder zu teilen, als mit der Fernbedienung einen Key einzutippen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    Aber T-Com hat immer Rückgriff auf die IP-Receiver. Da kann ich mir einiges vorstellen.
    Stream wird verschlüsselt. IP-Receiver erhält die nötigen Keys nur nach der erfolgreichen Überprüfung durch T-Com. Betriebssystem kann jeder Zeit durch T-Com verändert oder komplett umgestellt werden.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    Och, seinerzeit hat niemand an die Fähigkeiten der D-Box II gedacht. Was ist, es läuft LINUX drauf.

    Was ich damit sagen will: Wenn erst mal der Markt für IP-Receiver wächst, wird es sicher auch wieder Leute geben, die erst mal auch brauchbare Receiver daraus machen. Später kommen dann die, die eben wieder einen Weg finden werden auch einen EMU dafür zu Programmieren. Da wird man sich auch vor den "Zugriffen" und Veränderungen von z.B. der T-Com schützen können.

    Sicher ist also nichts, auch nicht IP-TV. Irgendwo lauert immer eine Schwachstelle.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    Kann T-Com nicht zugreifen, wird IP-Receiver nicht mit Keys versorgt oder ganz vom Netz abgeschaltet. Hier muss du nicht vergessen, dass T-Com weiss wo sich so ein Receiver befindet. Der Zugang zum VDSL Netz kann jede Sekunde verwehrt werden.

    Das ist schon cool was man so alles mit IP-Receivern machen kann, da das Ding ja über Rückkanal verfügt. Das ist schon sehr sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  7. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mal angenommen Premiere tauscht 2008 die Karten...

    alles was verschlüsselt wird kann doch auch wieder entschlüsselt werden, alles eine frage der zeit. wenn man das beispiel spielekonsolen nimmt,
    dann gabs auch für jede konsole eine backupmöglichkeit. selbst die alten steckmodule der alten konsolen , da gabs backupstationen zum aufstecken.

    ich glaube selbst nichts ist mehr sicher heutzutage,
    jemand der neu verschlüsselt oder sichert muss erstmal überlegen ob sich daraus ein nutzfaktor ergeben kann, langfristig denk ich ist nichts sicher

    meine meinung