1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mainboard "abgeraucht"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 18. August 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hi
    Mir ist heute mein schönes Shuttle Mainboard, (FV24) aus einem Mini Barbone, abgeraucht.[​IMG]
    Es ist zwar nicht das neuste aber für die Zwecke fü die ich es benutzte völlig ausreichend.
    2 Elkos (2700µF 6,3V) sind geplatzt und haben ihren Inhalt auf dem Board verteilt.
    Ich nehme an das der Schaltregler auf dem Board auch einen mitgekriegt hat.
    Hat jemand zufällig die Pinbelegung für eine Celeron CPU mir gehts darum wo die Spannung anliegt. Ich glaube die CPU bekommt keinen Saft mehr.
    Und kennt jemand eine Quelle für "schaltfeste" Elkos der oben angegebenen Kapazität?
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2004
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Danke, das hilft schon ein wenig weiter.
    Die anderen Elkos sehen auch schon ein wenig "mitgenommen" aus. Sie haben fast alle oben eine leichte Beule.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Das Board ist und bleibt tod.[​IMG]

    Hier hat wohl niemand mehr so ein Board rumfliegen? (bei ebay habe ich auch schon vergeblich gesucht und Händler führen es auch nicht mehr)
    Hier ein Original Foto:
    [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Ne bei dem Board siehts auch in meinem Repertoire an ersatz und alt Teilen schlecht aus. Hab ja ne menge aber nen Mini-Board hab ich nimmer im Angebot.
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Welche Besonderheiten gibt es bei der Kühlung dieser MiniPCs?
    Ist wirklich gewährlistet, dass keine Bauelemente dem Hitzestau zum Opfer fallen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Ja. Kühlung war da kein Problem denn da war nur ein Celeron 1000 drinn. das Ding ist mit Lüfter gerade mal Handwarm gewesen.
    Ein Gehäuse Lüfter war auch noch drinn.
    Gruß Gorcon
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Was für besonderheiten !? Du hast nen CPU Kühler mit Lüfter (einige werden auch nur mit einer Heatpipe gekühlt) Dann ne normale Grafikkarte mit Lüfter und nen Gehäuselüfter. mehr brauchts net.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mainboard "abgeraucht"

    Grafikkarte ist OnBoard. (reicht auch für diese Zwecke)
    Ich hatte da einen PCI SCSI Controller drinn mit einem Plextor SCSI Brenner. Und extern die D-Box1 drann.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen