1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mails komfortabel sichern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 15. Mai 2006.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Hallo,

    folgender Sachverhalt: Gerne würde ich alle Mails aus meinem Postfach gheraus komfortabel sichern, also mit so wenig Zeitaufwand wie möglich. Das Postfach ist sozusagenm die Zentrale. Outlook (PC) und Entourage (MAC) holen sich nur Kopien vom Server.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Wo hast Du denn Dein Mail-Konto?
     
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Hi,

    es ist ein Konto beim Mailserver des Umwelt-Campus Birkenfeld (SuSe Linux Openexchange Server). Also kein Privatkonto.

    Gruß

    Kreisel
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Also verstehe ich das richtig, dass das ein Exchange-Clone ist? Oder holst Du Dir die Mails per POP3 oder IMAP ab?

    Du kannst bei Outlook zumindest Regeln definieren, die z.B. neue Mails automatisch in einen anderen Ordner (in einer lokalen PST-Datei) kopieren.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Es ist das POP3-Protokoll.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Und habe ich das richtig verstanden, dass Du alle eingehenden Mails sicher archivieren möchtest?

    Wenn Du sie mit einem Mail-Programm abrufst, dann hast Du sie doch dort gespeichert. Oder wo liegt jetzt das Problem?
     
  7. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Hallo,

    das die Mails archiviert werden sollen ist richtig. Allerdings brauche ich diese Sache nicht für mich, sondern ich habe von einem Professor den Auftrag bekommen, diesbezüglich zu recherchieren. Privat würde ich selbst auch alles aus Outlook heraus sichern. Ich rufe die Mails persönlich aber auch nicht mit mehreren mailprogrammen auf verschiedenen Rechnern ab. Der Auftraggeber möchte die Dateien unbedingt direkt aus dem Postfach heraus sichern. Vielleicht wurden in Outlook oder Entourage einfach aus versehen für ihn wichtige Mails gelöscht und er will es deshalb so machen.

    Gruß

    Kreisel
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Was ist denn mit "aus dem Postfach heraus sichern" gemeint?

    Du kannst nur mit einem E-Mail-Programm (beliebiger Art) die Mails vom POP3-Server abrufen und dann wegspeichern. Oder wie sollte das sonst gehen?

    Auf der Seite des Servers sollte selbstverständlich auch eine Datensicherung laufen.

    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was er da nun haben möchte.

    Gag
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Versteht hier jemand was der Opener will ?
    Ich nicht.

    Der Serverbetreiber wird ja wohl ein Backup seines Mailservers machen und beim Client ist sich jeder slebst der Naechste. Export auf ein Backupmedium zB 1 x am Tag daheim und fertig.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Mails komfortabel sichern?

    Er könnte z.B. in Outlook eine Regel definieren, die jede eingehende Mail in einen anderen Ordner kopiert.

    Also mehr is' da nich'...

    Gag
     

Diese Seite empfehlen