1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kahles, 13. März 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Nenn mir einen Vorteil von LB.

    Dem 4:3 Zuschauer ist doch egal ob er Balken sieht, oder Balken sieht :winken:
     
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    1. Der Sender braucht weniger Datenrate oder kann mehr Datenrate in den kleineren Bildbereich stecken da ja ein Drittel der Zeilen schwarz ist.
    2. Viele Billigschrottreceiver können aus 16:9 Material kein anständiges LB machen und das Bild schaut grauenhaft auf einem 4:3 Gerät aus. (Treppeneffekte usw...)
    3. Ein Fernsehsignal wird oft über umständliche Wege für DVB-S DVB-C oder DVB-T zugeführt und diese Verbreitungswege müssen alle angepasst werden.

    PS: Ich bin pro 16:9 :winken:

    Diese Standardantworten der Sender beziehen sich alle darauf, dass früher alles Pan/Scan ausgestrahlt wurde, und die Sender der Meinung sind, dass wenn sich Leute über Letterbox beschweren, diese sich über das Breitbildformat allgemein beschweren. Einen Unterschied zwischen anamorph und letterbox verstehen diese technischen Genies im Kundencenter nämlich nicht. Also meinen die Kundencenter, die Leute von denen die Letterbox Beschwerden kommen wollen eigentlich 4:3 Vollbild haben und keine schwarzen Streifen, anamorph ist ein Fremdwort.... :eek:
     
  3. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Falsch. Das Bild wird einfach nur gestreckt, es werden aber trotzdem alle Zeilen angesprochen...
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Schwarz braucht aber weniger Bitrate das ist schon richtig.

    @stef5 Mir ging es um die Zuschauer Seite..

    Aber selbst mein billig lifetec fernseher ausm aldi konnte ein 16:9 signal verarbeiten. Das muss nicht zwingend der receiver machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2008
  5. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Aber dann bitte noch vorher die digitalverbreitung einstellen! Mein Opa beschwert sich eh schon das er nur ZDF und WDR über die analoge empfängt.
    ARD kommt leider nur mit störungen:eek: :(
    Kann er sich wenigstens bald auch mit kabel1 quizmüll verseuchen.

    Ne sorry,16/9 hat dieses programm echt nicht verdient! Aber bitte wer quiztaxi/quizmaster/fress mit fett fast food duell auf 16-9 sehen will bitte.

    Kabel1 ist der allerletzte sender! das vierte ist gold dagegen
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Das ist nur bei der D-Box1 so. Ausserdem braucht man bei heutigen TV Geräten die Box ja nicht auf LB stellen, sondern lässt es den TV machen. Nur extrem alte TV Geräte (älter als 20 Jahre) unterstützen keine 16:9 Umschaltung.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Ne ich möchte aber die filme und serien die zur primetime laufen in 16:9 sehen.

    Auch Kabel1 besteht aus mehr als dokus und quizsendung.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Stimmt nicht. Sogar die meisten der 4:3-TFTs (meist 55cm Display) die noch angeboten werden (weil am TV-Standort nur so Gerät Platz hat, und man nicht die so extrabreiten Fernseher haben will), haben KEINE eigene Formatumschaltung.
    Musste bei einer Nachbarin den DVD-Player umstellen, da bei DVDs plötzlich Eierköpfe geeigt wurden und keine Balken mehr wie beim alten TV-Kasten - der eine Formatumschaltung hatte.
    In Wohnwagen sind 4:3 Geräte auch noch sehr beliebt, da man ein grösseres Bild hat wie bei gleichbreiten 16:9ern (?!?). Dass auf dem Grösseren Bild ein grosser Teil nur noch zur Darstellung der Balken genutzt wird, spielt hierbei keine Rolle :( .
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    mach 10 jahre draus, dann kommts eher hin ! meine oma hatte sich 2001 noch nen neuen fernsehr gekauft, der kann auch kein 16:9 ! ja, hab ich schon getestet, nix zu machen ! deine aussage mit "älter als 20 jahre" ist völliger blödsinn !
     
  10. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Mailantwort von Kabeleins auf 16:9 Frage

    Was macht Deine Oma dann bei den ganzen ÖR - die senden ja nun mal komplett in 16:9 ???

    - Ich habe sogar TV die älter sind als 20 Jahre und die stellen anamorphes 16:9 richtig mit Balken dar.