1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kahles, 13. März 2008.

  1. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    Anzeige
    Hallo !

    Auch "Das Vierte" habe ich mal gefragt, wann Sie die 16:9 Ausstrahlung planen, hier die Antwort:

    Lieber Herr xxx,
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Sender. Leider können wir aus technischen Gründen nur im 4:3 Format senden. Wir danken für Ihr Verständnis.
    Viel Vergnügen mit
    DAS VIERTE

    ... also wohl nie :confused:
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.162
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    War ja auch klar, der Sender steht vor dem Ende, da kann man teure Technik auch ned leisten.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.719
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    Und wieso kauft man dann 250 Filme wenn man angeblich vor dem Ende steht?
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    der sender sendet nur in 480x576 und da ist nunmal 16:9-anamorph sehr problematisch, da noch zuviele alte reciever (wie d-box 1) in D im umlauf sind !
     
  5. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    Anamorph 16:9 macht ja wohl auch nur Sinn mit 720*576 - Hat die D-box 1 damit Probleme ? - Dann können die Leute ja garkeine ÖR mehr gucken, denn die haben komplett (bis auf wenige Ausnahmen) umgestellt und VOX, RTL, RTL2 stellen dieses Jahr noch komplett um.

    Das kann also kein Argument sein - 480*576 ist ja sowieso ein Witz, und dann noch letterboxed
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    du verstehst was falsch ! die d-box 1 hat keine probleme mit anamorph an sich, sondern nur, wenn die auflösung niedriger als 704x576 ist !
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    BiBi nahe Stuttgart
    Technisches Equipment:
    KabelBW Ausbaugebiet (Premiere komplett ohne HD, Kabel Digital Home)
    Humax ND-FOX-C, Technisat PK
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    Die alten Schinken sind in 4:3 ja auch viel authentischer :LOL:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    Wieso? Lieber ein niedrig aufgelöstest, leicht weiches aber artefaktfreies Bild, als ein höher aufgelöstest, scharfes und pixeliges Bild.
    Wenn einem Sender nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht, dann finde ich es zehnmal besser diese halbwegs sauber zu nutzen, als irgendeinen Pixelbrei zu senden.
    Manch anderer Sender könnte sich da noch eine Scheibe abschneiden. Nicht nur die Auflösung und das Bildformat entscheiden über die Qualität, sondern vor allem die Bandbreite!

    Gruß
    emtewe
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    Was ist das überhaupt für eine blöde Aussage "aus technischen Gründen". Es gibt keine technischen Gründe. Entweder man nimmt ein wenig Geld in die Hand und sendet dann anamorph oder mag sagt, ist zur teuer lohnt sich nicht für uns. Evtl. in 5 Jahren mal.
     
  10. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Mailantwort von "Das Vierte" auf 16:9 Frage

    gut bei einer durchschnittlichen Datenrate von knapp 2Mbit ist es wohl besser nicht 720*576 zu senden.

    (obwohl Premiere HD schafft das im Moment ja auch manchmal :) ) SCR
     

Diese Seite empfehlen