1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MAI-Ausgabe

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thorsten Schneider, 23. April 2003.

  1. Janze

    Janze Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bei meinem Kiosk, der bisher DF immer pünklich hatte Regal stehen hatte, ist DF bis heute noch nicht eingetroffen. Der Verkäufer meinte, dass der Verlag Probleme mit der Auslieferung hat? Kann das wegen den Osterfeiertagen stimmen?

    Gruß Janze
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht der Verlag, sondern der Vertrieb. Man hat dort Ostern vergessen... Abonnenten haben letzten Sonnabend schon teilweise ihre Hefte erhalten.
     
  3. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Im Prinzip wurde ja schon alles notwendige gesagt.

    Die Berichte sind auch für meinen Geschmack noch zu Oberflächlich. Ich hätte Herrn Koffler ein wenig in die Zange genommen und ihn ein bisschen mehr ausgequetscht. Oder war da zu viel Respekt da? (schönes Foto winken )

    So als kleine Themenvorschläge:

    o User fragen Premiere (Premiere äussert sich jeden Monat zu einem speziellen Thema. Ähnlich wie das F1 Interviw - aber wesentlich mehr in die Tiefe gezogen!)

    o TV Sender und die Macher. Wie wird eine Sendung aufgezeichnet. Wie werden die Signale verarbeitet. Uplink zum Satelitten. Unterschiedliche Regionalprogramme beim gleichen Sender usw. Das Gespräch mit dem Techniker dort. Die kleinen Probleme des Alltags. Da könnte man bestimmt von Fernsehsender zu Fernsehsender gehen und über andere Dinge berichten.

    o Ausgeweitete Tests zu den Digitalboxen. Wie viele Leute suchen den DIE richtige Digitalbox? Woher soll man denn Wissen das Linux auf der Dbox das Richtige ist. Versucht doch mal eine Art von Bediensanleitung zu schrieben. Was hat der Testperson wirklich genervt usw.

    o Allgemein, die Themen könnten meiner Meinung nach noch tiefer in die Materie gehen. Ihr habt doch das Potenzial - nützt es aus... sch&uuml

    So das war ein klein bissl Kritik. Es gibt ja weitaus schlechtere Zeitschriften. Ich bleibe meiner einsteligen Abonummer Treu!


    TH
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auch ich bin der Meinung dass die Hofberichterstattung für Premiere übertrieben wird. Das war mit ein Grund für die Kündigung meines Probe-Abos.
    Aber auch mein Abo. für die Infosat habe ich gekündigt, denn von der einst kritischen Berichterstattung über Premiere ist auch nichts mehr geblieben. Auch die Infosat bläst diesem Laden jetzt Zucker in den Hintern.
    Da beide Zeitschriften nicht objektiv sind, kommt ein Abo. für mich nicht mehr in Frage.
     
  5. Thorsten Schneider

    Thorsten Schneider Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na, ich denke inzwischen nicht, dass es besser werden wird, im Gegenteil...

    Folgende Pressemitteilung wurde von DIGITALFERNSEHEN gestern veröffentlicht:

    Digital TV: So geht Premiere gegen Schwarzseher vor
    [28.04.2003 - 12:20 Uhr]
    Leipzig (ots) -

    - 1,5 Millionen Schwarzseher sollen ausgeschlossen werden
    - 200.000 neue Kunden durch Kartentausch erwartet
    - Georg Kofler: "Premiere-Karte per Post"

    Die rund 1,5 Millionen Premiere-Schwarzseher sollen schon im
    November 2003 ohne Abo keine Programme des Pay-TV-Anbieters mehr
    empfangen können. Mit einem groß angelegten Kartentausch will der
    Münchner Abo-Sender schnellstmöglich den Hackern das Handwerk legen.
    Dies berichtet das Medienmagazin DIGITAL FERNSEHEN in der aktuellen
    Ausgabe. Schon im August soll damit begonnen werden, das neue
    Verschlüsselungssystem Nagra parallel zu dem derzeit verwendeten
    System Betacrypt 1 auszustrahlen. Premiere will dann den "schnellsten
    Kartentausch der Pay-TV-Geschichte überhaupt" durchführen. Nach einer
    kurzen Testphase sollen bis Herbst alle Abonnenten mit neuen
    Smartcards ausgestattet sein.

    Premiere rechnet damit, dass durch den Kartentausch etwa 200.000
    Schwarzseher ein legales Abo abschließen. Parallel dazu müssen die
    Hersteller von Digitalreceivern zum Empfang von Premiere neue
    Geräte-Generationen auf den Markt bringen, die mit der neuen
    Nagra-Verschlüsselung ausgestattet sind. Für alle bisher im Markt
    befindlichen Geräte gibt Premiere kompatible Smartcards aus, damit
    kein Kunde Geld in neue Hardware investieren muss. Ein
    Software-Download ist nicht notwendig. "Die neue Premiere-Karte kommt
    ganz einfach per Post. Der unkomplizierte Wechsel war einer der
    Gründe, warum wir uns für Nagravision entschieden haben," erklärte
    Premiere-Chef Georg Kofler im DIGITAL FERNSEHEN Interview.

    DIGITAL FERNSEHEN, das neue Magazin für Satellit, Kabel und
    digitalen TV-Empfang erscheint seit Januar 2003 im Auerbach Verlag,
    Leipzig. Die monatlich erscheinende Zeitschrift versteht sich als
    Ratgeber zu neuen Fernsehtechnologien im digitalen Zeitalter.

    Meldung unter Nennung der Quelle DIGITAL FERNSEHEN zur
    Veröffentlichung freigegeben.


    ots Originaltext: Auerbach Verlag und Infodienste GmbH


    Pressekontakt:

    Torsten Herres
    Auerbach Verlag und Infodienste GmbH
    Käthe-Kollwitz-Straße 54
    04109 Leipzig
    Tel.: 0341/14955-0
    Fax: 0341/14955-11
    www.digitalfernsehen.de


    Quelle: ots - www.presseportal.de
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Von einer unabhängigen Zeitschrift erwarte ich dass sie z. B. das digitale Zusatzangebot von ARD und ZDF in aller Ausführlichkeit vorstellt, denn dieses kann sich sehen lassen und führt bisher ein Schattendasein. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die neue ARD-Anstalt RBB vorgestellt wird.
    Aber nein: "Premiere hier, Premiere da", man kann es wirklich nicht mehr lesen. Die Infosat lobt Technisat in den Himmel, Digitalfernsehen macht das gleiche mit Premiere, sorry unter "unabhängig" stelle ich mir etwas anderes vor.
    Es war für mich ein richtiger Schritt das Probe-Abo. nicht fortzusetzen. Die Mai-Ausgabe habe ich mir am Kiosk geholt, ob ich die Juni-Ausgabe kaufe, wage ich noch stark zu bezweifeln.
    Dieses Posting soll als wohlgemeinte Kritik aufgefasst werden (noboby is - gerade in der Anfangsphase - perfect), wenn sich aber die Macher auf den Schlips getreten fühlen, kann ich es auch nicht ändern. In diesem Sinne wünsche ich mir für "Digitalfernsehen" viel weniger Hofberichterstattung für Premiere und etwas mehr Berichterstattung über das digitale Free-TV, hier vor allem ARD und ZDF.
     
  7. Thorsten Schneider

    Thorsten Schneider Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie ich schon vorher geschrieben habe, finde ich es richtig, dass ausführlich über PREMIERE berichtet wird, da das Digitale Fernsehen in Deutschland automatisch mit Premiere verbunden wird. Nur man sollte objektiver an die Sache herangehen und nicht so oberflächlich berichten...

    Wie Eike schon geschrieben hat, war das Interview mit PREMIERE-Geschäftsführer Dr. Kofler ein Witz... und da erwarte ich einfach mehr...
     
  8. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zumindest ein Foto mit dem schwitzenden Koffler inkl. rotem Kopf von den Fragen wäre nett gewesen... breites_ sch&uuml winken
     
  9. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Hallo,

    leider gefällt mir das digitale Angebot der ARD in Letzter Zeit eher weniger. Was wird denn da gesendet? Eins Festival, naja. Eins Extra 1 Tagesschau zusätzlich am Tag, sonst nur Konserve und Eins Muxx? Vielleicht noch der interessanteste Sender. Auserdem wurde ja auch schon über dieses doch magere Angebot der ARD berichtet. Auch der EPG der ARD ist verbesserngswürdig.

    ZDF sieht hier wesentlich besser aus mit den guten Kanälen ZDF Info und ZDF Doku.

    mfg Ricardo

    <small>[ 01. Mai 2003, 08:31: Beitrag editiert von: Ricardo ]</small>
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde mir von Digitalfernsehen wünschen, dass mal ein Artikel über die technische Qualität gebracht wird. Über das Bemühen (oder Ignorieren) die technischen Vorteile des DVB dem Zuschauer anzubieten (16:9 EPG etc).
    Dies würde mir gefallen, da viele der DVB Nutzer derzeit (vorallem die kein Premiere haben) wegen der (angeblich) besseren Qualität auf DVB gesetzt haben.
    Das sollte eine solche Zeitschrift mal den Chefetagen der Sender ins Gedächtnis rufen.
    Ist sowas mal geplant ?
    MfG
    Terranus