1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mahnungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 31. August 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mahnungen

    sorry das ich gefragt habe...ich bin schuld und werde nun zur Schuldnerberatung gehen. Ich kann mir gut vorstellen, welche Typen sich hier unter bestimmten Namen verbergen. Ich war gerne hier, aber das war jetzt mein letzter Beitrag, denn sowas brauche ich mir nicht mehr zu geben. In anderen Foren wird geholfen, Tipps gegeben und ihr wisst nur alles besser. Sind auch immer die selben 5-6 Personen die antworten und alles besser wissen. Adios, jemand der sehr entäuscht ist.
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mahnungen

    Dazu kann ich nur sagen [​IMG]

    bye Opa [​IMG]
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mahnungen


    Da es dein Fehler war der Rechnung nicht nachzukommen, hast du ziemlich kleine Brötchen zu backen und die 6 € Bearbeitungsgebühr (die vollkommen gerechtfertigt sind, schliesslich hat die Buchhaltung extra Arbeit) zu bezahlen. Klar, kann das mal passieren, dass sowas mal durch die Lappen geht, da ist die Mahngebühr aber dann ne Art Lehrgeld. Aber was machst du? Machst hier einen auf Breiten in der Hose und kommst total rechthaberisch gleich mit Paragraphenreiterei ran. Du hast den Fehler gemacht, nicht Amazon!

    Sei froh, dass nicht Russisch Inkasso vor der Tür steht..
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mahnungen

    Ein Unternehmen muß keinen kostenfreien Hinweis schicken, daß das Geld fällig ist - eine 1. Mahnung mit Gebühren ist rechtlich ok, so gelernt in der Ausbildung. Wenn du beim ersten Schreiben nix zahlen brauchst, ist es nur reine Kulanz des Unternehmens.
     
  5. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mahnungen

    Um Gottes Willen, wenn du in einem von hundert Fällen aus welchen Gründen auch immer zu spät bezahlst, so zahl auch die Mahngebühr und mach keinen 3.Weltkrieg draus.

    Das Leben ist eines der härtesten!
     
  6. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mahnungen

    Wenn Du den geschuldeteten Betrag ohne Mahnkosten sofort! überweist wird da nichts weiter passieren. Allenfalls wird Dir der Gläubiger in Zukunft nichts mehr auf Rechnung verkaufen.
    Auch wenn laut AGB die Rechnung mit Erhalt der Ware fällig ist, muß der Gläubiger die "Überweisungsdauer" tolerieren und das können locker mal zehn Tage sein, falls Du bei der Postbank bist.:D
    20 Tage sind allerdings ein wenig lange, aber gerichtlich sind in dem Falle die Mahnkosten wohl kaum einzufordern und deswegen eher deinerseits ein um Verzeihung bitten für dein säumiges Verhalten, wenn Du die Mahnkosten bezahlst.

    Das hat allerdings nichts mit dem Rückgaberecht zu tun!!! Du mußt in jedem Falle erstmal bezahlen und erhälst dann dein Geld zurück, wenn Du von Deinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht hast, d.h. Du kannst mit der Bezahlung nicht warten bis der Rückgabezeitraum abgelaufen ist.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mahnungen

    Soweit ich weiß darf ein Unternehmen nach angemessener Wartezeit mahnen und eine ebenfalls angemessene Mahngebühr erheben.

    Verpflichtet sind sie übrigens nicht, überhaupt irgendeine Mahnung zu schreiben. Theoretisch könnte man auch gleich einen Vollstreckungsbescheid beantragen ;)

    Aber zu Deinem Problem: Es ist wohl einfach dumm gelaufen. Sowas kann halt mal passieren, dass man eine Rechnung vergisst. Da musst Du einfach in den sauren Apfel beißen und die Mahngebühren bezahlen. Sowas ist mir auch schon passiert. Was soll's?

    Um sowas zu verhindern, gibt's doch zahlreiche Möglichkeiten. Die einfachste dabei ist die Bezahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte. So kaufe ich nach Möglichkeit ein, dann hab ich da keinen weiteren Aufwand mit dem Überweisen des Geldes.

    Ansonsten muss ich Gorcon auch beipflichten: Da es leider zu viele Leute gibt, die die Gutmütigkeit der Händler schamlos ausnutzen, haben viele eben die Konsequenzen gezogen und liefern nur noch nach Vorkasse.
    Denn andererseits musst Du auch ganz klar sehen: Wenn jemand auf Rechnung liefert, dann tritt er freiwillig in Vorleistung.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.489
    Zustimmungen:
    31.450
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mahnungen

    120km/h bin ich noch nie gefahren, da ich mich mit meinem Fahrrad nicht traue so schnell zu fahren.:D
    Aber 65km/h auf einer 50iger Strecke kommt öfters vor und dann sogar direkt an einem Starenkasten vorbei.:LOL:

    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mahnungen

    Sind die Induktionsschleifen bei den Blitzern eigentlich empfindlich genug, um auch bei einem Fahrrad auszulösen?

    Die an den Ampeln sind immerhin seit einiger Zeit so empfindlich, um auch auf Drahtesel zu reagieren.

    Gag
     
  10. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mahnungen

    Danke für die PN's, waren doch ein paar nette und hilfreiche und aufbauende Infos dabei. Habe mich jetzt wieder beruhigt. Geld ist überwiesen, mit Mahngebühren.:winken: