1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mahnung des Auerbach-Verlag

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Tuco, 10. Mai 2008.

  1. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Hallo,

    um zum Thema zurück zu kommen. So ärgerlich das alles für Dich ist, ich finde so etwas sollte man nicht öffentlich klären. Fehler können passieren und man sollte so etwas in einem persönlichen Telefonat besprechen.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Tja....

    trotz Internet haben einige das telefonieren wohl verlernt.




    CableDX
     
  3. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    so ist es
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.942
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Theoretisch braucht es keine Zahlungserinnerung/Mahnung. Man hätte direkt zum Mahngericht rennen können...

    Ne, mal ernsthaft, warum klärst du das nicht telefonisch mit dem Verlag? Ist doch kein Beinbruch, dort anzurufen. Erklär denen die Sachlage und ich bin sicher, die sind kulant.

    Mahngebühren sind normal, wir erheben die auch beim ersten Mahnschreiben. . Immerhin fällt da Aufwand/Porto etc an. Vorher gibt es aber ne Zahlungserinnerung ;)

    "Rechnung nicht erhalten" ist die Standardausrede und zieht idR nicht, da der Ausgang anhand des Postausgangsbuches belegt werden kann. Und die Post ist sehr zuverlässig, was die Zustellung angeht.

    Meisten ist es eher "Rechnung verschlampt" oder "Zahlung verschlampt" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Das Postausgangbuch beweist aber nicht den Zugang und würde in einer gerichtlichen Streiigkeit nicht als Nachweis genügen.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.942
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Behaupte ich das? Aber ich weiß, das der Brief weggeschickt wurde. ;) Für mich als Unternehmen reicht das, um zu wissen, was los ist :winken:
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Für dich reicht das, für einen Rechtstreit reicht es aber nicht.

    Von daher ist die erste Zahlungserinnerung bei einer "seriösen" Firma auch stets kostenlos.

    Davon ab sehe ich bei einer Mahnung nichts, was eine höhere "Gebühr" als das Porto rechtfertigt (habe selber genügend bearbeitet). In den meisten größeren Unternehmen werden die Dinger nämlich völlig automatisch verschickt.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.942
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Es redet ja auch keiner von einem Rechtsstreit, außer die Lady und du ;)

    Und aus Erfahrung sag ich dir: "Rechnung nicht erhalten" ist ne Ausrede ;). Obwohl wir kaum Mahnfälle haben, hörst du das bei jedem zweiten-dritten Fall.

    Automatisch geschieht das nur bei großen Firmen wie Telekom etc., ansonsten macht das die Buchhaltung. Und da fällt nun mal Aufwand an.

    Eigentlich ging es hier ja auch nur darum, warum der Threaderöffner einen neuen Thread darüber eröffnet, was er in einer Minute per Telefon hätte klären können.
     
  9. Ultimate69

    Ultimate69 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag



    Man kann mit Hilfe dieses Forums sehr wohl eine Möglichkeit finden die Sache positiv anzugehen.
     
  10. multimediaguru

    multimediaguru Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1x Echostar LT-8700,1x Galaxis Easy World,1x Humax F1-VACI,1x Humax VACI-5300 S,1x Humax BTCI-5900 S,1x Humax PDR-9700 S,1x Humax iPDR-9800 S,2x Humax PR-HD1000 S,1x Nokia dBox 1 S mit BN 1.3,2x Nokia dBox 1 S mit DVB2000,1x Nokia dBox 2 S
    mit Linux,1x Panasonic DMR-EX 95V,1x Philips dBox 2 S mit B 2.01,1x Philips DSR-2000,1x TechniSat Internetradio 1,
    1x TechniSat MultiMac 6 EPG,1x TechniSat Technibox CAM 1 plus,1x TechniSat DigiBox Beta 2,1x TechniSat Digit PK,
    1x TechniSat Digit CI,1x Tec
    AW: Mahnung des Auerbach-Verlag

    Mal *ne bescheidene Frage : Warum ist eigentlich die "DIGITALFERNSEHEN" so billig,- ich meine Ihr habt soviele gute Informationen & Testberichte in jedem Heft,da könnte man ruhig 5,00 € je Heftausgabe verlangen ?!
    Wenn ich mir da andere Zeitschriften wie z.B. "TELESATELLIT" angucke,- da stehen viel weniger Info *s drin,und die kostet 5,90 €,- Eure "DIGITALFERNSEHEN" hingegen bloß 3,90 € !?