1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mahngebühren bei T-Mobile

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 10. März 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Kann ich bei Mobilfunkunternehmen etc. auch verstehen. Meine Krankenversicherung konnte sich dagegen Kulanz noch leisten, als es doch mal zu einer Rueckbuchung kam :)
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Mein Telekommunikationsanbieter schickt die Rechnung und läßt mir noch 14
    Tage Zeit die zu begleichen,bzw er bucht dann erst ab.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Rechtlich ist es so dass nach nichteinhaltung des zahlungsziels Verzug eintritt. Da brauchts nicht mal ne Mahnung dafür. Aber Gebühren dürfen nur staatliche Stellen verlangen. Und das sind die Telekomiker schon lange nicht mehr.
    Aber auch da ist es so dass das was diese Inkassounternehmen verlangen an sich vom Unternehmen zu tragen ist und nicht vom Kunden. Nur wer streitet sich für sowas möglicherweise jahrelang rum. Allerdings bedenken die Unternehmen nicht, dass diejenigen die so behandelt werden sich so schnell wie möglich andere Geschäftspartner suchen. Und irgendwann werden die Kunden dann immer weniger.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Hast du ne Quelle für sie "Staalichen Stellen" ?
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Bis zur Hoehe des Satzes nach BRAGO kann man es dem Kunden aufdruecken. Alles darueber kann Streit geben.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Es gibt offiziell keine erste Mahnung mehr. Mann kann auch sofort eine "letzte" Mahnung senden.

    Mahngebuehren kann man immer dazu rechnen.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Da brauchst keine Quelle, eine "Gebuehr" kann nur eine staatliche Verwaltung berechnen. Gebuehr heisst das nur im Volksmund bei den Mahnungen. Muss man nur umbenennen.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mahngebühren bei T-Mobile

    Da täuschst du dich. Ich hab zumindest mal von einem Urteil gelesen in dem ein Unternehmen einen Rechtsanwalt beauftragt hatte einen Mahnbescheid auszustellen und das hat sich der Kunde nicht gefallen lassen. Ich weiss jetzt aber nicht mehr welches Gericht welches AZ noch viel weniger. Aber soweit ich mich erinnere ist das ganze bis zur letzten Instanz durchgezogen worden. Ergebnis war dass es einer Firma mit geregelter Buchführung also jegliche juristische Person wie es so schön heisst zuzumuten ist, einen Mahnbescheid selbst auszufüllen ohne Hinzuziehung eines Anwalts der nur zusätzliche Kosten verursacht. Aber dieses Urteil kennen erstens die wenigsten und du kannst im Zweifelsfall wenn du nicht ne Rechtsschutzversicherung hast gar nix dagegen machen.