1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magische Sateilltenschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jackerino, 1. September 2008.

  1. jackerino

    jackerino Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    ok guys, überredet, ich hole mir morgen dieses messgerät und dann wirds hoffentlich endlich mal fluppen. habe mich nur gewundert, weil ich seit 3 jahren über die schüssel gucke, und sie, wenn sie mal ausfiel, immer ohne zusatzgeräte neu justieren konnte.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    ui da habsch noch was passendes zu dem Thema :) :D

    [​IMG]

    Sieht dann so in der Praxis aus (Beispiel Kabelfernsehen DVB-C S03 KD)
    [​IMG]
    Man sieht deutlich die BER ist rechts vom QEF Punkt und somit muss die Fehlerkorrektur des Receivers schon gut werkeln
     
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    Probiere es erstmal mit Deinem Receiver, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Signalqualitätsanzeige. Gleich ein Messgerät zu holen wäre viel zu teuer, außer Du kannst es irgendwo leihen. Und nochwas: hol Dir keinen Satfinder - ist zwar billig, bringt aber nicht viel.
     
  4. jackerino

    jackerino Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    hmmm, dachte jetzt eigentlich an so nen teil für 20 euro. und du meinst die sind mist?
    mein receiver hat auch ne anzeige klar, aber die bringt mir irgendwie nicht viel, denn er zeigt ja immer ein signal an, sobald ich ein bild habe, und dann verschwindet nach ein paar minuten alles wieder, ohne dass ich irgendetwas verstellt oder bewegt habe. und am meisten wundert mich, dass das ganze die 3 jahre zuvor auch immer problemlos lief...??!
     
  5. jackerino

    jackerino Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    was ist denn eigentlich wichtiger beim justieren, der horizontale oder der vertikale winkel, oder beide...? ich verzweifel hier langsam. mein receiver hat auch ne signal anzeige, nur leider zeigt die mit nur einen balken an....
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    Ja, für die Feinjustierung ziemlich ungeeignet (meine Meinung).

    Was für einen Receiver hast Du denn?

    So eine Antenne kann sich verstellen durch Wind oder wenn man mal dran stößt etc.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    Ist im Installationsmenü des Receivers nicht auch eine Anzeige zu finden? Die bleibt dann sichtbar bis du fertig bist mit dem Ausrichten - oder den Nerven :)
     
  8. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Magische Sateilltenschüssel

    Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal vor 10 Jahren bei einer schlecht metallisierten Plasteschüssel. Jedesmal, wenn es regnete, war der Empfang deutlich besser (damals natürlich nur analog).