1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magic Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Saugi_255, 2. März 2005.

1. Vader

Vader Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Magic Modul

Das ist kein Problem, ich habe ja nicht nur einen Receiver :D

2. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Jo, geil. Etwas, was "leer" verkauft wurde, soll also illegal sein? Das ist ja so, als wenn ich einen leeren Eimer mit der Öffnung nach unten über den Haupt halte und Du wirst trotzdem nass. :D

Nein, das leere Modul an sich war nicht illegal. Illegal hat es erst der Käufer bzw. der Anwender gemacht. Und da die Gegner so nichts machen konnten, fiel ihnen dann ein, dass die Gehäuseform, die für das Magic Modul benutzt wurde, lizensiert ist und hier der Vertreiber einen Lizensmissbrauch betrieben hatte. Aufgrund dessen wurde der weitere Verkauf untersagt und nicht, weil es "leer" war. So arbeitet die Branche der DVB-Mafia halt untereinander.

Und dann kam das ehemalige Magic-Modul unter diversen anderen Namen auf den Markt; natürlich mit einem geänderten Gehäuse, welches nicht gegen irgendwelche Lizensen verstoßen hat. ;)

3. kirni2000

kirni2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Hi,

In Österreich ist es nicht verboten.
    Und Das Gehäuse hat bei uns die Original Form :D

Es wird aber ausserhalb Europas hergestellt.

Wird es leicht in Deutschland mit einem anderen Gehäuse verkauft?

Kirni2000

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo,

das ist falsch. Das blaue Betacrypt-Modul funzt eigentlich in jedem Receiver. Zu Herstellungszeiten von diesem Modul gab es die Zertifizierung für Premiere an sich noch garnicht.

Das Modul läuft bei mir gerade in einer Galaxis GEW und getestet in einem Billigreceiver. Das (rote) Premiere-CI läuft dort logischerweise nicht.

Das blaue Modul ist aber nie getestet worden in welchen Receivern es läuft. Es ist auch nicht garantiert, dass es in allen "geeigneten Receivern" läuft.

Das Modul hat sich ziemlich verteuert. Ich habe gerade mal 15€ (beim gleichen Anbieter wie im Link weiter oben) dafür gelöhnt.
    Da hast du etwas falsch verstanden. Das Modul ist im Leerzustand nicht illegal. Nur wenn man dann eine Software drauf spielt oder es schon mit einer Software verkauft. Das ist dann illegal.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hat es nun leer gegen Lizenzen verstossen oder nicht?

Gibt es eine Quelle dafür? Und vor allem welche Seite, die die Geld verdient mit der legealen Prduktion und Entwicklung von Produkten oder die Seite, die Geld verdient damit, das Geschäftsmodell von anderen zu unterwandern?

whitman

6. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Das Modul an sich war nicht illegal. Es wurde ja ohne aufgespielte Software verkauft. Das sagte ich doch klar. Also, wie sollte man dem Hersteller sonst ans Bein pinkeln? Jo, man entsann sich, dass auf das CI-Gehäusemodul ja auch Lizenzen bestehen. Und so konnte der weitere Vertrieb untersagt werden.

Quelle diesr Info seinerzeit: diverse Satzeitschriften und diverse Boards.

Und wie erwähnt: Nachfolgemodule kamen mit geänderten Gehäuseteilen und geänderten Namen auf den Markt.

Mascom vertreibt das Alphacrypt-Light auch nicht mit dem altbekannten Metallgehäuse, sondern in so einem Plastikteil, welches sich "Stocko" schimpft. Ist übrigens schön leicht; aber irgendwie habe ich Bedenken, dass das mal so richtig zu einer Plastikmasse im Receiver wegschmilzt. :rolleyes:

Ach, noch etwas zu meiner Aussage "DVB-Mafia": Das hat sich inzwischen natürlich gelegt. Aber damals, als alle Verschlüsselungssysteme für jeden Erstklässler zu öffnen waren ("one-klick-Programme", auch Premiere), Programmiergeräte in Mengen in diversen Intershops, die auch ganz offiziell in Satzeitschriften dafür Werbung machten und auch jede Menge Blankokarten zum Bespielen offerierten, das Getue um eine eigentliche Schrottkiste wie den Humax 5400, der erst durch das "Patchen" zum "Supergerät" wurde und Premiere sogar ohne Karte konnte, all dieses hatten seinerzeit (ist schon Jahre her) einen regelrechten Wettkampf um Kunden entfachen lassen und legal war dieses ja nun wirklich nicht. Eine von mir so tetulierte DVB-Mafia halt, die heute wieder um ihr täglich Brot mit legalen Mitteln kämpfen muss.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Man lese mal die Geschäftsberichte und Umsatzzahlen der Firma SCM Microsystems für den Bereich Digital TV (der letzten Jahre), dann weiß man, wem das Magic Modul u.a. wirklich schwer im Magen gelegen hat.

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

@Nala: Genau diesen Kampf meinte ich ja.

Schwer liegen solche Module auch dem normalen Kunden im Magen. Erst wird viel Werbung gemahct was es kann, und dann bekommt man meist ein leeres Modul und muss zu sehen wie man es zum laufen bekommt....

whitman

9. chatweazle

chatweazle Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Frage hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2005
  10. astra21

astra21 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe eine frage....Ich bekomme eine ORBIT Karte (8° West) zugeschickt (Irdeto 2). Gibt es irgendwelche updates damit ich diese karte aktivieren kann?
    Normalerweise ab Softcell 2.25D?

Danke im voraus wenn sich jemand sich damit auskennt.