1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MagentaZuhause + Entertain - Installation nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Kunterbunt, 27. April 2016.

1. Kunterbunt

Kunterbunt Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Der Router steht wie gewünscht im Wohnzimmer. Nachdem die richtige Leitung frei geschaltet wurde war das alles kein Problem mehr. Und WLAN ist selbst im Schlafzimmer noch okay. :) Ein Verstärker wäre vielleicht noch eine Option. Aber fürs erste ist alles tutti.

Ob uns das was kosten wird weiß ich allerdings noch nicht? Bisher macht es nicht dem Anschein.

d3000fan und Kurz gefällt das.
  2. rombus

rombus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Was der private Techniker berechnet kann man natürlich nicht sagen.
    Wenn du bei der Telekom was zahlen müsstest, hättest du bei dem Telekomtechniker was unterschreiben müssen.
    Nach deiner Beschreibung "...falsche Leitung freigeschaltet...", kommt aber keine Rechnung.

3. Kunterbunt

Kunterbunt Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für den Hinweis!

Die ersten Tage lief alles super. Schnelles Internet, schnelles WLAN. Seit Dienstag kommt allerdings so gut wie nichts mehr als WLAN an. Man kann nicht mal eine Seite im Internet öffnen. Über LAN ist alles gut - es scheint also tatsächlich am WLAN zu liegen. Nach dem zweiten Neustart des Routers ist das WLAN wieder besser - aber nun alle paar Tage den Router neuzustarten wäre schon etwas nervig. Mal sehen wie es sich entwickelt, ich steh zumindest mit der Hotline in Kontakt...

4. Telekom hilft Team

Telekom hilft Team Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @Kunterbunt: Was ist in Verbindung mit den Kollegen rausgekommen? Ich hoffe, dass das WLAN auch wieder läuft.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

5. Kunterbunt

Kunterbunt Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Bezüglich WLAN könne man uns nicht weiterhelfen - dafür gäbe es eben auch keine Garantie. Und über LAN kommt es ja auch gut an. Wir haben nachgefragt, ob es ein bekanntes Problem des Routers wäre - aber dazu haben wir keine Antwort erhalten. Denn wenn es so wäre, würden wir den wechseln. Der Neo verfügt auch nur über einen LAN Anschluss.
    Wir haben uns jetzt einen Repeater besorgt und werden mal schauen, ob der weiter hilft.

Zwischendurch hat aber auch schon die PlayStation im Wohnzimmer (steht also sehr nah am Router) Schwierigkeiten anständig zu streamen und das ist einfach ärgerlich.

6. d3000fan

d3000fan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Was vielleicht helfen könnte ist, das WLAN im Router auf einen festen Kanal (bei 2,4 GHz: Kanal 1, 6 oder 11) einzustellen. Je nach vorhandenen Nachbar-WLANs versucht der Router manchmal auf einen besseren Kanal umzuschalten, das vertragen aber nicht alle verbundenen Geräte gleich gut.

Du kannst Dir auch das Programm InSSIDer installieren, das zeigt die Auslastung der einzelnen Kanäle vor Ort an. Hier gibt es auch noch die Freeware-Version 3.x: InSSIDer

Telekom hilft Team gefällt das.
  7. fuerstenbrunn

fuerstenbrunn Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich empfehle ja eine strikte Trennung nach 2,4Ghz und 5Ghz. Da der Router standardmäßig ja den gleichen Namen für beide Frequenzen hat, beide namentlich trennen und Geräte fest auf die jeweils bevorzugte Frequenz verbinden.

Ich habe bei mir alles was 5Ghz kann auch mit 5Ghz verbunden. 2-3 ältere Geräte hängen auf 2,4Ghz.

Telekom hilft Team und d3000fan gefällt das.
  8. Kunterbunt

Kunterbunt Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für diese Ideen. Mir war nicht einmal klar, dass so etwas möglich ist. Ich werd mir das mal anschauen - vielleicht verhilft uns das ja zu einem stabileren WLAN.

9. Kunterbunt

Kunterbunt Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Wie kann ich denn eine solche Trennung vornehmen? Also wie kann ich die Kanäle festlegen, so wie es hier vorgeschlagen wurde?
    Denn inzwischen haben wir die meiste Zeit über per WLAN eine Geschwindigkeit von unter 6000 und das ist ja nichts bei einer 50.000er Leitung.

10. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Im Konfigurationsmenü des Routers.