1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MagentaTV One (Magenta Next Device)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. Oktober 2021.

1. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die Kinhank G1 wurde mit einer Woche Lieferzeit direkt aus China geliefert. Mit 59,52 EUR lag sie preislich etwas unter dem Aktionspreis der Magenta One und ich war mir danach etwas unsicher, ob ich nicht besser eine weitere Magenta One hätte bestellen sollen.
    Aber erste Tests sprechen klar für die G1!
    Alles läuft reibungslos, WOW, Magenta TV 2.0, Sky Schweiz in UHD, Apple+ TV (Killers of the Flowers Moon getestet), etc. Im Gegensatz zur ebenfalls aus China gelieferten Hako Pro läuft auch der NBA League Pass. Als nächster Test folgt der Superbowl in 4K auf YouTube TV.
    Das WLAN funktioniert besser bzw. liefert im Speedtest die beste Geschwindigkeit auf allen meinen Geräten.
    Schlechter als bei der Magenta One ist die Fernbedienung, wobei die auch sehr gut in der Hand liegt nur halt keine Ziffern hat.
    Auch gibt es wohl kein adaptives HDR, es ist immer an bzw. man kann in den Einstellungen nur zwischen HDR10 und Dolby Vision wechseln. Auch gibt es bislang nur Android 11.

Alles in allem ist die Kinhank G1 für um die 60 Euro ein klares Schnäppchen. Dafür muss man aber AliExpress beobachten. Direkt auf der Herstellerseite bezahlt man mit Rabatt auch ca. 90 Euro.
    Die Magenta One war für um die 60 Euro aber auch ein Schnäppchen, die kostet jetzt aber wieder 169 Euro und das ist natürlich unverschämter Wucher, wenn man anhand der Kinhank G1 sieht, was vergleichbare Hardware kostet.

Auf eBay verkauft wird meine ebenfalls aus China bestellte Mecool Km6 Deluxe, die fällt im Vergleich zur Magenta One und den anderen Geräten durch (Android 10, Fernbedienung reagiert nicht immer gut, Kein Netflix Zertifikat).

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und @Blue7 :)

@KLX
    du hast ja V2. Gibt es für dich einen Grund warum sie immer noch nicht draußen ist? Gibt es irgendein Bug oder so das man sie zurück hält?

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe keine Ahnung, warum man diese nicht schon ab heute mit anbietet und die v1 rausnimmt. Eventuell hat die Telekom einfach noch zu viele von der v1 und meint den Bestand so abzubauen?

Dirkules und Fifaheld gefällt das.
  4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also gibt es keine Bugs oder so das man sie weiterhin zurück hält? Komisch

5. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    So ein Telekom-Fritze im Kundenchat meinte am 20.02. kommt die V2 raus.
    Der meinte auch zur EM gibt's UHD Kanäle auch in der App auf allen Geräten nicht nur den Telekom-Geräten.

Aktuell läuft Unter Uns auf RTL in UHD nur auf der Magenta One, nicht aber auf dem Kinhank G1. Das bleibt spannend. Aussage ist per Screenshot dokumentiert und wenn es nicht stimmt, dann bekommt die Telekom aber zur EM richtig Ärger!

Dirkules und Blue7 gefällt das.
  6. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Siehe Antwort 2 und dann weißte ja was du von der Telekom Fritze halten kannst :)

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das zur Fussball-EM ist ja eine reine Telekom-Sache, da eigene Sender, die anderen linearen UHD-Sender nicht, wenn die nur auf Telekom-Hardware zu sehen sind.

8. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Aus lizenzrechtlichen Gründen wird behauptet, kann das auf dem Gerät nicht abgespielt werden!

Mir scheint eher die Telekom diskriminiert meine China Box weil DRM und so ist da alles mit drauf. Unter Uns juckt mich nicht, aber wenn die zur EM weiter andere Hersteller diskriminieren und auch noch irreführende Werbung gemacht haben und womöglich im Chat gelogen hätten dann hat das ein juristisches Nachspiel.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Dann gilt das Gleiche für die Wow Kanäle, die nur mit Telekom Hardware linear dort empfangbar sind. Was heisst diskriminiert? Sky macht dasselbe mit seinen Sky linear Kanälen. Da brauchst du Sky Hardware. Um Sky UHD zu geniessen. Juristisches Nachspiel, glaubst du die hätten keine Anwälte?

10. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Was andere machen interessiert mich nicht. Die Telekom bewirbt die EM in UHD, bestätigt auf Nachfrage, dass man hierfür kein Telekom-Gerät braucht, da könnten mir die Anwälte ja nur noch Schadensersatz anbieten um den Laden vor einem noch größeren Schlamassel zu bewahren.
    Ich bin der Meinung, entweder man bietet sein Angebot auf einem Gerät ganz oder gar nicht an. Aber so Diskriminierung mit so exklusiven (nicht technisch bedingten) Vorteilen für gewisse Geräte, geht gar nicht.