1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MagentaTV One (Magenta Next Device)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. Oktober 2021.

1. fbruegge

fbruegge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Also bei mir funktioniert es nicht. Wähle ich bei HDR Modus DV aus spielt er nur DV Inhalte korrekt ab. HDR Inhalte werden in SDR ausgegeben.

T-Viking gefällt das.
  2. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir sind beim Stick die Einstellungen bei den Punkten 'HDR Einstellingen' auf 'Automatisches HDR' und bei 'HDR Modus' auf 'Dolby Vision'. Damit funktioniert es bei mir, wie erwähnt. Dann scheint das beim Stick wohl weniger problematisch umzusetzen zu sein als bei der One.

3. fbruegge

fbruegge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Identische Einstellungen bei mir. Welchen TV hast du? Hatte mal gehört, dass es diese Probleme wohl (ausschließlich?) mit LG Fernsehern gibt. Habe den LG OLED65C1.

4. T-Viking

T-Viking Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt bei der One nicht die Einstellung Automatisches HDR! Man kann nur DV oder HDR auswählen. Damals als es Losging mit der One, hatte die Automatische Umschaltung nicht funktioniert. Also haben sie es wohl raus genommen aber ist es jetzt eine Dauerlösung oder wird daran gearbeitet, dass wollte ich nur wissen von denen.

5. fbruegge

fbruegge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Klar gibts die Einstellung automatisches HDR bei der One.

6. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab ein Panasonic OLED 65GZX 1509

Haben @T-Viking und du vielleicht unterschiedliche Firmware-Versionen auf der One?

7. fbruegge

fbruegge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich glaube er hat keine, weil er ja in einem seiner letzten Beiträge fragte, ob das mittlerweile mit der automatischen Umschaltung funktioniert.
    Ich hab die aktuellste Version drauf. Funktioniert aber hier noch nicht. Bei anderen TV‘s laut einigen Beiträgen an anderen Stellen jedoch schon. Mal abwarten.

8. di.bra

di.bra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Das kann ich so bestätigen. Ich empfehle, HDR auf automatisch zu stellen und HDR Modus auf Dolby Vision. Dann sollte (sofern der TV beides unterstützt) der zum Inhalt passende HDR Modus gewählt werden. Kann ich gerne nochmal testen, bisher sind mir da jedoch keine Probleme aufgefallen.

Update: Gerade getestet (auf der One DolbyVision eingestellt):
    UDH HDR Film => auf Fernseher HDR Ausgabe
    UHD DolbyVision Film => auf Fernseher DolbyVision Ausgabe
    Firmware Version der One ist C2.1.9

TVs: Sony und Panasonic

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2022
    thomasowl und Cap.T gefällt das.
  9. T-Viking

T-Viking Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Dann gibt es das Problem immer noch mit dem LG OLED das er mit Automatisch HDR und dann DolbyVision nur DolbyVision anzeigt und nicht HDR10 in der Megathek oder in allen anderen Apps. Hat man Automatisches HDR und wählt HDR10 dann zeigt er die Megathek HDR Inhalte und andere Apps die HDR10 Content haben zwar im Korrekten HDR10 an aber dafür auch kein DolbyVision. Es geht nur nur das eine bei LG OLEDs.

Arbeitet ihr nun daran das zu Lösen oder nicht?

10. di.bra

di.bra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Nun, wir können kein Problem bei LG Fernsehern lösen, das muss LG machen. Ich sehe den Fehler nicht bei der One.

Zu den Tests, die ich oben beschrieben habe: Mein Sony TV unterstützt DolbyVision und HDR10. Da sehe ich z.B. in der Disney App Inhalte mit DolbyVision, kein HDR10. Die werden dann auch in DV ausgegeben. Liegen hingegen Inhalte nur in HDR vor, werden sie auch in HDR ausgegeben.

Anders auf dem Panasonic TV, der kann nur HDR10, kein DV. Da zeigt mir die Disney App die gleichen Filme als HDR10 an und auf dem Fernseher auch in HDR.

Auf der One ist immer HDR Modus = DolbyVision.