1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MagentaTV 2.0 (Die neue Ära beginnt. OTT Only)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 15. Februar 2024.

1. jze

jze Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Bin jetzt mehr als unsicher nach den ganzen Meinungen, aber jeder muss das selber für sich entscheiden.

Bei den neuen Samsung TV brauche ich ja keine Box, anders bei dem alten Samsung da muss auf jeden Fall eine Box dran da dieser 10 Jahre auf dem Buckel hat.

In Sachen Videotext da habe ich auf dem neuen TV nach einer App gesucht, aber da finde ich nichts. Auf dem Handy habe ich die TextTV App diese ist aber nicht mit dem TV kompatibel, oder ich bin zu blöd.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis.

Danke!!

2. chriskra

chriskra Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 4 mit VDSL 250;
    Magenta One v2,
    Philips 65OLED759;
    Pioneer VSX-534 AV Receiver. auna Linie-501-BK 5.1Lautsprechersystem;
    Der Einfluss der Kunden ist begrenzt. Beim Formatkrieg der Videorecorder gaben zunächst firmenpolitische Entscheidungen die Richtung vor. Erst dann haben die Kunden das gekauft, was schon die Vorherrschaft hatte.

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf dem Samsung läuft sicherlich kein Android/Google TV sondern bestimmt Tizen. Wenn es da keine Teletext-App gibt, gibt es keine für den Samsung TV.

4. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man eigentlich die Anbieter mal anschreiben, dass sie ihre Apps an die neue API anpassen?
    Die wird doch sicherlich auch in den nächsten AndroidTV Versionen die Selbe sein. Eine Anpassung macht dann doch Sinn.
    Oder ist es den Anbietern schlichtweg egal? Bei Apple werden sie gezwungen, alles sauber anzupassen.

5. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Jein.

Auch bei tvOS gibt es zig Ausnahmen/Unterschiede bei den verschiedenen Apps.

Sky Q bspw. hier kann man nicht mehr zwischen den Tonspuren wechseln.
    Blue TV Air macht z.B. Bild in Bild, die einzige mir bekannte App.
    DAZN kann Multiview, neben der Apple+ App die einzige mir bekannte App.
    Dann noch die bekannten Bugs bei den Formaten, aktuell z.B. die Disney+ App die nur UHD SDR ausgibt.
    Leider ist auch bei Apple nicht alles toll, und das liegt auch dort an den App Entwicklern.

Größter Vorteil von Apple TV in meinen Augen:
    Werbefreiheit und die Möglichkeit easy Apps aus anderen Ländern zu installieren.

Zur Zeit überlege ich im Wohnzimmer wieder ganz von Apple wegzugehen.

Schau mer mal

6. sobis

sobis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Nachdem ich nun über eine Woche stolzer MagentaTV Kunde bin und bezüglich der Übersicht der One begeistert bin, habe ich dennoch eine Makel festgestellt:

Bei der Nutzung von Apps auf der Magenta One (DAZN, Joyn) kommt es bei Live-Übertragungen (Fußball) immer wieder zu deutlich sichtbaren Rucklern.
    Die gleichen Übertragungen funktionieren über den Smart TV am gleichen Fernseher flüssig und ruckelfrei.

Muss ich dafür in den Einstellungen was anpassen oder habe ich das so zu akzeptieren und dann entsprechend lieber die Apps via SmartTV anstatt mit der One öffnen beim Fußball?

7. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Eine One hab ich jetzt nicht, sondern einen MR401...aber diese ständigen Ruckler bei DAZN hab ich auch..es gibt Ruckler im Minutentakt und einmal pro Halbzeit ein Komplettrausschmiss aus der App...Erst seitdem DAZN via App auf meinem Sony schaue habe ich diese Probleme nicht mehr. Joyn läuft auf meinem Sony auch einwandfrei.

8. alberic

alberic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78

Hatte das Problem auch, seit ich die Auflösung von automatisch auf 2160p/50Hz geändert habe. Keine Probleme mehr.

Serverus1, sobis und Mirschie gefällt das.
  9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    War das nicht eh erst vor kurzen wieder mal Thema hier? Da sind die App-Anbieter gefragt um auch die API von Android TV 12 für das automatische Anpassen der Framerate zu nutzen. Machen die das nicht, kommt es eben zu diesen (Bewegungs-)Rucklern.

Und auch wenn man es z.B. auf 50 Hz gestellt hat, ruckelt bei mir alles in der ZDF-Mediathek. Ich nutze die App dann auf dem LG, da ist alles smooth.

10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wobei man man auf der One fix 3840x2160p60 definiert ruckelt es. Man müsste nur variable Bildrate einstellen. Dann würde Joyn und Co auch nicht ruckeln. Da die Apps auf 50fps wechseln. nur halt nicht auf 24/25p.

Allgemein sollte man den Standardwert 3840x2160p60 auch nie setzen. Sondern immer p50

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2024