1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta TV Stick Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von nordfreak, 27. Dezember 2019.

  1. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ähhm schon längst gemacht? letztes Jahr im Mai kam MagentaTV über Fire tv stick raus, seitdem habe ich das. Wann kam MagentaTV stick raus? Dieses Jahr im März? Da habe ich es schon 11 Monate gehabt, mit MagentaTV stick sind das jetzt erst 3 Monate wenn März stimmt? MagentaTV stick wollte ich mir am Anfang nicht antun weil die auch noch nicht rund lief wie ich gelesen hatte. Was hätte es mir gebracht? Nun jetzt scheint es ja immer besser zu laufen ausser das ihr auch jetzt den ladekreis habt wie ich. Wenn der ladekreis nicht wäre dann wäre es perfekt.
     
  2. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Dann würde ich es lieber dynamisch machen. Man könnte sich ja die durchschnittliche Ladezeit t der vergangenen Segmente merken und dann jeweils ausrechnen, wann der "Point of no return" erreicht ist.

    Macht der Player ja heute schon, d.h. er wechselt das Profil eigenständig je nach verfügbarer Bandbreite.
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    4.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Dezember 2019
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit dem Durchschnitt ist glaub ich eher für die automatische Wahl des Profils interessant, als für die Anzeige des Ladekreises. Wenn ich im Schnitt 0,5 Sekunden zum Download eines 6-Sekunden Fragments brauche, würde ich trotzdem nicht nach 1 Sekunde schon einen Ladekreis anzeigen, nur weil es schon doppelt so lange dauert, als im Schnitt gebraucht hat, sondern eben warten, bis der Puffer wirklich leer ist. Gut, man könnte sagen, dann warte ich mal mindestens bis 5,5 Sekunden, weil könnte ja noch ein Wunder geschehen in den letzten 0,5 Sekunden. Aber zeige ich dann jemandem, der im Schnitt 5 Sekunden für das 6 Sekunden Fragment braucht, 5 Sekunden den Spinner, weil er im Schnitt den Download nach einer Sekunde nicht mehr schaffen kann? Da müsste man dann ja noch den Fortschritt bzw. Verlauf des Downloads mit berücksichtigen, um den Point of no Return auch nur im Ansatz richtig zu schätzen.

    Aber am Ende wäre mir das zuviel Aufwand, sehe da irgendwie keinen Vorteil drin zu wissen "gleich bleibt das Bild stehen", sondern eher den Nachteil, dass es stört, wenn es dann eben doch nicht stehen bleibt. So ein Ladespinner ist doch eher als Hinweis gedacht: ich lade, gleich gehts weiter und nicht umgekehrt ;)

    Und genau das finde ich eben nicht immer so erstrebenswert.
    Wenn ich z.B. unterwegs bin, mag ja 5G mit 100Mbit verfügbar sein, ich möchte aber vielleicht nicht mein Datenvolumen oder auch den Akku so belasten. Oder wenn ich z.B. im Auto oder Zug eine ständig wechselnde Qualität der Verbindung habe, möchte ich vielleicht manuell die Qualität senken, um nicht dauernd Qualitätssprünge haben, je nachdem ob gerade 1 oder 10 Mbit verfügbar sind. Oder ich weiß der Sprößling zockt gerade und braucht mehr Bandbreite, dann gucke ich die Nachrichten eben mal in SD.
    Oder auch umgekehrt, wenn ich einen Stick habe, möchte ich die beste Qualität und nicht ein niedrigeres Profil, weil der Stick gerade meint, es reicht nicht für mehr. Bei der Automatik muss ich immer irgendwo Kompromisse machen aus Stabilität, Reserven, Qualität. Das mag ja in vielen Fällen passend sein, aber in manchen Fällen eben nicht.
    Aus Support-Sicht finde ich es auch problematisch, wenn dann Leute sagen: Die Bildqualität ist total scheisse und am Ende liegt es nur daran, dass der Player ein niedriges Profil nimmt und dem Nutzer keiner sagt, dass die schlechte Qualität daran liegt, dass die Netzwerkverbindung so mies ist. Es ist eben intransparent was man am Ende für eine Qualität bekommt. Das aktuelle Profil wird ja auch nirgends angezeigt - nächster Verbesserungsvorschlag ;)
     
    fuerstenbrunn und Kurz gefällt das.
  5. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    @Grinch79 : Ich glaube nicht, dass es dem Nutzer tatsächlich etwas bringt, wenn er mit zu vielen technischen Informationen geflutet wird. Zumal damit nur 1-2 % der Nutzer tatsächlich etwas anfangen können.
    Man könnte darüber nachdenken, ein Low- und ein High-Performance Profil anzubieten, das der Nutzer auswählen kann. Diese Einstellungen könnten z.B. das Stream-Profil und die Puffergröße beeinflussen. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass jeder Nutzer erst mal das Profil mit der besten Qualität haben möchte (denn dafür zahlt er ja). Ob ich mich als Nutzer auf Dauer mit einem Low-End Profil zufrieden geben würde, wage ich mal zu bezweifeln. Ein Heimnetz/Festnetz Gerät ist eben nicht mit einem Mobilgerät vergleichbar. Da ist die Erwartungshaltung auf Kundenseite eine ganz andere.

    Warten wir mal ab, was die geplante Änderung bzgl. Spinner bringt. Wenn es danach weiterhin Beschwerden gibt, könnte ich mir vorstellen, dass wir den Spinner wieder abschaffen.
     
    stompe, zypepse und Hagast gefällt das.
  6. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht ist es doch besser auf MagentaTV Stick umzuschwenken, ich denke die Telekom wird mehr auf den eigenen Stick sich konzentrieren als fremde. Wie ist das eigentlich, ich müsste ja meinen bis ende des Monats kündigen, dann kann ich den neuen mit 3 Monate kostenlos TV schauen plus Disney. Ich konnte letztes Jahr nur Paypal angeben, kann ich nach der Kündigung die gleiche Paypal Konto wieder angeben? Oder gibt es mittlerweile auch lastschrift Verfahren?
     
  7. alex.be

    alex.be Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bez. des Spinners: Der verwendete Player wirft ja entsprechende Events wenn der Buffer am auslaufen ist und ein Buffer underrun droht. Die aktuelle Konfiguration ist genau das was du vorschlägst, 0,5s nachdem der Player meldet das er im Buffer underrun ist zeigen wir den Spinner. Jetzt gibt es offensichtlich Anschlüsse die für die gewählte Bitrate exakt an der Grenze zum Buffer underrun laufen und der Player feuert genau in diesen Momenten dann das Event welches zur Anzeige des Spinners führt, allerdings hat der Player offensichtlich noch ein paar Frames anzuzeigen. Daher trat es aus Sicht des Nutzers während des Abspielens auf. Ich konnte das Verhalten bisher nur nachstellen, wenn ich meinen Anschluss, bis gerade so an den Rand der Abspielbarkeit, gedrosselt habe.

    Ich habe es heute mit 1,5s getestet und konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Wir geben die neue Version jetzt in die QS und rollen sie im Verlauf der Woche aus, dann können wir auch konfigurativ weiter den Spinner anpassen ohne Update. Im schlimmsten Fall knipsen wir ihn einfach dann vorübergehend aus. Die Darstellungsform haben wir uns nicht ausgesucht, diese ist erstmal Vorgabe des Styleguides für MagentaTV.

    Bez. des Informations Screens über die Streamingparameter schreibe ich mal ein Anforderung, wenigstens Bitrate wäre sicherlich interessant.
     
  8. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    @alex.be und was ist mit dem Spinner beim Zappen?
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch immer so das Firmen eigene Geräte bevorzugt behandelt werden als Fremd Hardware. Macht doch eigentlich jeder so.....
     
  10. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann ich denn wenn ich MagentaTV gekündigt habe ende des Monats und mich Anfang Juni mit dem MagentaTV stick anmelde dann die gleiche Paypal Konto benutzen? Benutzername muss ich ein anderes nehmen oder? Und wenn ich 3 Monate kostenlos MagentaTV schaue kann ich doch das Film Paket schon hinzubuchen und zahle nur 6,95€ glaub ich kostet es?