1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta TV Stick Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von nordfreak, 27. Dezember 2019.

  1. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.895
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Also nachdem Ende letzten Jahres die Problematik mit dem nicht abschaltbaren HDR gelöst wurde, ist der Stick jetzt bei mir sehr häufig im Einsatz. Das Problem, dass er sich immer von selbst aus dem Magenta-Konto abgemeldet hat, ist seit einigen Wochen auch nicht mehr vorhanden. Insofern mal ein "Danke" an euch, dass sich der noch bestehenden Probleme alle nach und nach angenommen werden.

    Das einzig größere Problem was ich jetzt noch mit dem Stick habe, ist die automatische Bildanpassung. Wenn ich Live-TV schaue, war der Stick mit aktiver Bildanpassung trotzdem immer auf 2160p/60Hz stehen geblieben, was natürlich zu Rucklern geführt hat. Ich hatte mir dann angewöhnt ihn immer händisch auf 50Hz umzustellen. Keine größere Sache, musste ich auch beim FireTV-Stick immer machen. Seit einigen Wochen ist es jetzt so, dass beim Stick das Feld für die automtische Bildanpassung komplett ausgegraut ist und sich gar nicht mehr anwählen bzw. aktivieren lässt. Auch keine große Sache, weil ich die automatische Anpassung eh nicht verwendet habe aufgrund der 50Hz/60Hz-Problematik, aber warum es jetzt komplett nicht mehr anwählbar ist, wäre interessant zu wissen. Außerdem startet der Stick jetzt immer zuerst in 1080p/60Hz, anstatt mit dem 2160p/60Hz, wie er es noch vor einigen Wochen getan. hat. Wie gesagt, keine große Sache da ich die händische Umstellung gewohnt bin. Davon abgesehen, bin ich mittlerweile zufrieden, wobei ich den Stick auch nur für Live-TV und Chromecast benutze, für den Rest kommt weiterhin mein AppleTV 4k zum Einsatz.
     
  2. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Der ausgegraute Button für automatische Auflösung tritt auf, wenn man als HDR Modus Dolbyvision auswählt. Das ist ein Bug in der Firmware, den wir hoffentlich mit dem nächsten Firmware Update beheben können. Workaround: Den HDR Modus auf HDR10 umstellen, dann automatische Auflösung einschalten. Danach entweder den HDR Modus so lassen oder wieder zurück auf DV stellen (dann wird der Schalter allerdings wieder ausgegraut, behält aber seine Einstellung).

    Dass die Auflösung plötzlich auf 1080 steht, hatte ich auch schon mal. Das scheint vorzukommen, wenn man den Fernseher nach dem Stick einschaltet. Aber nicht immer. Wenn dauerhaft kein 4k mehr angeboten wird, bleibt momentan leider nur der Reset.

    Unser Firmware Lieferant arbeitet immer noch an einer übergreifenden Lösung für die Framerate Umschaltung, die dann auch bei Netflix und Co. greift. Im Prinzip funktioniert das schon, hat aber leider noch negative Seiteneffekte, die noch ausgemerzt werden müssen.
     
    fotokroth, ToSchu und Cap.T gefällt das.
  3. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    @di.bra
    Leider ist der Fehler mit dem neuen Update nicht behoben. :(

    MfG

    Maestro
     
  4. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Burkhard1 gefällt das.
  5. ASC06

    ASC06 Guest

    Kurze Frage zum Stick, kann ich den auf 4K 60HZ stellen, so dass alle Inhalte bis auf MagentaTV mit 60HZ ausgegeben werden?
    Übernimmt er dann für LiveTV und Megathek Inhalte automatisch die korrekte Bildwiederholrate?
     
  6. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Ja, sofern Du in den MagentaTV Einstellungen "Adaptive Framerate" aktivierst. Allerdings kann es trotzdem hin und wieder vorkommen, dass vor oder nach der Nutzung einer externen App (Netflix, ...) die Framerate nicht automatisch geändert wird.
     
    ASC06 gefällt das.
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich die DAZN App via den Stick schaue, dann zurück zum Liveprogramm am TV und nach einer gewissen Zeit wieder zum Magenta Stick schalte, habe ich nur noch den DAZN Ton aber kein Bild mehr.
    @di.bra hast du eine Idee an was das liegt?
     
  8. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Die DAZN App funktioniert bei Dir? Wir hatten Beschwerden, dass sie sich seit kurzem gar nicht mehr starten lässt bzw. nach dem Start direkt abstürzt.

    Zu dem Fehler: Das Verhalten ist bekannt (Firmware Fehler). Abhilfe:
    Stick neu starten oder beliebigen Bild-Parameter (Auflösung, HDR-Modus) ändern und wieder auf den vorherigen Wert zurücksetzen. Dann wird die Video-Ausgabe neu initialisiert und das Problem sollte (oft sogar dauerhaft) weg sein.
     
    zypepse gefällt das.
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das geschilderte Problem hatte ich letzte Woche.
    Jetzt habe ich gerade die App nochmals ausprobiert und tatsächlich, sie stürzt ab.
     
  10. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Wir haben das bereits an DAZN weitergegeben. Sie arbeiten daran.
     
    Berry2 und zypepse gefällt das.