1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta-TV / Neubau / Vertrag

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von exto91, 8. November 2021.

  1. exto91

    exto91 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich werde im April in meinen Neubau einziehen. Die Telekom legt aktuell die Anschlüsse und somit bin ich definitv 2 Jahre an die Telekom bezüglich eines Internet-Vertrages gebunden.

    Wir werden Internet-TV nutzen und lassen uns gar keine Kabel/SAT-Anschlüsse legen.

    Wir haben somit für den TV/Multimedia-Geräte etc. genügend LAN-Anschlüsse verfügbar, sowie arbeiten wir auch mit Access Points für stabiles WLAN im Wohnbereich.

    Ich denke aufgrund der Vertragsbindung der Telekom macht sicherlich auch MAGENTA-TV Sinn,korrekt? Preislich sieht das für mich auch ganz ordentlich ist aus.

    Meine Frage ist nur: Benötige ich hierfür zwingend eine Box/Stick o.ä. um Sendungen aufnehmen zu können, bzw. die Timeshift Funktion nutzen zu können? oder könnte ich bspw. weiterhin meine externe Festplatte an den TV anschließen, so dass alles hierauf aufgenommen wird?

    Bestenfalls würde ich gerne die Magenta-App benutzen ohne Magenta-Box oder Stick. Welchen Vorteil hätte ich denn überhaupt mit einem Box oder einem Stick?

    Was würdet ihr mir hier empfehlen, wenn mir gerade diese Aufnahmefunktion wichtig ist?

    Ich freue mich auf Rückmeldung!
     
  2. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darf man anfragen welcher Anschluss gelegt wird? Müsste FTTH wenn sie an Telekom gebunden sind/werden
     
  4. exto91

    exto91 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es wird ein Glasfaseranschluss gelegt, somit ja, müsste sich dann somit um einen FTTH Anschluss handeln.
     
    Fifaheld gefällt das.
  5. exto91

    exto91 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Gibt es irgend einen präferierten Router der am besten und möglichst günstig für MAGENTA TV geeignet ist?

    Sicherlich macht es Sinn sich solch einen ROuter zu kaufen anstatt zu mieten oder?
     
  6. jackbauer84

    jackbauer84 Guest

    Wir wohnen selbst in einem Neubau mit Telekom Glasfaseranschluss. Das Modem setzt ja die Telekom und als Ausgang hast du Ethernet. Sprich als Router kannst du alles anhängen, was mit einem externen Modem klar kommt. Wir selbst nutzen eine FritzBox 7590.

    TV schauen wir via AppleTV und ZattooCH. Läuft alles ohne Probleme. Meine Eltern gleiche Situation nutzen zusätzlich noch MagentaTV via AppleTV. Auch dort keine Probleme.

    Alternativ kannst du natürlich auch Telekom Hardware nutzen oder nVidia Shield, GoogleTV oder FireTV. Wenn bei euch viel linear geschaut wird, macht es eventuell Sinn zu prüfen ob MagentaTV mit MediaReceiver also klassiches IPTV mehr Sinn macht. Linear spielt bei uns eher eine untergeordnete Rolle. Auch stellt sich die Frage ob Sky relevant ist.
     
    hexa2002 und exto91 gefällt das.
  7. exto91

    exto91 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Info, das hilft mir schon weiter.

    Nach Recherche sehe ich die Fritz-Box 7590 aktuell auch für unsere Bedürfnisse als besten Router auf dem Markt an - besser als die Speedports der Telekom. Deshalb werden wir uns wohl auch diesen o.g. Router anschaffen und in unser Netzwerk einbinden.

    Ebenfalls würde ich auch gerne die MAGNETA-TV App nutzen, preislich sicherlich auf dem Markt sehr attraktiv.

    Wir schauen tatsächlich schon noch sehr viel lineares TV. Die Frage ist: Überweigt wirklich der Nachteil vom App-TV im Vergleich zum TV mit bspw. Media Reciever?

    Mir ist die Aufnahmefunktion sehr wichtig, was über App sicherlich nicht möglich ist so wie ich das gelesen habe? Ist es eventuell möglich über eine externe Festplatte (an TV anschließen?) aufzunehmen? Kennt sich hierzu jemand aus?

    Bei der Telekom anrufen ist tatsächlich die reinste Katatstrophe... erhalte hier wirklich 0,0 Infos!

    Sky ist für uns kein Thema.
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.800
    Punkte für Erfolge:
    213
    IPTV mit receiver fühlt sich mehr wie das klassische Fernsehen an. OTT ist flexibler, meiner Meinung nach aber für zwei oder drei feste Fernseher nur die zweitbeste Lösung...

    Bei der Telekom bist du bei iptv an deren Hardware gebunden, Media receiver oder box. Ich bin mit dem receiver seit Jahren zufrieden. Wenn darüber allerdings eher die Apps anderer Anbieter wie Netflix, dazn,... genutzt werden sollen, dann ist das nicht die ideale Lösung, da das Gerät mittleren in die Jahre gekommen ist und abseits vom live TV etwas langsam arbeitet.

    PS: Aufnahmen nur auf dem receiver möglich
     
  9. exto91

    exto91 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich möchte gerne lineares TV schauen, sowie auch Mediatheken der öffentlich/rechtlichen aber auch Netflix, DAZN etc.
    Aufnehmen ist mir ebenfalls wichtig.

    Was wäre somit hier die beste Wahl? So wie sich das hier anhört gibt es hierfür nicht die "optimale" Lösung :D
     
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.800
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns sieht's ähnlich aus.
    Für live TV und Aufnahmen ist der Media receiver ne sehr gute Lösung.
    Sky ist sehr gut integriert.

    Dazn, Netflix oder prime läuft hier über die entsprechenden Apps im Fernseher selber.

    Vieles funktioniert über den Media receiver, besser ist das aber über andere Zuspieler.

    Was über magenta ott noch bremst, sind Sachen wie der EPG, umschaltzeiten oder die Fernbedienung. Sachen, die uns ziemlich wichtig sind. Deshalb hier über den receiver
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021