1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta (ex. UPC) Austria

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macci1, 2. Juli 2012.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mir ist von der Grundversorgung in Wien bekannt, dass diese mittels Frequenzfilter realisiert wurde.

    Die eigentlichen Grundversorgungskanäle sind auf 386 MHz (s 31) und 394 MHz (s 32). Dort befindet sich der ORF und österr. Privatsender nur in SD (ORF in SD ist auch für eine Grundversorgung nicht zeitgemäß, aber das ist wieder ein anderes Thema). Der Frequenzfilter lässt aber auch Nachbarkanäle durch und wenn sich dort unverschlüsselte Programme befinden, können auch diese empfangen werden.

    Die noch empfangbaren Frequenzen sind, von dort wo ich es kenne, zwischen 370 MHz (S 29) und 442 MHz (S 38). Das kann aber je nach Zuleitung und Empfangsgerät variieren, da das Signal an den Rändern immer schwächer wird.

    Die zusätzlichen Programme, die so empfangen werden konnten, wurden in letzter Zeit tendenziell mehr, da Magenta mehr unverschlüsselte Programme in diesen Frequenzbereich geschaufelt hat.

    Aber natürlich kann Magenta das auch jederzeit durch Frequenzwechsel wieder in die Gegenrichtung ändern.
     
    Hifisoundfan gefällt das.
  2. Hifisoundfan

    Hifisoundfan Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Ok, da muss ich das nächste Mal nachsehen, welche Frequenzen diese HD Sender haben. Angenommen, sie wären über 442 MHz, wäre das keine normale Grundversorgung mehr, oder? Ich finds eben auch komisch, dass die SD Sender verschlüsselt sind. ORF ist aber jedenfalls in HD nicht vorhanden. Vielleicht ist auch einfach nur die Grundverschlüsselung temporär deaktiviert, wer weiß ^^
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könnte natürlich sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die gefundenen Sender alle im Grundpaket TV S enthalten sind, das nicht verschlüsselt wird. (Grauer Punkt in der Senderliste: https://www.magenta.at/content/dam/...mer/senderliste/Senderliste_Entertain_Box.pdf). Wahrscheinlicher halte ich, dass die Frequenzfilter nicht bei jedem Grundversorgten einheitlich vorhanden sind. Ich kenne Grundversorgte, die nach Komplett-Kündigung ihres Abos auch noch Jahre später das komplette Grundpaket TV S empfangen können.

    Aber ganz ohne Frequenzfilter dürfte es beim Bekannten aus Graz ja nicht sein, sonst wäre ORF in HD auch vorhanden.
     
  4. Hifisoundfan

    Hifisoundfan Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Eben. Das find ich jedenfalls komisch. Aber ich werd wie gesagt noch schauen, welche Frequenzen da so empfangen werden können. Danke @DVB-X für die Infos bisher :)
     
  5. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. Hifisoundfan

    Hifisoundfan Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    So, inzwischen konnte ich nachschauen, welche Frequenz die Sender haben, die sein TV frei empfangen kann:

    362Mhz BR Süd HD, MDR FS HD, Phoenix HD
    370Mhz ZDF HD, ZDF neo HD
    386Mhz ORF SD, Puls 4 SD
    402Mhz SWR HD
    458Mhz 3Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD
    482Mhz Ard Alpha HD, HR fs HD, rbb HD
    498Mhz Atv HD
    530Mhz NDR HD, Tagesschau 24 HD, WDR Fernsehen HD

    Wir haben btw. herausgefunden, dass der VU+ DVB-T2 Tuner auch DVB-C kann, er ist also jetzt soweit bedient :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  7. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bin gerade beim E-Mail Newsletter ausmisten und sehe das.
    Magenta neuer starker Partner für LAOLA1
    Ist der wirklich FreeTV, also ohne Verschlüsselung?
    Kann man ja gar nicht glauben, obwohl wenn man das TV-Programm sich anschaut ist das ein schlechteres ORF Sport+
    Die haben ja massiv an Senderechten abgebaut.
    Was waren das früher für Zeiten
     
  8. piefke_in_wien

    piefke_in_wien Silber Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Anfang März angekündigten Sender sind heute aufgeschaltet worden.

    (173) HGTV
    (292) Sat.1 Emotion HD
    (293) Kabel 1 Doku HD
    (294) Sixx HD
    (299) Sat.1 Gold HD
    (313) Laola1.TV HD - hier läuft zur Zeit DAZN
    (314) ProSieben Maxx HD

    Zusätzlich zu den angekündigten:

    (315) DMAX HD (oder habe den bislang übersehen?)

    In der App sind derzeit nur HGTV, Sixx HD, DMAX HD und Loala1 TV HD neu.
     
  9. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Toll wären dann auch noch die Frequenzen auf denen die Sender zu finden sind.
     
  10. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hatte angenommen, der Sender wäre frei empfangbar, weil in SD.
    Aber der ist verschlüsselt.
    Jup, wir sind noch im Jahr 2021.