1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta (ex. UPC) Austria

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macci1, 2. Juli 2012.

1. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das mit Weihnachten hatte ich auch vermutet. Selbst bei Puls4Pro7Sat1 waren die etwas verwundert wie alle HD+ Sender plötzlich unverschlüsselt
    zu sehen waren. :LOL:

DVB-X gefällt das.
  2. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bitte löschen !

3. zahi

zahi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Jetzt war 3 Jahre lang Ruhe und gestern hat es wieder angefangen alle Sender verpixeln total und der Ton stockt. Normal TV schauen via DVB-C, aber auch Box ist nicht mehr möglich. Hätte es vor ein paar Jahren schon einmal. Da wär auch 2x ein "Techniker" von Magenta da. Sein Fazit Signal zu schwach, höher drehen geht noch sonst nimmt er anderen Parteien im Haus Signal weg.

Sein Fazit: "Da könnens nur die Leitungen tauschen (auf eigene Kosten) und hoffen. Aber das wollens eher ned, weil da müss ma stemmen. Aber auch dann gibts keine Garantie, dass es besser wird, da im Haus ja weiter die alten Leitungen sind..."

Er ging unverrichteter Dinge wieder und die Hotline hat nur bestätigt was er gesagt hat.

Wunderlicher Weise ging es dann nach einer knappen Woche plötzlich wieder. Und das für ein paar Jahre jetzt der selbe Schaß wieder.

Hat er eine Idee was ich probieren könnte? Internet funktioniert übrigens perfekt.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du zur Miete wohnst dann muss das entweder der Vermieter oder der Kabelanbieter zahlen. (je nachdem wer da zuständig ist).
    Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn das Signal angehoben wird wird es bei allen stärker! (was aber dann bei den anderen zu Problemen führen könnte)

5. zahi

zahi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Im Haus ist die Gemeinde zuständig und die ist der Meinung, dass eh alles passt, da anscheinend nur ich die Probleme habe (Gemeindebau, knapp 40 Jahre alt). In der Wohnung bin lt. Magenta ich für die Leitungen zuständig und wenn sie sie tauschen, muss gestemmt werden. Dh. Möbel runter Wandverbau weg, neu Ausmalen usw. was alles erst kürzlich passiert ist. Und selbst wenn in der Wohnung die Leitungen neu gemacht werden, können sie für nix garantieren, da ja im Haus weiter die alten liegen, die nicht getauscht werden...

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du einen Vertrag mit Magenta für Kabel-TV abgeschlossen oder geht es nur um die Grundversorgung, die über einen Vertrag mit der Hausverwaltung zur Verfügung gestellt wird ?
    Liegt die Leitung nicht in einem Rohr ?

Nachtrag: Wurden die Leitungen in der Wohnung nachträglich verlängert ? Wenn ja, von wem ?

7. zahi

zahi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Konkret ist das Problem bei meinen Eltern. Sie haben einen Vertrag mit Magenta fürs Kabel-TV + Internet(schon aus Vorzeiten mit UPC/Chello/Telekabel). Die Dosen waren immer schon da (bereits als das Haus gebaut wurde). Bevor sie vor 35 Jahren auf Kabel umgestiegen sind, waren das die Hausantennendosen. Einmal wurde ganz am Anfang noch eine zweite Dose gesetzt (von Telekabel damals) in einem anderen Zimmer. Eine Zeit war dann auch noch eine Festnetztelefonbox dran, die ist dann rausgenommen worden, denn das Festnetz rennt ja mittlerweile über das Internetmodem. und ein je ein T-Stück (von Magenta) wurde noch angehängt, da auch Radio drüber gehört wird. Dann kam vor Jahren die Box dazu, die hat aber auch Magenta angeschlossen damals. Also eigentlich alles von denen und nichts selber geschraubt (nur die von ihnen abgegebenen) T-Stücke fürs Radio hab ich damals eingesetzt.

Ob die Leitung in einem Rohr liegt kann ich nicht sagen. Mir (war damals da als der Techniker da war) habens gesagt sie müssen sicher auch ein bissl stemmen, die Wandverbaue müssen weg, da dahinter die Kabeln liegen und Garantie, dass es dann besser wird geben sie auch keine ab, weil im Haus ja weiter die alten Kupfer(?)leitungen liegen.

Im Moment hoffe ich ja noch, dass es in ein paar Tagen wie damals wieder geht, aber frustrierend ist das schon. Immerhin zahlt man ja nicht ganz so wenig dafür...

8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    wenn die Leitung vom Keller, dort ist zumeist der Hauptverteiler vom KabelTV, zu dir/euch in die Wohnung neu verlegt wird welche alten Kupferleitungen stören da?

Zumeist ist das Kabel vom HV zur Enddose ja ein Koaxialkabel.
    Die Zuleitung von außen bis zum HV ist dann die Frage. Kann aber dir egal sein weil bis dort hin ist 1000% Magenta zuständig.

Andere Frage: auf welchen Sender hast diese Probleme?
    Wenn z.B. ORF1 dann kannst folgendes probieren wenn dein TV einen DVB-C Tuner hat.
    Antennenkabel von Dose direkt in TV, Sendersuchlauf Modus DVB-C und schauen ob die Störung ohne Receiver auch auftritt.
    Geht natürlich nicht wenn das auf Sendern ist die bei Magenta in Wien grundverschlüsselt sind.

Und wenn alle Stricke reißen dann KabelTV abmelden und über Magenta Internet SkyX mit SkyX-Receiver.
    Da hast alle wichtigen AT Sender und die wichtigsten DE Sender zu den Sky Sendern.
    Was du nicht hast wären die ganzen Sender vom Trendsportpaket wie Sportdigital und Sport1+.
    Auch Eurosport und Sport1 ist auf SkyX nicht zu sehen.
    Für das nimmst simpli More Streaming auf einen FireTV und hast dann alles in HD.
    Und auf so einen FireTV dann noch die Joyn App und du hast ausgesorgt.

Und für Radio auf FireTV die TuneIn oder radio.de App

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2024
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist auch der Punkt, wo man ansetzen kann. Für das Geld muss Kabel-TV funktionieren, sonst wird der Vertrag gekündigt. Also bis zur Kabeldose müssen die dafür sorgen, dass das Signal auch ankommt. Das sollte aber ein Techniker messen können, ob das Signal bis dahin stark genug ankommt. Und wenn nicht, auch noch an anderen Stellen im Haus (Gang, Keller,....) messen können, wo das Signal schwächer wird.
    "Hausantenne" war dann eigentlich auch schon die Grundversorgung, die auch schon über Kabel kam. Nur werden da über einen Frequenzfilter nur ein kleiner Teil der Programme (ORF und ein paar andere) durchgelassen. Hier ist eine (fast) aktuelle Übersicht: Magenta (ex. UPC) Austria
    Ich denke schon. Ich kenne Leute, die in einem Gemeindebau (Fertigstellung ca. 1985) in Wien wohnen, wo es meines Wissens bereits Kabelrohre und am Gang Kabelschächte gibt. Ob man die Kabel wirklich überall aus den Rohren ohne Stemmen wieder herausbekommt, müsste man probieren und wäre nicht sicher.

Aber normalerweise ist es nicht so, dass ein Kabel in der Wand plötzlich kaum Signal mehr durchlässt und dann wieder jahrelang ganz normal funktioniert.

Das hat andere Gründe. z.B. dass sich ein Nachbar am Gang mit einem T-Stück in die Leitung gehängt hat oder dass man irrtümlich den Falschen auf Grundversorgung zurückgestellt hat.

Beides sollte aber eigentlich ein Techniker finden.

10. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... und 1000% habt ihr einen alten Vertrag wo eine ziemliche Menge gezahlt wird.
    TV und I-Net, Receiver und der Radio Aufsatz noch extra und mit dem alten Vertrag seit ihr zwischen €60,- und €90,-

Weg mit dem Schmarrn, I-Net Tarif
    laut Magenta.at
    120Mbps um €35,- monatlich.
    Dazu SkyX, gibt immer verbilligte Angebote auf deren Homepage
    Joyn AT ist gratis und simpli more €12,90,-
    Und wenn du ein guter Wiener bist und gut raunzen kannst bekommst bei Magenta die acht Monate um €15,- (weil Bestandskunden dass zumeist nicht bekommen) und bei simpli More hast auch verbilligte Monate bevor man Vollpreis zahlt.

radio.de ist gratis.

Rechne zusammen und schau ob du unter/gleich dem Magenta Monatspreis bist.

Ja, Anschaffungskosten für SkyX Receiver und FireTV aber vielleicht kann dein SmartTV die Apps SkyX, Joyn und simpli.
    Dann kannst alles mit TV ohne Anschaffungskosten

Jetzt bist du dran @zahi