1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macrovision Copy Protection

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Ken18r, 5. Oktober 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Macrovision Copy Protection

    Was hat das denn aber hier mit digitalem fernsehen und dem betriebssystem der box zu tun? Wenn es vergleichbar mit dem bei mpeg überflüssigem (und störendem) wss ist, gibt es doch jeder receiver aus, da es doch schon im bild ist, oder?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Macrovision Copy Protection

    @Gorcon: Eben. Denn die paar Zeilen in der Austastlücke zu plätten, ist ja keine Kunst.

    @sderrick: Die Kopierschutzdecoder sind ja nicht speziell für digitales Fernsehen gemacht, sondern primär zum Überspielen von analogen Quellen.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Macrovision Copy Protection

    Sat1 hat mal vor ein paar Jaren die Kopierschutz bei Startrek eingesetzt. Quelle
    Gruß Gorcon
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Macrovision Copy Protection

    Tatsächlich? Zum Glück habe ich (D/S)VHS schon immer abgelehnt und bis zum digitalen Start gewartet. Oh mann, ist das lange her.

    Wußte eigentlich schon '94/'95, dass ich es irgendwann mal digital haben werde. (meine hiermit, dass auch bei 100x abspielen die Qualität die gleiche bleibt)
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macrovision Copy Protection

    ..darum ging es doch. Es interessiert die soft aber einen feuchten kehricht, ob CGMS angewendet wird. Aus einem analogen receiver käme das ja auch raus, wenn es in den bildinhalt eingesetzt ist ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Macrovision Copy Protection

    Ach, so meintest Du das ;) *groschenfall*

    Demnach "unterstützt" jeder Receiver CGMS, weil es eben ein Teil des übertragenen (aber nicht sichtbaren) Bildes ist.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Macrovision Copy Protection

    Nein, denn nicht jeder Digitalreceiver leitet die Zeilen weiter bzw. generiert sie, die den Kopierschutz auslösen.
    Die D-Box1 zB. tut das nicht und die D-Box2 mit Linux auch nicht denn die setzt VT und WSS selbst um.
    Gruß Gorcon
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macrovision Copy Protection

    Das ist doch nun wirklich blödsinn. Wenn in den zeilen was anderes drinsteckt, merkt der mpeg dekoder davon absolut nichts, jedenfalls nicht falls fehlerfrei kodiert. Der video-enkoder merkt davon auch nichts und erzeugt ein entsprechendes pal-signal.

    Ganz was anderes ist es, wenn extern dem video-enkoder ein signal z.b. für die zeile 21 zugeführt wird. Das kann dort dann eingesetzt werden (bekanntes beispiel vbi-teletext). Da ist natürlich auch die firmware gefragt, um diese siganale aus dem strom herauszufiltern und entsprechend aufzubereiten.

    @Gorco, wo soll sich denn CGMS im dvb transport stream befinden? :rolleyes:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Macrovision Copy Protection

    Was hat das nun mit dem Mpegdecoder zu tun? Davon spricht doch niemand. Irgendwie hast Du überhaupt nicht begriffen worum es bei CGMS geht.:eek:
    Das soll er ja auch.

    Bingo. ;)
    Keine Ahnung.
    "Vermutung ON" vieleicht wird er mit dem VT Pid so übertragen das die Zeile entsprechend eingesetzt wird. Keine Ahnung aber es geht definitiv. (aber nicht mit jedem Receiver!) Vieleicht waren es damals auch nur Tests um rauszubekommen welche Geräte darauf reagieren und welche nicht.
    "Vermutung OFF".
    Mein D-VHS Recorder hat jedenfalls nur bei diesen Serien eine Entsprechende Fehlermeldung ausgeworfen. Nur mit VHS oder S-VHS konnte ich aufzeichnen.
    Unter Linux gings ohne Probleme da die das Signal nicht reinsetzt.
    Gruß Gorcon
     
  10. Ken18r

    Ken18r Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Macrovision Copy Protection

    :winken: Hallo!


    Mein Fernseher hat nur einen Eingang für ein Antennenkabel, muss ich mir um DVD's ohne "Macrovision-Helligkeitseffekte" ansehen zu können, einen neuen Fernseher kaufen? DVD Modell: Cyberhome Ch-DVD 400

    JA?

    oder

    NEIN?

    oder

    :eek: :eek: