1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2007.

  1. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Exakt. Verlustfrei ist es nur in dem Sinne, dass der Datenstrom exakt so beim Zuschauer ankommt wie er vom Sender losgeschickt wurde. Was der Empfänger dann konkret damit anstellt, ist nicht gesagt.

    Und übrigens: Verschiedene MPEG-2-Dekoder können durchaus aus dem selben Ausgangsmaterial "unterschiedliche" Bilder berechnen. Es wird nur eine bestimmte Mindestgenauigkeit verlangt.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Was wird denn da umgerechnet? Ab mit dem 576i zum TV und gut ist.
    Wenn man den Receiver oder Player natürlich scalen oder deinterlacen lässt ist es klar das es da Unterschiede gibt. Aber das ist ja auch eigentlich nicht Aufgabe des Player/Receivers.

    @DonkeyMoon: Wusste ich nicht. Wo liegt denn der Vorteil da ungenau zu sein?

    cu
    usul
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    z. B. MPEG2 -> YUV 8-Bit -> YUV 14-Bit -> RGB Full Range 14-Bit -> RGB Normal Range 14-Bit -> RGB 8-Bit -> HDMI

    Für MPEG4 schau auch mal hier rein.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Warum sollte das so umgerechnet werden?

    MPEG ist YUV Farbraum?

    Wenn man den als 8Bit RGB braucht dann wandelt man den nach 8Bit RGB. Da braucht man die Zwischenstufen nicht.

    Und die Wandlung von YUV nach RGB erlaubt keine Variation. Da kommt bei allen das selbe raus.
    Abgesehen davon: HDMI kann doch YUV nutzen, oder? Warum also nach RGB wandeln?

    Da beschreibt jemand ein Problem und es klärt sich nicht welche Ursache es hat.

    Aber vermutlich ist der Humax put. Und das auch ein Bild (per HDMI übertragen) leidet wenn der Receiver kaputtt ist habe ich nie bestritten.
    Genauso wie die Probleme wenn Receiver und TV verschiedene Farbräume nutzen und sich nicht einigen können (DVI auf HDMI). Da sehe ich auch ein das es Probleme geben kann.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Usul, von digitaler Videotechnik scheinst du, nachdem was du hier schreibst, nicht wirklich all zu viel Ahnung zu haben. Da ist sehr viel Rechnerei nötig, bei der man viele Variationsmöglichkeiten hat.
    Alleine das Problem, dass der YUV- und RGB-Farbraum so gar nicht deckungsgleich sind, führt bei der Umrechnung zu massiven Problemen. Und das ist nur eins der vielen Probleme.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Deswegen frage ich ja woher so ein Quallitätsunterschied kommen könnte.
    Aber so eine richtig gute Antwort gabs hier halt noch nicht.

    Und da es gerade bei HiFi und Home Cinema soviel Wunderglauben gibt gehe ich bei solchen Aussagen erstmal von Wunderglauben aus bis mir jemand eine glaubhafte Beründung gibt.

    Und wenn z.B. FilmFan sagt das es bei der Wandlung
    YUV 8-Bit -> YUV 14-Bit -> RGB Full Range 14-Bit -> RGB Normal Range 14-Bit -> RGB 8-Bit
    Probleme gibt, dann darf ich wohl fragen warum jemand so wandeln sollte.

    Warum also nicht gleich von YUV 8 Bit nach RGB 8 bit Wandeln? Und hierbei gibts dann auch keine Unklarheiten. die Formel ist bekannt und eindeutig. Oder nicht?
    (Das man hier Farbinformationen verliert ist klar. Aber alle Geräte die das wandeln verlieren genau die selben Farbinformationen auf genau die selbe Weise)

    Und kann HDMI den YUV Farbraum nutzen? Wenn ja, dann muß da nichts umgerechnet werden.
    Dann macht das halt der TV. Und dann macht er es bei allen DVD playern gleich.

    cu
    usul
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Wenn das Gerät intern mit 14 Bit arbeitet, dann wird erst alles auf 14 Bit umgerechnet. Und wenn das gut gemacht wird, dann gewinnt man dabei auch an Qualität. Die RGB-Bereichsumwandlung ist sicher nicht unbedingt notwendig, aber wenn einstellbar, dann wird es der Einfachheit halber wohl in einem Extraschritt gemacht.

    Ja, und die Frage erklärt so manches. :rolleyes:

    Abgesehen von den verschiedenen Ansichten bzgl. max. Schwarz und max. Weiß ist die Umrechnungsformel numerisch und bei einem PC ist 0,3 + 0,7 auch nicht unbedingt exakt 1,0. ;)

    Zumindest im Wiedergabegerät muß YUV nach RGB gewandelt werden, da alle Darstellungsverfahren auf RGB-Basis funktionieren.

    Ich zitiere mal aus dem dortigen Beitrag #6:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Diese Diskussion habe ich jetzt sehr interessiert verfolgt. Ich kann da leider in vielen fachspezifischen Aspekten nicht mitreden.
    Lasst mich bitte noch mal zum Thema und meinen 10 jährigen praktischen Erfahrungen mit Casablanca zurückkommen:
    Ich arbeite nach wie vor gerne mit diesem System. Ich bin aber in punkto HDTV jetzt über 3 Jahre lang immer wieder vertröstet worden (um nicht beschwindelt zu sagen).
    Ich würde mich freuen und den Hut ziehen, wenn der Optimismus von Henning 0 sich jetzt doch noch als berechtigt erweisen sollte.
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Es geht hier nicht um Casablanca, sondern um Enterprise.
    Optimistisch? Ich hatte nur eine Pressemeldung gesehen und hier angegeben, wo Redakteure Enterprise HDTV gesehen haben- das heißt doch, dass es wohl schon geht und bald verfügbar sein sollte.
    Für mich selbst ist HDTV derzeit noch nicht interessant (zu wenig Angebot, ...).
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Macrosystems kündigt HD-Aufrüst-Paket für IFA an

    Es geht um Macrosystem.