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Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von burmi, 10. Mai 2010.

  1. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    @ Burmi: Laß Dich nicht entmutigen. Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen hier im Forum erlebt. Aber es sind, bloß gut, nur einige wenige, die besser gar keinen Kommentar abgeben sollten, als ihren "Mist" von sich zu geben!
     
  2. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    Support MS-Händler (4DiMotion)

    • immer sehr hilfsbereit
    Note 1


    Support MS

    • auf technische Anfragen ( bei support@macrosystem.de) wurde immer geantwortet (letzter Kontakt 01.09), Hardware-Umrüstung zur Unterstützung der analogen Eingänge wurde kostenlos durchgeführt (incl. Porto), dauerte allerdings 3 Wochen.
    • Unzufrieden war ich mit der MS-Reaktion auf meine Beanstandung der beim Erwerb der Enterprise mitgelieferten Fernbedienung (Typ 1), welche sich nicht programmieren lies. Sie wurde von MS überprüft und als fehlerfrei deklariert und nicht zurückgenommen. Mit der Prog. der dann von mir gekauften FB Typ 2 funktionierte es.
    Note 2


    oldi_digi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  3. digitalo2

    digitalo2 Neuling

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    Kaan mich der Meinung über 4Di Motion nur anschliessen . Superservice,freundliche Beratung. Note 1
    Warum vergibt oldi diggi Note 6 bei sehr guter Bewertung? Ein Versehen?
     
  4. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    @ digitalo2

    Ich habe genau falsch rum bewertet ! Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.

    oldi_digi
     
  5. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    Zu Holli HH muss ich natürlich jetzt sagen (das ist, weil ein Kollege (Tester), überhaupt nicht negativ gemeint):

    Als Betatester und gleichzeitigem Händler der Macrosystem-Systeme hat er natürlich mehr Fachwissen und Möglichkeiten als andere Händler.
    Aus eigener Erfahrung (privater Kontakt mit meinem Händler) kann ich nur sagen, dass sich Macrosystem die ganze Sache sehr einfach macht und grundsätzlich alles den Händlern aufs Auge drückt. Ihr glaubt nicht, wievielen Kunden ich für meinen Händler schon die Rückgabe der EP, wegen seit Jahren angepriesener Funktionen die immer noch nicht funktioniert haben, ausgeredet habe. Auch habe ich als Privatmann telefonische Anfragen von Kunden meines Händlers beantwortet und Hilfestellung geleistet. Sämtliche negativen Erfahrungen duch den Erwerb der EP bleiben jedoch immer nur am Händler hängen, der auf s e i n e Kosten die sehr oft defekten Geräte einschicken muss. Und da ist in den ersten 3 Jahren der praktisch Betatestsoftware so einiges zusammen gekommen. Auch meine EP musste in den ersten 3 Monaten 3 mal wegen defektem Display eingeschickt werden. Insgesamt (ich habe sie seit Software 1.1) glaube ich, so 7 mal.
    Desweiteren bin ich mal gespannt, was mit den EP und DVC Geräten im Falle einer Reparatur in Zukunft sein wird.
    Für die EP gibt es angeblich ! keinerlei Ersatzteile mehr (Mainboard ....).

    Was passiert, wenn der Fall eines defekten Mainboards eintritt? Dann sind wohl so ca. 2.500 - 3.000 € im Eimer.

    Warten wirs mal ab.

    Es wäre ärgerlich und schade, gerade jetzt, wo die Software nur noch wenige Macken hat (analoge Videoaufzeichnungen überspielen funktioniert schon lange nicht mehr, obwohl das mal klappte u.s.w.).

    T.
     
  6. oldie1

    oldie1 Neuling

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    Als die Enterprise am Markt erschien, war ich zufällig bei einem FS-Händler, als dieser das Gerät installierte. Ich war sofort begeistert und wollte mich über das Internet noch weiter informieren. Dabei stieß ich bei Ebay auf ein Gerät, das angeblich ein Lotterie-Gewinn war und wegen Sat-Receiver nicht nutzbar war. Weil ich wohl der einzige Bieter war, war ich glücklich über den sehr günstigen Erwerb.
    Allerdings musste ich dann bald die üblichen Erfahrungen machen mitständigen Abstürzen.
    Eine anfängliche Reparatur bei MS kostete mich "nur". das Porto. Zusammen mit der Software2.1 lief das System dann weitgehend stabil.
    Ende 2009 begannen die Probleme von neuem, schließlich ging gar nichts mehr.

    Hier im Forum bekam ich von Motorbiene, die übrigens sehr fundierte und sachliche Tips gibt, den Rat, eine neue Festplatte einzubauen. Sie hat mir sogar gleich eine irgendwo reservieren lassen!!!:love:
    Da ich mir aber nicht sicher war über die Ursache, habe ich das Gerät an MS geschickt und nach ein paar Wochen mit Reparaturkosten von 290 € für u.a. eine neue, größere Festplatte(500GB) zurückbekommen. Leider gab es keine detaillierte Info über alle getroffenen Maßnahmen. Bei einer Rückfrage hätte ich evtl.auch den Speicher erweitert.
    Danach traten die häufig beschriebenen Hänger, schwarzer Bildschirm usw. erneut auf. Nach einer erneuten, diesmal kostenlosen Nachbesserung läuft das System seither absolut fehlerfrei.(Software 3.7 freeware!)
    Allerdings benütze ich es nur für TV, Radio und eigene Videos abspielen.
    Videoschnitt mache ich schon lange wieder am PC, da sonst das Gerät im Wohnzimmer zu lange damit beschäftigt war und TV blockierte.
    Es hat also über ein viertel Jahr gedauert und über 350 € Gesamtaufwand erfordert. Zwischenzeitlich hatte ich einen anderen Sat-Receiver mit Festplatte und weiß, was die Enterprise wert ist, wenn sie läuft!!!
    Es fehlt halt ein adäquates Konkurrenz-Gerät, um bei MS den notwendigen Ansporn für schnellere und bessere Stabilität und einen günstigeren Preis zu bekommen.
    Ich liebäugle schon länger mit einem Loewe-LCD-TV, schrecke aber bisher an den hohen Kosten zurück.
    Wertung:
    Systemidee: 1,5
    Serviceausführung: 2,5
    Servicedauer: 4,5
     
  7. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    Das "Ur-Enterprise", welches 2005 auf den Markt kam, läuft mit RelaxVision 3.7d und 256 MB RAM im großen und ganzen sicher besser als ein 5 Jahre alter PC mit Windows 7 und MediaCenter Software.
    Wird ein System in die Werkstatt geschickt, dann wird dort eingebaut was bestellt wurde. Wenn ich einen PC zum EDV-Händler schicke und dazu schreibe, dass ich gerne eine größere Festplatte hätte, wird vermutlich auch nur das gemacht. Zusatzverkäufe und Nachfragen, ob man denn nicht noch mehr RAM, einen schnelleren DVD-Brenner, das Premium-Paket, eine Galileo Datensicherung, ... haben möchte sind Sache des Fachhändlers.
    Auch wurden alle registrierten Enterprise Besitzer 2008 angeschrieben und haben im Rahmen einer RelaxVision 3 und BogartSE 2 Aktion ein Angebot zur Aufrüstung des Arbeitsspeichers erhalten. Das Thema sollte also für niemand neu sein. Mehr Speicher hat unter Linux (oder Windows) noch nie geschadet.
    Hat man keinen Händler in der Nähe der sich mit modernen Home-Entertainment Systemen beschäftigen möchte, könnte man auch den MacroSystem Vertrieb unter info@macrosystem. de / at / ch kontaktieren um zu erfahren welche Aufrüstungen für das jeweilige System angeboten werden.
    Bezüglich dem kostenpflichtigen Support ist anzumerken, dass es bis zu 90 Tage nach dem Kauf des Systems einen kostenlosen Hersteller-Support gibt. Jeglichen Support aber vielleicht über Jahre hinweg kostenlos durchzuführen kann sich kein Hersteller leisten.
    Kauft man sich beim EDV-Händler einen neuen Marken-PC mit vorinstalliertem Windows 7 und kontaktiert dann Microsoft wegen eines Software-Problems, fallen für Email-Support oder ein Telefon-Anruf Ticket 72,- Euro an. Unabhängig davon ob der PC vor einem Jahr oder vorgestern gekauft wurde. Den Preis gibt´s hier. Einfach ein Produkt auswählen (zB Home Premium) und im nächsten Fenster "Bitte verwenden Sie keine Produkt-ID" + weiter:

    Help and Support

    Ich gehe davon aus, dass man mit einem 82 Minuten MacroSystem Support Hotline Telefonat mehr klären kann als mit einer 82,- Euro Email an Microsoft.

    Bezüglich Hardware-Fehlern und defekter Festplatten kann man nur sagen, dass die Festplatten in den letzten 10 Jahren 1000x größer wurden und dafür auf 1/1000stel des Preises gefallen sind. Dass die Platten (früher Made in USA, heute Made in China) daher nicht mehr so lange halten wie früher darf nicht verwundern. Außer dem Einbau von Marken-Festplatten von Seagate, Samsung und WesternDigital kann man daran aber kaum etwas ändern. Die MacroSystem Qualitätskontrolle kann einen Festplatten-Defekt nicht vorhersehen oder verhindern. Festplatten Fehler haben hier im Forum schon zu den seltsamsten Phänomenen geführt, die andere Teilnehmer nicht reproduzieren konnten. Derart negative Erfahrungen sind natürlich bitter, sollten aber nicht in die MacroSystem Hardware-Bewertung einfließen.

    Ein Hardware-Fehler tritt unter den gleichen Voraussetzungen immer auf (z.B. auch Gerät kalt oder warm) und ist auf ein Gerät beschränkt. Ein Software-Fehler tritt unter den gleichen Voraussetzungen auch immer auf und muss zumindest alle Geräten der gleichen Serie (z.B. alle Enterprise, oder alle DVC-2000,..) betreffen. Das sollte sich im Forum leicht einschränken lassen.

    Fehler tritt auf > Datensicherung mit Galileo > Neuinstallation mit aktuellster Software > Fehler tritt immer noch auf > mal im Forum fragen ob das noch jemand reproduzieren kann > wenn ja, kostenlose Email-Fehlermeldung an den MS-Support > wenn nein, Hardware-Überprüfung in Erwägung ziehen bzw. mal bei einem Händler Demo-System testen. Tritt es im Forum nicht auf, beim Händler Demo-Gerät aber schon, klingt es verdächtig nach irgend einer speziellen Bedienungsgeschichte. Dann nochmal im Forum nachhaken und die Schritte genauer beschreiben.

    Dass das weltweit am meisten eingesetzte Windows XP im Schnitt alle 14 Tage Updates aus dem Web saugt und seit der Release schon 750 Fehlerkorrekturen von Microsoft durchgeführt wurden, wird MacroSystem zwar nicht toppen können - aber ich denke Online-Updates um kleinere Bugs rasch zu beheben gehören ziemlich weit oben auf die RV Wunschliste.
     
  8. HolliHH

    HolliHH Silber Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    onlineupdate wäre schon genial, und dann aber noch Fernwartung ;)

    Gruß Olaf
     
  9. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    Eine "Fernwartung" um z.B. die Einstellungen des Gerätes, oder eines CAM Moduls, oder eine Fehlermeldung zu sehen gibt´s doch schon. Nutzt aber keiner: Warp Streamer!

    In Haushalten mit Internet Zugang kann man DVC-600/1000/1500/2000/3000 und Enterprise MAX HD problemlos ans Netzwerk anschließen. Jedes ordentliche DSL-Modem und jeder ordentliche Router unterstützen IP-Forwarding, womit man über die öffentliche IP Adresse auf ein vorher definiertes Gerät im lokalen Netz zugreifen kann. Gute DLink Router unterstützen zudem DynDNS, damit auch richtige Namen statt dynamisch wechselnder IP-Adressen verwendet werden können. Mit der aktiven Warp-Streamer Software kann man dann mit Benutzernamen und Passwort den vollständigen Zugriff auf RelaxVision freigeben. Wenn ein Händler das einmalig beim Kunden einrichtet, braucht der Kunde im Falle eines Problems nur die Warp-Streamer Software einschalten und dem Händler Benutzername und Passwort am Telefon durchgeben. Schon kann dieser über jeden beliebigen Internet Browser den RelaxVision Bildschirm des Kunden aus der Ferne aufrufen und gegebenenfalls auf falsche Einstellungen hinweisen oder sogar von außen das Gerät bedienen um einen eventuellen Fehler gleich am Demo-Gerät nach zu vollziehen. Ist das Problem gelöst wird der Warp-Streamer einfach abgeschaltet und der Zugriff von außen ist wieder dicht.

    Die technische Möglichkeit ist schon lange da und die Internet Hardware oft vorhanden bzw. preiswert ergänzbar (z.B. Devolo Netzwerkverbindung über Steckdose). Man muss sich als Fachhändler nur einmal mit der Materie beschäftigen und könnte die Konfiguration dieser Service-Einrichtung als zusätzliche Dienstleistung anbieten. Und sollte die Man-Power dazu fehlen, kann man als Händler immer noch eine Kooperation mit einem lokalen Netzwerk-Spezialisten suchen, wenn man die Erst-Konfiguration auslagern möchte.
     
  10. HolliHH

    HolliHH Silber Member

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    AW: Macrosystem Support- & Serviceleistungen - Erfahrungsberichte & Bewertungen

    das scheitert aber daran, das kein Kunde auch nur einen Euro ausgibt, damit er im Fehlerfall (der natürlich nie eintritt ;) )
    einfache und schnelle Hilfe bekommen könnte.
    Erst wenn nichts mehr geht dürfen wir kommen.
    Und weil wir´s ja gerade gerichtet haben, wird natürlich nie und nimmer ein zweites Problem auftreten :D

    Gruß Olaf