1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von burmi, 5. Februar 2011.

  1. dackeltier

    dackeltier Guest

    Anzeige
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ganz ganz toll. Herrlich. Wunderbar. (ironie).

    Und warum habe ich mir dann ein bereits programmiertes Modul geholt?
    Damit ich dann doch wieder selbst dran rum bastele. Ich kenne mich doch wieder. Wenn ich sowas anfasse, wird das erst nach einer erheblichen Zeitinvestition was. Darüber hinaus müsste ich mir dann noch den Programmer kaufen. Arrrrgh.

    Hat jemand noch Erfahrungen mit der 5.28 und MacroSystem?


    Und noch eine ganz (ganz ganz ganz GANZ) blöde Frage...
    In dem Unicam-Menü kann ja HD-P ein- und ausgeschaltet werden.
    Wenn ich ins Menü gehe, steht bei mir "HD-P ein". Heißt "HD-P ein", dass es mit Aufrufen dieses Punktes eingeschaltet WIRD oder dass es bereits eingeschaltet IST?
    Wie ich 100fach gelesen habe, muss es eingeschaltet sein.
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Das war eben der Fehler. Ein patchbares Modul ohne Programmer zu kaufen, holt dich schnell ein. Hättest Du vor dem Kauf mal hier gefragt, hätte Dir das aber auch jeder geraten.

    Es ist aber wirklich einfach, das Modul zu beschreiben. Aber eben kein Plug&Play

    Aber auch eine andere Firmware auf dem Unicam garantiert natürlich nicht, dass es dann mit deiner Hardware kompatibel ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  3. dackeltier

    dackeltier Guest

    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Ganz ganz toll. Jetzt hole ich mir den Programmer, erfinde wo ich die Software her bekomme, erfinde wie ich das Zeug da drauf bekomme (vor allem mit welchem Rechner, habe keine serielle Schnittstelle).
    Und das alles um festzustellen, dass es auch nur nicht geht.

    Ganz ganz toll.

    Ich habe mich belesen, geguckt, getan etc. pp. und bin gerade deshalb zu dem Schluss gekommen, dass die 5.28 genau die richtige ist.

    Deshalb eben hier genau in diesem "Macrosystem-Thread" die Frage, ob wer Erfahrung mit dem 5.28 hat.
    Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an. Kann ja sein.

    Daher hier nochmal die Auffrischung der Frage mit HD-P ein und aus von vorhin.

    Und ...
    Wenn die Karte 2-3 Wochen nicht genutzt wurde (wurde in einem SonyFernseher aktiviert) ... wie lange muss ich auf einem HD-Sender bleiben, bis ein Bild kommt. Es war mal die Rede von 5 Minuten, dann wieder von 30 Minuten ...?

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der 5.28 liegt.
    Das klingt mir alles nach einem typischen "Fehler-40".
    (Fehler sitzt 40 Zentimeter vor dem Problem).
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Wem genau machst Du hier Vorwürfe? Wenn Du dich vorher belesen und informiert hast, dann weißt Du ja sicher auch, dass dieses Modul überhaupt nur mit illegaler Firmware einen Nutzen für den User bietet, denn der Hersteller des Unicams hat natürlich keine Lizenzrechte für die verschiedenen Verschlüsselungssysteme. Bei all diesen Modulen (das Unicam ist ja nur eins von vielen) gibt er derartige Probleme bei bestimmten Hardwarekombinationen. Es ist ärgerlich für dich, dass du nun zu der Gruppe gehörst, bei der es Kompatibilitätsprobleme gibt, aber dafür können wir nun mal nichts.

    Wie du diesem Thread entnehmen kannst, gibt es doch aber offensichtlich FW Versionen für das Unicam, die mit Deiner Hardware Funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  5. dackeltier

    dackeltier Guest

    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Heee nein.
    Nicht einem einzigen mache ich Vorwürfe. Wirklich.
    Ich hatte gehofft, dass man die Ironie zwischen den Zeilen rausliest.
    Mein Plan, dass ich es komplikationsfrei lösen wollte ist kaputt. Ich ärgere mich über mich selbst.

    Nochmal die zwei Fragen:

    und

     
  6. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Hallo!

    @dackeltier:
    Frage 1 kann ich nicht beantworten, da es diese Wahl bei meinem Unicam(V1) mit der max5.20 Software noch nicht gab.
    Zu Frage 2 kann ich nur mitteilen, dass es immer weniger als fünf Minuten waren (auf RTL).

    Da es nicht so viele User eines Macrosystem DVC3000 gibt, käme für Dich vielleicht auch das Forum von Macrosystem in Frage (Macrosystemseite, dann Support, dann Forum).

    Als Nichtbesitzer eines DVC3000 habe ich da nur sehr eingeschränkte Lese- und Schreibrechte.

    Es gibt dort einen Thread:

    DVC 3000 HD+ Cam Probleme

    Also dort mit Seriennummer anmelden und dort lesen und ggf. fragen.

    Vielleicht hilft Dir dies ja weiter.

    LG

    uli
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    deshalb wird das dort garantiert nicht supportet
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Dazu habe ich das hier gefunden (Google):
    RV5 versus RV4 - Home-Entertainment Plauderecke ohne MacroSystem Administration - Support Forum
    (ab Beitrag #11)
    Eventuell funktioniert auch das Giga-Blue mit FW 3.3, dafür ist der Programmer vom Unicam dann auch geeignet.
    Wenn am PC die serielle Schnittstelle fehlt, eine Empfehlung: DIGITUS DA-70156 - DA-70156

    Discone ;)
     
  9. dackeltier

    dackeltier Guest

    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Danke. Dann werde ich wohl doch programmieren müssen.
    Forum habe ich gecheckt. Danke für den Hinweis!

    Danke auf für diesen Hinweis.

    Habe mir vorhin den Programmer und einen Adapter bestellt.
    Allerdings den LogiLink Adapter USB 2.0 to Seriell, da sofort lieferbar.
    Hoffentlich beides morgen da.
     
  10. dackeltier

    dackeltier Guest

    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

    Hallo zusammen,

    nun wollte ich doch noch eine positive Rückmeldung geben.

    Den Programmer habe ich bekommen und das Modul mit der 5.20 bespielt.
    Danach das DVC per onlineupdate auf die aktuellste Version gebracht.

    Fertig. Bild wurde hell.
    Allerdings wurde die Karte bereits vorher in einem CI+-Modul in einem zertifiziertem Receiver aktiviert.


    Deshalb nochmal folgende Frage fürs nächste mal:
    Wäre die Aktivierung einer schwarzen UND weißen Karte mit 5.20 eher Glücksache oder geht das nicht.
    Man hört so sehr unterschiedliche Erfahrungen.

    Schöne Grüße