1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von burmi, 5. Februar 2011.

1. HolliHH

HolliHH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    Anzeige
    AW: Macrosystem - CAM - Unicam - Bingo!!

DVC3000
    CI oben: Unicam MAX 5.20
    CI unten: Alphacrypt mit folgenden einstellungen

CA System : Multi
    CA Anmeldung: Dynamic
    PMT: aus
    CA-PMT: 0s
    CI Fehlermeldung: 1500ms
    dbox: ein

funktioniert auch, und nur mit CA Multi sollte es möglich sein mit dem Alphacrypt mehr als einen Sender gleichzeitig zu entschlüsseln.
    Das Unicam kann ja leider sowieso nur einen Sender z.Zt.

Gruß Olaf

2. burmi

burmi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Anbei meine ersten Erfahrungen mit dem UniCam und PayTV (Sky komplett in Kabel BW, Pay-TV Sender mit NDS-Verschlüsselung!)
    1. Unicam wird beim Booten der Enterprise oft nicht sofort erkannt -> Cam nochmals einsetzen und Enterprise ein zweites Mal starten.
    2. Unicam kann "gleichzeitig" nur ein Pay-TV Programm (oder Feed) aufnehmen bzw. "Timeshiften" (beim Wechseln auf einen anderen Pay-TV Kanal erscheint dann die Fehlermeldung, dass ein weiteres Programm nicht entschlüsselt werden kann).
    3. programierte EPG-Aufnahmen von Pay-TV Sendern dürfen sich nicht überschneiden, auch sind keine zwei sequentiell programierte EPG Aufnahmen mit individuellen Vor- oder Nachlaufzeiten auf dem selben Pay-TV Sender möglich. Es erscheint dann wieder die Fehlermeldung (siehe 2.)
    4. Ich musste alle Pay-TV Programme fest dem CAM 1 zuordnen, obwohl ich nur den oberen CAM-Einschub verwende. Mache ich das nicht, erscheint bei den Pay-TV Progammen kein Bild und Ton.
    5. Leichte Klötzenbildung und Tonaussetzer bei einigen Free-TV Programen sind hin und wieder festzustellen, wenn gleichzeitig eine Pay-TV Aunahme läuft. Unschön, aber noch akzeptabel, da ich das früher auch mit meinem Alphacrypt hatte.
    6. Wärmeentwicklung des Unicams scheint kein Problem zu sein. Fünf Stunden Dauerbetrieb und das Modul ist nur leicht erwärmt.
    7. Ergänzung: Mittlerweile circa 20 Nachtaufnahmen von Sky Cinema programmiert, viele wurden einwandfrei aufgenommen, einige jedoch nicht, da meine Enterprise beim Starten aus dem 0-Watt-Standby das eingelegte UNICAM leider nicht immer erkannt hat.
    Allgemein: Nach der Umstellung bei Kabel BW von Nagravision auf NDS/ Videoguard Anfang 2008 lebte ich drei Jahre lang recht gut ohne Pay-TV. Irgendwie traue ich dieser Unicam-Lösung aber nicht auf die Dauer. Ich habe mir dennoch das Sky Paket telefonisch "bestellt" und werde nun das ganze vier Wochen ausgiebig mit dem Unicam testen, dannach werde ich von meinem Widerrufsrecht bei Sky Gebrauch machen. Kann mir schwer vorstellen, dass Kabel BW die Augen verschliesst und das Unicam stillschweigend hinnimmt, zumal es jetzt mit der SW-Version 5.21 eine "Reife" erlangt hat, die Kabel BW bestimmt nicht passt. Spätestens wenn Kabel BW ein Pairing (Smartcard und NDS-Receiver) einsetzt wird das Unicam in meiner Enterprise wohl dunkel bleiben.

Es ist dennoch ein komisches Gefühl, mit meiner Enterprise wieder Pay-TV empfangen und aufnehmen zu können. Wie in alten Zeiten.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  3. Jürgen31

Jürgen31 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    Philips Plasma TV 42 Zoll
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370
    Sony 5.1 Anlage -ES Serie

Auch ich sehe jetzt die privaten in HD auf meinem DVC. Kann unbeschränkt aufnehmen und vorspulen. So als gebe es keine HD+ Beschränkungen.
    Einfach Uni Cam Modul gekauft, eine HD+ Karte rein und in Slot 2 gesteckt.
    (SW 5.20)

Daneben sehe ich auch SKY mit einen Alpha Crypt Ligt Modul. Das steckt in Slot 1 (oben).

Anfangs hatte ich Probleme und es wollte nicht so recht klappen. Also erst mal endtäuscht...;-( Auch Sky ging plötzlich nur noch sporadisch)

Lösung: im TV Betrieb Taste "opt" drücken, dann mit der "3" auf Cam Zuordnung gehen und hinter jeden betreffenden Sender entweder die 1 für Sky oder eine 2 für die HD+ setzen. Jetzt klappt es.

Anscheinend muß beim ersten Test mit einem HD+ Sender auch ein wenig gewartet werden. Der Bildschirm blieb sehr lange dunkel. Es passierte lange nichts. Dann war plötzlich ein Bild da.

Auffällig ist, das beim Zappen manchmal nichts mehr geht. Da hilft nur ein Ausschalten und erneutes Einschalten. Bei HD über CI Modul also nicht zu schnell zappen. (Meine Vermutung)

Für Sky wurde ich das Uni Cam Modul nicht empfehlen. Dafür gibt es ja die Alpha Crypt Module. Damit klappt Sky prima und auch ohne jegliche Beschränkung. Man kann auch nacheinander folgende Sendungen vom gleichen Sender aufnehmen. Das Light Modul ist auch deutlich preiswerter als das Uni Cam.

Info: Mein DVC600 hat SAT Tuner (kein Kabel)

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  4. Chris81

Chris81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100c
    Pionier KRP500 AW
    Onky 875 STR

Anscheinend muß beim ersten Test mit einem HD+ Sender auch ein wenig gewartet werden. Der Bildschirm blieb sehr lange dunkel. Es passierte lange nichts. Dann war plötzlich ein Bild da.

Hallo Jürgen,

bei mir bleibt das Bild auch dunkel. Mit wieviel Zeit muss ich rechnen bis es hell wird.

Wielange hat es den bei dir gedauert bis das Bild hell wurde?

Danke

Gruß Chris

5. Jürgen31

Jürgen31 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370

Wartezeit mehrere Minuten (5?). Aber ich hatte auch nicht gleich Glück. Karte rein u. Raus... Bis es ging.
    Ist deine Karte aktiviert? Das geht wohl nur in einem offiziellen Empfänger mit offiziellem CI Modul. Meine HD+ Karte war jedenfalls schon aktiviert.
    Steckt die Karte richtig herum im Unicam Modul?

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  6. Chris81

Chris81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100c
    Pionier KRP500 AW
    Onky 875 STR

Meine Karte ist noch nicht aktiviert und im Menü vom Unicam steht -falsche Karte-. (Version Unicam ist die 5.21 und meine Karte HD02)
    Mit der neuen Version 5.21 gehen auch die HD02 Karten (schwarz) lt. Internet also an dem dürfte es nicht liegen.

Ja denk schon das die Karte richtig steck, wäre peinlich wenn nicht.
    Also der goldene Chip nach oben:D und man sieht auch die spuren von den Kontakten auf dem Chip. Also auch richtig.

Schaltet den das Unicam die Karte nicht frei?

Hab jetzt schon eine halbe Stunde das RTL HD drin aber nix.

Danke für die Antwort.

Gruß

Chris

7. cindyratte

cindyratte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    EP HD Max pro, DVC 3000

Also bei mir läuft die Sache nur mit der 5.20 Version. Mehrmals getestet, 5.21 läuft bei mir nicht.

Grüße

Cindy

8. Jürgen31

Jürgen31 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370

Also auf meiner Rechnung für das Unicam steht: Abo-Neuvertrag für Sky und HD+ nicht möglich. Das bedeutet für mich (Vermutung), das die Karte nicht freigeschaltet wird. Du must die in irgend einem HD+ Receiver aktivieren. Auch um wirklich sicher zu sein, das alles funktioniert. Die Version 5.21 soll ja nur mit Relex Vision 4.xx funktionieren.

9. cindyratte

cindyratte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    EP HD Max pro, DVC 3000

Habe auch die 4.xx Version, geht trotzdem nicht. Freischalten war nur möglich mit der 5.20.

Grüße

Cindy

10. Chris81

Chris81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100c
    Pionier KRP500 AW
    Onky 875 STR

Hallo und danke Cindy u. Jürgen für euere Hilfe,

ich werd heute nach der Arbeit bei meinem Händler vorbeifahren und meine HD+ Karte von dem mal freischalten lassen. Vielleicht liegts ja nur an der Freischaltung. Ich werde heute abend mal berichten. Ansonsten heißt es wohl die weiße Karte besorgen und auf das Unicam die 5.20 aufspielen.

Das kleine Problemchen bekomm ich auch noch in den Griff. Hoff ich:D

Gruß aus Garmisch