1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macken beim Humax PR-HD1000/eine Übersicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rotary, 13. Februar 2006.

1. Godmode

Godmode Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dreambox
    Anzeige
    AW: Macken beim Humax PR-HD1000/eine Übersicht

hi robert,

also ich habe 4 satelliten über den humax laufen, diseq funktioniert dabei aber ohne probleme.:D

2. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

das Finden der beiden Sat-Positionen hat, wenn auch nach etwas hin und her, funktioniert.

Zu meiner techn. Aussstattung:

TV-Gerät: LG 32LX2R
    Audio-Receiver: Denon AVR 1706
    Set-Top-Box: Humax HD 1000

Anschlüsse:
    • Scard LG zu Humax HD 1000
    • HDMI-Kabel (110 €) LG HDMI-Buchse zu Humax HD 1000
    • Optisches Kabel Humax HD 1000 zu Denon AVR 1706
    Gestern habe ich den Humax HD 1000 in Betrieb genommen und habe folgendes Problem:

Bei den Programmen SAT.1 HD und Pro7 HD bekomme ich kein 16:9-Bild, sondern nur 4:3, was eigentlich bei HD-Programmen nicht sein sollte. Bei allen anderen HD-FTA-Programmen habe ich das Problem nicht. Premiere HD kann ich nicht beurteilen, da ich das entsprechende Abo noch nicht habe.

Die Sortierung nach Programplätzen ist schwer verbesserungswürdig. Ich habe eine Favoritenliste angelegt, deren Name nicht mehr korrekt angezeigt wird, eine Zweite wurde nicht abgspeichert. Werde aber heute nochmal probieren, eine zweite Favoritenliste anzulegen.

Bestätigen kann ich, dass das Gerät im Stand-By eine große Wärmentwicklung zeigt. Ich habe es gestern gegen 22:50 Uhr in den Stand-Bye-Modus geschaltet, heute morgen kurz nach 9:00 Uhr konnte ich mir bequem die Hände am Gerät wärmen.:)

Vieleicht weiss jemand bezgl. meines Problem bei SAT.1 HD und Pro7 HD Rat.

Danke im voraus.

Gruss
    robert1

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  3. Godmode

Godmode Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dreambox

hi robert,

hast du im menue auf 16:9 und auto-format umgestellt??
    beim meinem philips 32pf9830 funktionierts ohne probleme.:D

4. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

pro7 und sat 1 zeigen ausser den HD filmen nichts in 16:9
    da wird alles in 4:3 gesendet.

5. Godmode

Godmode Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dreambox

@TheGood

jupp, aber mein philips ziehts automatisch auf 16:9....;)

6. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hm mein Toshiba lässt über HDMI gar nichts zu. ERst wenn ich biem Humax auf 576p gehe kann ich das bild per Fernseher regulieren.

7. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

mulli schreibt:

@mulli: Danke für den Tipp. Ich nehme an, Deine Aussage bezieht sich auf den Humax HD 1000 und nicht auf mein TV-Gerät. Jedenfalls werde ich es heute am Humax probieren, Deinen Tipp umzusetzen.

Was die Speicherung einer zweiten Favoritenliste betrifft, ist das leider vergebliche Mühe. Ich habe gestern nochmal versucht, eine zweite Favoritenliste abzuspeichern. Ohne Erfolg. So muß vorerst bei einer Liste bleiben. Vieleicht ist eine zweite Favoritenliste nach einem Software-Update möglich.

Ausserdem gab es noch für ein paar Sekunden Grünstich bei Eurosport. Das Bild bei Anixe HD (Astra HD) zitterte leicht.

Gruss
    robert1

8. orion

orion Guest

Das ist bei der derzeitigen Software-Version bei allen Humax HD 1000 so, es soll angeblich, mit dem schon lange erwarteten Software-Update behoben werden.

Gruß
    Orion

9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi orion ich glaube nicht das sich ihrgend eine Art von Zittern, ob US Filmzittern,interlaced Zeilensprungzittern,Plasma und LCD Bildaufbereitungs und Verarbeitungszittern sich durch ein Update an einem HD Receiver beheben läst? Die PR-HD1000 stellt scheinbar auch Schärfe und Kontrast überzogen das Bild dar ,pumpt auch dadurch Details und Kontrastkanten auf und das zittern wird stärker wahrgenommen.Läst sich aber bei fast allen TV Geräten vernünftig nachregeln.Der Gammawert des PR-HD1000 stellt auch für kein Gerät ein Problem dar. Eine zusätzliche übliche Schwarzwertanhebung, Kontrast und Schärfe ist dann sowieso überflüssig. Die Hardware reicht bei den meisten HD-Ready Geräten noch nicht aus um perfekt von 1080i nach 1080p und daraus wieder nach 768p für das Panel zu wandeln. Für die 720p Zuspielung sollte sie aber heute schon reichen! Gruß

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  10. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

Auto-Format und 16:9 im Menü des HD 1000 bringt in Sachen Sat.1 HD/Pro7 HD leider keinen Erfolg. Bild bleibt in 4:3.

Ich habe auch alle in Frage kommenden Einstellungen an meinem LG 32 LX 2 R TV-Gerät probiert, ohne Erfolg.

Gruss
    robert1