1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macken beim Humax PR-HD1000/eine Übersicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rotary, 13. Februar 2006.

1. videojockel

videojockel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    d-box2, Digicorder Technisat
    Anzeige
    AW: Macken beim Humax PR-HD1000/eine Übersicht

Hallo zusammen,

beobachte seit zwei Tagen ein Phänomen, bei dem in (manchen) schwarzen Bildbereichen so etwas wie Artefakte auftreten (so irisierend). Ich hab den Eindruck, dass die Anzahl der "Farben" nicht ausreicht oder so. Weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll.
    Erst dachte ich es liegt am Beamer. Dann wars auf der Röhre auch zu sehen. Ist sowohl bei HD als auch bei normalen Programmen.

Hat jeman dne Idee, was das sein könnte?

Humax PR HD 1000
    Sanyo PLV Z4
    Sony Röhre (16:9)

2. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

hast Du evt. die Basisstation eines DECT Telefons in der Nähe stehen? Könnte evt. eine Ursache sein, aber dann wäre das schon früher aufgetreten? Und hast Du als Antennenkabel ein >100dB eingesetzt? Das ist wichtig.

3. 89898900

89898900 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nach Angaben der Humax Help-Line wird in der nächsten Woche (ab 27. März 2006) ein Firmware Update veröffentlicht, welches die meisten bekannten Probleme beheben soll!

Grüße

4. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das glaube ich denen erst, wenns tatsächlich eine Verschlimmbesserungsversion von Humax gibt.

5. videojockel

videojockel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    d-box2, Digicorder Technisat

@hespertal

Ja, Dect Telefon ist da. Werde ich mal in einen anderen Raum bringen. (Obwohl es schon länger da rumsteht). Kabel mit ner Abschirmung > 100 dB hab ich sicher nicht im Einsatz. Jedenfalls nicht von der Dose zum Receiver. Die anderen (in der Wand) sind doppelt geschirmte (Geflecht + geschlossene Alu). Abschirmfaktor kenn ich aber nicht.

Erst mal vielen Dank.

Werde berichten!

6. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So wie ich der Schilderung entnehme, dürfte es also doch am zu schwach abgeschirmten Kabel liegen. DAs wissen leider in manchen Fällen nicht mal die SatSpezialisten der Fachhändler. Das höher abgeschirmte Kabel ist mittlerweile für max. 1€ pro Meter zu haben. Muss aber auf dem Kabel drauf stehen. Einfach mal probieren. Im regulären Fachhandel kann es natürlich sein, dass die wesentlich mehr fürs Kabel verlangen. Und kein Baumarkt Kabel nehmen!

7. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Zum Dunkelproblem!

Mein HD1000 läuft bisher ohne die hier oft geschilderten Probleme, aber auch bei mir war Premiere Film deutlich dunkler wie die anderen Programme (HD+SD) und so hab ich auf meinem TV für diesen Kanal eine extra Vorspeicherung gemacht, bei der die Helligkeit nicht wie sonst bei 40/100 sondern bei 46/100 war. Damit konnte ich Premiere-Film dann doch ziemlich gut schauen, helle Bildanteile waren damit genau richtig, dunkle vielleicht noch nicht optimal aber erträglich. Das habe ich jetzt 2 Wochen so gemacht.

Seit gestern ist bei mir aber plötzlich Premiere-Film nicht mehr dunkler wie die anderen Progarmme sondern hat den gleichen Helligkeitslevel! Mit meiner speziellen Premiere-Film-Vorspeicherung ist das Bild jetzt viel zu hell, mit meiner normalen Standard-Vorspeicherung jetzt auch passend.

Da ich zuerst gedacht habe, dass das nur vielleicht zufällig bei einem Film so ist, hab ich dann in mehrere Filme reingezappt (und heute morgen auch nochmal) und das Bild bleibt jetzt normal hell!

Hat das noch jemand bemerkt??

8. burki1

burki1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Demnach hat er 1.2

http://www.humax-digital.de/products/new_leaflet/PR-HD1000.pdf

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ist aber anscheinend noch nicht aktiviert (genausowenig wie usal)

10. burki1

burki1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja gibt es, die haben die Fachzeitschriften.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

und weitere hier:
    http://www.humax-digital.de/products/PR-HD1000.asp

wie sonst sind diese Ergebnisse zu erklären.

Mir sagte man heute bei Humax, das das Update, in der KW13, sogar die HDMI Buchse bereinigt. Es sein nähmlich kein Wackelkontakt.

:eek: wer es glaubt ....

(Auf "Hallo" und "Gruss" wird in diesem oft Forum verzichtet, ich passe mich an)