1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macht Fruchtzucker dick?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 30. Mai 2012.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Macht Fruchtzucker dick?

Und ich dachte bislang dass man dick wird wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als der Körper verbrennt, unabhängig davon ob man diese in Form von Kohlenhydraten oder Fetten zu sich nimmt.

Apropos Fruchtzucker. Ich kann diesen leider nicht so gut vertragen. Der führt bei mir zu anderen Effekten falls ich zuviel davon zu mir nehme. Näher brauche ich das nicht zu schildern, oder?

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Da bin ich, bis auf den Zucker im Kaffee, vollkommen bei dir.

Mich erstaunt darüber hinaus immer wieder, wie es die Industrie schafft, so viel Energie in fast kein Essen zu packen. Da stehen mir regelmäßig Mund und Nase offen.

Ganz krasse Beispiele sind für mich Ketchup, so genannte Softdrinks wie Cola, Fanta und deren Geschwister, diese PickUp Kekse oder Fruchtjoghurt. Wobei dieser für mich mal ein gesundes Lebensmittel darstellte.

Nie vergessen werde ich meinen ersten Bismarckhering made in W-Germany. Den habe ich, weil der einen so ungewohnt süßen Geschmack hatte, vor Schreck ausgespuckt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So ist das auch richtig. Man darf halt am Tag keine 250g Butter essen, auch nicht wenn Light drauf steht.

Zucker oder Fette in Nahrungsmitteln sind eben weder schlecht noch gesundheitsschädlich. Es ist einzig eine Frage der Menge. Deswegen bin ich auch gegen diese Lebensmittelampel. 2 Produkte mit allem grün können nämlich zusammen "schechter" sein, als 1 Produkt mit allem rot. Und zudem, ein Produkt dass alles grün gesetzt bekommt, ist nur eins: Schneidfestes Wasser mit chemischen Zusätzen ohne Nährwert.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zucker. Zucker, Zucker und noch mehr Zucker. Zucker ist ein wunderbarer Konservierungsstoff. Dazu kommen dann noch gesättigte Fettsäuren, damit der Zucker nicht kristallisiert. Und in Getränken oder Flüssigkeiten kommt mächtig viel Säure, weil's zu süß wurde.

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Doch. Immer dann, wenn man eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass diese da reingehören und gleich gar nicht in diesen Mengen. Siehe das Beispiel mit den Bismarckheringen oder auch Rollmöpsen. Ekelhaft.

Getreu dem Motto süß, süßer, am süßesten, zum Kotzen.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist aber ein Mengenproblem. In richtigen Dosen sind sie eben nicht gesundheitsschädlich. Konversierungsstoffe im Gegensatz dazu sind es ohne Untergrenze.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Natürlich ist das - auch - ein Mengenproblem, jedoch nicht nur.
    Ein Bismarckhering oder ein Fruchtjoghurt waren für mich bis 1990 eher saure Lebensmittel. Beides erachte ich seit dem als Mogelpackung. Wenn die überwiegende Geschmacksrichtung mittlerweile entgegengestzt verläuft, ist da etwas faul. Da erwarte ich gegenüber der Industrie eine klare Kante seitens der verantwortlichen Ministerien und nicht vor lauter Hörigkeit nur feuchte Schlüpferchen.

Was die Konservierung angeht, werde ich sowieso nie verstehen, weshalb so gut wie jedes verpackte Lebensmittel, mindestens vier Wochen haltbar sein muss.

8. MarioLpz.

MarioLpz. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fruchtzucker? Esst mal jeden Tag ein Kilo Obst, soviel Laufschuhe könnt ihr gar nicht im Wald verschleißen;)
    Alles ausser Diät kommt auf den Tisch. Die Menge machts.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Damit man möglichst viel davon in den Einkaufswaggon packen kann.
    Ohne Plan.:)