1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Atreides, 18. Mai 2004.

  1. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Hmm, vor DVB-T wäre DVB-S wohl die einzige Alternative gewesen, aber ernsthaft: stell mal einen Vergleich des Aufwandes zur Installation von DVB-T zu DVB-S an. Und das auch noch für 18 Wohnungen!?!! Sehr löbliche Einstellung des Vermieters, wenn er sich die Kosten und den Stress antut... Bei DVB-T Antennenelement(e) neu ausrichten und feddich...
     
  2. robbi90

    robbi90 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Hallo Mario, vielen Dank fuer die Info.
    Ich kann es mir natuerlich einfach machen und einen Leasingvertrag mit der Kabelfa. machen, kostet pro Mieter ca. 5,-- Euro im Monat fuer max. 6 Programme, zusaetzlich noch 9,95 wenn man viele Programme sehen moechte,
    dass wuerde mich als Mieter ganz schoen aergern !!!! da ist eine Box zu 99,--
    ja schnell bezahlt und habe 24 Sender entweder mit der Hausantenne oder einer eigenen Zimmerantenne.
    Die Kabelfa. kommt mit dem Argument, dass evtl. bei schlechter Lage der Wohnung mit der Zimmerantenne kein guter Empfang moeglich sein wird, (die wollen natuerlich einen Vetrag) deshalb die Alternative DVB-T auch ueber die Hausantenne zu empfangen
    Eine neue UHF-Antenne ist kein Problem, muss ich also pruefen, ob das alte Antennenkabel ok ist, du bist ja der Ansicht, dass es klappen muesste, dann ist das Argument der Kabelfa. mit dem schlechten Empfang mit der Zimmerantenne hinfaellig. Danke
    robbi
     
  3. robbi90

    robbi90 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

     
  4. robbi90

    robbi90 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    .....das hoert sich ja gut an, jetzt haben meine Mieter mit dem alten Antennenkabel ja ein gutes Bild, dann muesste es also mit DVBT ja auch funktionieren. danke
    robbi
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Hallo Robbi,
    das einzige "vielleicht" ist, dass die Anzahl der DVB-T-Sender geringer ist als die der bisherigen terr. Übertragung. Will sagen: Vielleicht ist die UHF-Antenne auf dem Dach auf einen Sender ausgerichtet, der nicht DVB-T sendet. Lässt sich aber durch Neuausrichten sehr preiswert beheben.

    Gruß Hajo
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Atreides fragte:
    Ja, das macht Sinn.

    Vorausgesetzt, dass Du mit der eingeschränkten Programm-Auswahl von 23 Sendern leben kannst. Mehr Programme gibt es bei DVB-T vermutlich in den nächsten Jahren nicht. Dafür sparst Du die Kabel-Gebühr.

    Wenn Du mit der Programm-Auswahl zufrieden bist, dann ist DVB-T eine tolle Sache. [​IMG] [​IMG]

    PS: Haben wir Dich eigentlich in diesem Forum schon standesgemäss begrüsst?

    [​IMG]
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    -Beim teurem Kabel TV hatte ich immer das,
    wenn ich eine Sendung kucken wollte:

    [​IMG]

    Was anfang Mail zu einer fristlosen Kündigung
    meinerseits führte, wegen erheblicher Mängel der
    Kabel Schrott Versorgung *g*


    -Beim DVB-T habe ich nun diese probleme nicht mehr:

    [​IMG]

    Ein besseres Beispiel kann ich nicht nennen,
    außer das bei DVB T die Qualität um einiges besser
    ist und man über die EPG noch informiert wird
    was grade läuft oder was des noch im TV so gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2004