1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Atreides, 18. Mai 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Ja !

    läc

    Es ging um die zusetzlichen Vorteile von DVB-T zum analog Kabel.

    Die zusetzliche Festplatte dient als 'Komfort Videorekorder' ha!

    Und um es ganz einfach zusagen DVB-T hat einen so art Videotext mit eine Woche Fernsehzeitung da brauchste die Sendung nur ankicken und schon ist deine Aufnahme programiert oder auch Zeitversetztes Fernsehen !

    breites_

    frankkl

    PS:Hoffendlich war das einfach genug...
     
  2. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Frank,

    vielen Dank übrigens noch für die umfangreichen Antworten mit den tollen Links. Nun bin ich doch ein bißchen schlauer geworden.

    Nochmals vielen Dank dafür.

    Gruß aus Lüneburg
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    *hochhol* gibt's denn in Lüneburg schon irgendwas DVB-T-mäßig zu empfangen?
     
  4. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Bei Stieler und bei Karstadt habe ich schon Testprogramm aus Hamburg Moorfleet gesehen. Allerdings weiss ich nicht mit welchen Antennen oder ob noch ein Verstärker verwendet wird oder nicht.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Nein völlig richtig. Sat (DVB-S) macht --- sofern möglich --- natürlich noch mindestens 10x soviel Sinn wie DVB-T aber DVB-T ist selbstverständlich allein aus Kostengründen dem analogen Kabel vorzuziehen!

    Aufnehmen tut man bei DVB nicht mehr auf VHS-Kassette, sondern auf Festplatte. Selbige sollte nicht unter 120 GB groß sein (das reicht für ca. 60-80 Stunden)

    Es gibt auch Receiver mit Twin-Tuner (sowohl für Sat, also DVB-S, als auch für DVB-T) z.B. von Topfield.
    Das ist aber nur dann nötig, wenn man gleichzeitig was anderes gucken als aufnehmen möchte.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    ... habe DVB-T und DVB-C. In Sachen Bildqualität bevorzuge ich DVB-C. Bei den DVB-T-Programmen gibt es zuviele MPEG-Artefakte. Würde bei DVB-C in gleicher Qualität eingespeist, hätten auf einem Kanal etwa 12 Programme Platz.
    Für jemanden der mit der Bildqualität und dem Programmangebot zufrieden ist, für den ist DVB-T was. Mit DVB-C und DVB-S kann DVB-T aber auf keinen Fall mithalten.
     
  7. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Das braucht technisch auch nicht wundern ... Der digitale Datenstrom ist via Satellit halt üppiger und ursprünglich sollte DVB-T vor allem den mobilen Bereich abdecken.

    Der große Vorteil von DVB-T liegt dort, wo man keine häßliche Schüssel anschrauben darf oder sich vom Kabelbetreiber unabhängig machen will.

    Ich bin mit meinem Empfang zufrieden - Mein 72´er Bild in 100 Hz ist klar und abgesehen von seltenen Momenten fehlerfrei.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    So ähnlich geht es mir auch :LOL:








    Was meinste damit,
    muste noch sparen oder wie :rolleyes:





    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Und genau aus diesen Gründen kann ich den DVB-T-Regelbetrieb in Bayern kaum mehr erwarten. Und da ich auch kein Kabel mehr haben will (Gründe sind ja bekannt) begnüge ich mich halt mit DVB-T, da ich erstens dort im wesentlichen die wichtigsten Programme sehen kann und zweitens da mir die Programme auch ausreichen, da ich so viel zum TV schauen auch nicht komme.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @bengelbenny

    Die Programmauswahl ist nach den DVB-T endausbau mit 24-28 Programmen vergleichbar mit den analog Kabel :LOL:


    :winken:

    frankkl