1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Machen wir die Welt einfacher! Heute: Stromstecker

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 21. Dezember 2012.

?

Sollte es zur großen "Stromstecker-Revoultion" kommen?

  1. Nein, alles soll bleiben, wie es ist.

    52,4%
  2. Ja, ein neu entworfener moderner Globalstecker, der alle Anforderungen erfüllt

    14,3%
  3. Vielleicht ein US-Euro-Kombisteckermodell welches die wichtigsten Märkte abdeckt

    19,0%
  4. Ich habe dazu keine Meinung

    14,3%
  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Machen wir die Welt einfacher! Heute: Stromstecker

    Deshalb habe ich das Wort Problem in Anführungszeichen gesetzt, weil es nur ein Problemchen bzw. ein kleines Hinderniss darstellt.

    Diese versch. Spannungen sind allerdings nicht überall zapfbar, weil die Spannungen von über 200 Volt in Nordamerika als "Starkstrom-Anschluss" gelten u. für diesen werden i.d.R. höchstens ein paar Anschlüsse im Haus installiert, meist im Keller, für Großgeräte, aber nicht als Steckdosen in den eigentlichen Wohnräumen.

    Das mag richtig sein.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Machen wir die Welt einfacher! Heute: Stromstecker

    Also wenn ich mich so umschaue dann haben die meisten Geräte einen Eurostecker, der sowieso in Europa überall passt. Einige Geräte haben ja auch hier schon ein auswechselbares Anschlußkabel, so daß ich mein Klasse 2 Notebook-Weitbereichs-Schaltnetzteil in den USA einfach mit einem anderen Anschlußkabel angeschlossen habe.
    Schuko-Geräte wie PCs und Monitore haben meistens einen Kaltgeräteanschluß. Dafür gibt es ja passende Anschlußkabel für wenig Geld. Also auch nicht wirklich ein Problem.
    Blieben noch Kandidaten wie Waschmaschinen und Kühlschränke. Hier gibt es allerdings so viele nationale Vorlieben was die Geräte betrifft, das sie ohnehin fast nur für bestimmte Märkte angeboten werden.
    Zur Installation: ich habe auch "Phase links" gelernt. Solange die Wald- und Wiesen-Elektriker es aber nicht alle hinbekommen, das Drehfeld bei einer CEE-Steckdose richtig herum anzuschließen, ist die ganze Theorie mit verpolungssicheren Steckern eh witzlos. Vor einiger Zeit ist mir sogar noch mal eine Spar-Wechselschaltung über den Weg gelaufen, die war allerdings schon Jahrzehnte in Betrieb.