1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mach ich das richtig oder Fachmann fragen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gollum, 1. Februar 2004.

  1. Gollum

    Gollum Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Westerwald
    Anzeige
    Hi,

    ich weiß das das Thema Signalqualität hier schon wie oft angesprochen wurde nur würde ich gerne noch mal eure Erfahrungen hören bevor ich eine Fachfirma meine Schüssel ausrichten lasse.

    Ich habe eben ca. 2 Stunden auf dem Dach verbracht um meine Digitale Schüssel auszurichen.
    Ich habe meiner Meinung nach alles gedreht was nur geht (rauf - runter, rechts links, und den LNB nach vorne-hinten rechts-links).

    Jetzt zeigt mein Receiver (triax DVBS 170) bei der manuellen suche die Signalqualität für den vorher Eingestellten Sender an . Jetzt habe ich bei RTL, SAT1, PRO7 z.B. eine Signalqualität von 66-80% je nach Programm. Bei VIVA z.B liegt die Qualität bei ca. 93%. Ist die Schüssel jetzt gut oder schlecht ausgerichtet?

    Ich hätte schon gerne bei RTL usw. (den wichtigen Sendern halt) eine höhere Signalqualität. Sollte ich mal eine Fachfirma das teil ausrichten lassen oder gibt es noch einen Insider Tip?

    P.S. Das Wetter ist bzw. war bewölkt, falls das noch hilfreich sein sollte.
     
  2. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Langenorla, Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    Wie groß ist Deine Schüssel denn und welches LNB ist dran?
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Wenn Du tatsächlich AUF dem Dach warst, dann frag lieber den Fachmann.
    Hört sich irgenwie gefährlich an.

    <small>[ 01. Februar 2004, 19:16: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>
     
  4. Gollum

    Gollum Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Westerwald
    Schüssel hat 80cm und der Quad LNB ist von Sharp

    Technische Daten:
    Eingangsfrequenz (Low) 10,7 - 11,7 GHz, (High) 11,7 - 12,75 GHz,
    Ausgangsfrequenz (Low) 950 - 1950, (High) 1100 - 2150 MHz,
    Wetterschutzgehäuse
    0.5 dB typ. Rauschmaß
    40mm Feed (Halsbreite)
    Mit Abdeckschlitten für F-Anschlüsse.

    --------------------------------------------------------------------------------
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi ct-78,

    die Signalwerte, die die Receiver anzeigen haben -wie schon an anderer Stelle erwähnt - im allgemeinen wenig Aussagekraft.
    Wenn du durch leichtes Verstellen deiner Schüssel (Elevation, Azimut) keine Verbesserungen mehr bei der Signalqualität erzielen kannst, kannst du davon ausgehen, dass deine Schüssel optimal ausgerichtet ist.
    Den Fachmann kannst du dir meines Erachtens sparen.
    Neben einer optimalen Ausrichtung der Schüssel spielen auch noch die Qualität des Koaxkabels sowie des LNBs eine Rolle.

    gruss
    smart
     

Diese Seite empfehlen