1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MA 2.0 für 9800s gesucht...

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von fragenmeister, 4. Februar 2006.

1. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: MA 2.0 für 9800s gesucht...

das würde ich auch gerne wissen...welche ist die neueste, wenn nicht ma 2.0...wenn du ma 2.09 meinst..die ist doch die selbe wie die ma 2.0...

und der bootloader ist eine software...über satellit wurde die ma 2.0 zum ota update bereit gestellt...also hätten alle mm9800s-besitzer ihren receiver über sat auf ma 2.0 updaten können...somit muss auch ein update des bootloaders möglich sein...

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei in der Anleitung im Zip-File der MA2.0 ja auch steht, dass sie mit dem Bootloader 1.04 laufen sollte. Hast Du das Aufspielen denn mal mit im Zip beiliegenden SerialServer.exe probiert ?
    Deutet die Fehlermeldung denn auf ein Problem mit dem Bootloader hin ?

3. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

habe etwas gesucht...habe was von einer va 1.1 version gefunden...die aber von nokia angeblich nie offiziell erschienen ist...ich habe dazu auch mal eine mail an nokia geschrieben und diese antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ,

das Softwareupdate für den Media Master 9800 S wurde zum 13.11.03 vom
    Satelliten genommen,
    da dieser Receiver nicht mehr hergestellt wird und an gleicher Stelle die
    Software eines Nachfolgereceivers zur Verfügung gestellt wurde.
    Auf Grund der hohen Produktvielfalt und begrenzter
    Software-Übertragungsbandbreiten
    können Software-Updates nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung
    gestellt werden.
    Die aktuelle Software-Version (MA 2.0) kann weiterhin in unserem
    Repair-Center eingespielt werden,
    hierbei handelt es sich allerdings um eine kostenpflichtige Leistung, die
    mit 82,44 € berechnet wird (incl. Transport, Verpackung und MwSt.).
    Dieses gilt auc für den MM 9902 S Softwareversion AD 3.1.
    Aus Lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir die Software nicht über das
    Internet oder in anderer Form vertreiben.

Mit freundlichen Grüßen
    P. David

NOKIA Home-Products
    SAT-Hotline

Telefon 0180 500 33 40
    Telefax 0180 500 33 41

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bei ebay gibt's einen Anbieter, der wohl weit günstiger aufspielt. Weiß aber nicht, ob der zuverlässig ist... :
    Siehe hier

Oder mal bei Irata per Mail nachfragen. Die bieten für den 9800 auch ein Softwareupdate an:
    Siehe hier

EDIT: Die va1.1 ist wohl tatsächlich die aktuellste Software und wurde auch ausgetrahlt - aber wohl nur über Hotbird...
    Siehe hier

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  5. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

hmm ok...bloß komisch, dass nokia selbst die ma 2.0 als aktuelle software angibt (siehe e-mail antwort) :confused: bei ebay? nee danke...da kriege ich vielleicht nur einen leeren karton zurück :)

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann vielleicht über Irata. Den Michael Pilz kannst du auf jeden Fall mal fragen...

7. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

ich hab es selbst hingekriegt :eek: :cool: ich habe einfach beim zweiten 9800s die uraltversion eu1.0 draufgelassen und da direkt die ma2.0 draufgespielt...hat ohne probleme geklappt...

beim ersten 9800s, wo schon die ma1.3 drauf war hat es nicht geklappt...auf beiden geräten ist bootloader 104...

somit habe ich mindestens 20 euros und ne menge zeit gespart :D

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht kannst Du ja die MA1.3 downgraden. Oder kann man da jetzt generell keine andere Software mehr aufspielen ?

9. Deleter

Deleter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die neueste firmware für MM9800S die im Internet zu finden ist ist VA 1.0 von 14.01.2004. Die vollständige version heist MA-Viacess 1.0.1-326. Das ist die erste Nachfolgerversion von MA 2.0.9 von Nokia Deutschland. Diese version habe ich seit cca. 6 monaten aufgespielt und läuft ganz ohne Absturze. Die meisten Abstürtze verursachen bei Versionen ab MA 2.X die fehlerhaften Settings für Programmlisten. Auf den 2. MM9800S habe ich die version VA1.1 und kann kein Unterschied zu VA 1.0 feststellen. Wenn Mann die Versionen MA2.0.7 (2.0.9 ist im internet nicht verfügbar) und VA1.0 vergleicht, ist bei VA 1.0 die DD-Tospur Umschaltung besser und die bessere zusammenarbeit mit CI-Modulen (mindestens schnellere umschaltung zwischen CI-dekodierten Kanälen und umgehung mit CI Moudul nachrichten) zu merken.

M.F.G.

Ach ja, das Datum der Software kann Mann anzeigen lassen unter Menü System Informationen =>> zuerst die Grüne Option taste drücken (Software Baseline Version wird angezeigt) und danach noch drei mal (3x) die Rote (Open TV) Taste drücken.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  10. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist richtig so. Am besten beim Michael machen lassen. Der ist bei Nokia Deutschland gewesen und kennt sich mit den Geräten sehr gut aus.